Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Und jetzt geht er schlafen!
#1
Moin liebe Boardgemeide,

nächste Woche isses soweit - der Masi geht für 5 Monate in den Winterurlaub. So ganz ohne Stress im Blechkleid, ohne Reifen- u. Kupplungsverschleiss, ohne Höchstdrehzahlen - einfach nur stehen, und auch die Dame des Navis hat sich die Winterpause redlich verdient.
Genug der einleitenden Worte - jetzt wird es ernst! Was macht ihr denn um den Renner gut über den Winter zu bringen? Ich meine jetzt nicht den Reifenluftdruck ein Quentchen erhöhen und die Batterie frisch halten - ich bin eher an eueren bewährten Geheimtipps interessiert - etwa bei Vollmond einen Sack Milagrosa Reis in den Kofferraum legen und dabei drei mal auf allen Vieren, das erste Kapitel der Betriebsanleitung rezitierend, um die Karre krabbeln - oder so ähnlich.
Mich hat es z. B. früher bei meinen Motorrädern immer geärgert, wenn sich im Frühjahr an den Aluteilen immer diese hässlichen Oxydausblühungen gebildet hatten. Ich habe dann irgendwann mal angefangen die ganze Karre von oben bis unten mit WD 40 einzusprühen - und siehe da - weg war die weisse Pracht.

Also, eure Geheimrezepte werden hier freudig entgegengenommen.

lg, Martin
Fragt mich blos nicht ob ihr mir helfen sollt - es ist auch so schon schwer genug!
Zitieren
#2
Moin

Dach zu, Fenster einen kleinen Spalt auf, Batterie abdrehen, verabschieden, ...fertig

Guett gehn,
Jörn
Zitieren
#3
Hallo Martin,

ist ein Thema bei dem man eigentlich nicht viel falsch machen kann. Hauptsache ist, dass das Winterquartier keine feuchte Grotte ist. Ich habe das Thema hier auch schon im orum plaziert:

https://maserati-forum.de/showthread.php...366&page=1

Jörn macht kurzen Prozess. Batterie ist absolut ein Thema. Abdrehen ist eine Lösung, ich hänge Sommer wie Winter immer ein Ladeerhaltungsgerät dran. Darüber hinaus macht es Spass mich etwas intensiver mit Pinocchio zu beschäftigