Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterieentladeproblem
#11
Hallo Donluigi,
keine bedenken zum Kontaktunterbrechung. Wird bei Lamborghini Serienmäßig Praktiziert. Das bei einem V12 Zylinder. Nochwas, auch am Pluspol diesen Umschalter/ Kontaktschalter verbaut. Schlaf also in aller Ruhe. Es entsteht keinen Schaden oder Spitzenspannung. Sehrgut gemacht von Dir.
doc- francis
Zitieren
#12
Hab gestern Abend versucht meinen 3200GT nach Winterpause zu starten. Batterie war über den AN / AUS Schalter (hinten rechts im Kofferraum neben den Sicherungskasten) abgeklemmt. Trotzdem war nicht mehr genug Power vorhanden um zu starten. Für Radio und Licht hat´s noch gereicht aber angesprungen ist er nicht mehr. Also kurz ein 2tFahrzeug gebracht und mit Ladekabeln von der guten Batterie an die fast leere angeschlossen. Ist danach auch gleich einwandfrei angesprungen. Anschließend erstmal 45 Minuten über die Landstraßen und eine kurze Passage Autobahn gefahren um die Batterie zu laden. Danach wieder zurück nach Hause gefahren, Fahrzeug ein bisschen abkühlen lassen, Motor ca. 1 Minute nachlaufen lassen (Turbo´s schonen) und dann anschließend in der Garage abgestellt. Die Batterie hab ich wieder am Schalter auf "AUS" gestellt. Ich denke mal, dass ist die beste Lösung um Entladung zu vermeiden, wobei die nächste Ausfahrt nicht lange auf sich warten lässt wenn ich mir den Wetterbericht für´s WE so anschaue.
3,2 Liter V8 Biturbo -V-maxXx-
Zitieren
#13
Bei einem Blick in die Betriebsanleitung eines 4200 finden sich etliche Abschnitte zum Thema Batterie aus- und einbauen, aufladen und auch "abtrennen". Auf Seite 214 (Ausgabe 11/2004 DE) wird konkret geraten, die Batterie bei langer Standzeit mit dem Batterietrennschalter abzutrennen. Es folgen dann allerdings etliche, überwiegend quietschrot gedruckte Abschnitte, auf was dabei so alles zu achten ist. Besonders spannend finde ich den hier:

HINWEIS: Jedes Mal, wenn die Batterie
angeschlossen wird, vor dem Anlassen
des Motors mindestens 30 Sekunden
mit auf MAR gestelltem Zündschlüssel
warten, damit sich das elektronische
System der motorisierten Ventile
anpassen kann. In diesem Zeitraum
darf keine andere Einrichtung betätigt
werden.

Ich habe die Batterie bisher einmal abgeklemmt. Seitdem beobachte ich einen veränderten Motorleerlauf nach dem Anlassen (schwankende Drehzahlen) und die Alarmanlage hat von da ab beschlossen, ihr Ein- und Ausschalten mit mehreren Signaltönen zu bestätigen. Da lasse ich die Batterie doch möglichst lieber angeschlossen...

Per
Zitieren
#14
Also ich bin nicht sicher ob eine Alarmanlage überhaupt zu etwas dient.  Wer so ein auto klauen will, der wird es trotzdem klauen.  Die bringt mehr Probleme als Vorteile.

Also wenn schon umbedingt nötig, dann mindestens diese hier einbauen: http://www.youtube.com/watch?v=OmpBYcM06Sk  :)
Zitieren
#15
Philipp schrieb:Die Fehlersuche ist doch evtl. viel einfacher, als der Einbau von zusätzlichen Gerätschaften: Stromfluß zwischen abgeklemmten Minuspol der Batterie und Masseklemme messen, da dürften sich ein paar Milliampere bemerkbar machen. Dann Schritt für Schritt die Sicherungen ziehen, bis der Wert deutlich abfällt oder ganz weg ist. Dann in diesem Stromkreis die möglichen Quellen überprüfen, notfalls durch einzelnes Stecker ziehen. Zündung sollte dabei natürlich ausbleiben, um nichts in den Fehlerspeicher zu schreiben.

Ich hatte in der Vergangenheit schon einen defekten Alarm-Akku oder (ganz typisch) einen defekten Schalter der Kofferraumbeleuchtung (anderes Fahrzeug).

Mein 3200 war letztes Jahr nach ca. 3-4 Tagen auch nicht mehr in der Lage aus eigener Kraft zu starten. Anlasser drehte noch, aber viel zu langsam. Da war´s aber dann doch lediglich die Batterie...

P.

Hallo,

genau so gehe ich aktuell auch vor, messe jedoch stets immer nur 8mA Ruhestrom. Die Batterie ist dennoch nach rund 3 Tagen leer. Lima habe ich auch schon geprüft, alles bestens und Batterie ist neu, sogar einmal sicherheitshalber umgetauscht.

Den Alarm Akku habe ich noch nicht geprüft, müsste sich aber eigentlich ebenfalls im Ruhestrom bemerkbar machen, oder? Kann es sein, dass durch den geöffneten Kofferraum der Stromverbrauch geringer ist und erst beim Schließen sich der Stromverbrauch erhöht? Um das zu messen müsste ich mich wohl aktuell in den Kofferraum legen...
Zitieren
#16
Mit geöffnetem Kofferraum leuchtet doch die Lampe der Kofferaumbeleuchtung ?- ausser man hat sie z.B. durch umlegen des Schliessers im Schloss zum Erlöschen gebracht und dann verhält sich das Fahrzeug wie mit geschlossenem Kofferaum. Bei mir (3200GT) waren es glaube ich 28mA Ruhestrom
Zitieren
#17
Hallo,

danke für deine Antwort.
Kofferraum Beleuchtung bei meinem 3200er habe ich bereits die Birne entfernt, Ruhestrom von 8mA ist da schon ohne Kofferraum Beleuchtung gemessen. Gestern bin ich 6 Stunden auf der Autobahn unterwegs gewesen, danach alles abgeschlossen, ohne Alarmanlage zu aktivieren und Batterie gemessen.

Unmittelbar nach dem Abstellen: 13,2 V (nicht unbedingt aussagekräftig unmittelbar nach dem Fahren)
Heute um ca. 10 Uhr: 12,6V
Selber Tag um 17 Uhr: 12,35 V

Und ich gehe davon aus, wenn ich es noch weitere 2 Tage stehen lasse hab ich wieder eine leere Batterie. Egal in welcher Reihenfolge ich Verbrauche einschalte und ausschalte,... der Ruhestrom ist nicht über 8mA. Dennoch nach paar Tagen immer das gleiche und Batterie komplett leer.
Zitieren
#18
Vielleicht noch eine weitere Beobachtung die eventuell relevant sein könnte:

Da ich nun andauernd Kofferraum auf und zumachen musste, ist mir aufgefallen, sobald der Motor rennt, dass egal welche der beiden Knöpfe ich im Handschuhfach drücke, stets beides, also Tankdeckel und Kofferraum öffnet. Stelle ich den Motor ab, kann ich den Kofferraum wieder separat öffnen.

Wohl ein weiteres 3200er Feature...
Zitieren
#19
Evtl. ist die Batterie hinüber und hat einen internen Kurzschluss oder das Messgerät löst nicht so fein auf, das es gar nicht 8mA sind sondern viel mehr- (bei Stromzangen ist das manchmal der Fall) . Was macht die Batterie denn wenn man einen Pol über Nacht abnimmt ?

Eigendlich sind die Relais hinten über der Batterie so verschaltet, daß man, während der Motor läuft, weder Kofferraumdeckel noch Tankdeckel öffnen kann. Bei mir war das aber auch mal anders hingebastelt.
Zitieren
#20
Hallo,

Danke. Ja Batterie hatte ich anfangs auch unter Verdacht, da hab ich jedoch jetzt bereits die 2. neue Batterie drinnen, nachdem ich die erste auf Garantie zurückgegeben habe, beide haben das selbe Verhalten gezeigt.

Messgerät ist ein einfaches voltcraft vc160 multimeter und die abgehängte Batterie verliert über Nacht nicht nennenswert an Spannung.

Alarmanlage habe ich auch nicht mehr aktiviert (mit Schlüssel manuell versperrt) und Sirene ist hinten links keiner mehr drinnen.

Bin mit meinem Latein am Ende und werd wohl auf die gute alte Strom-Aus-Schalter Lösung umsteigen müssen. Hat diese irgendwelche bekannte Nebenwirkungen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste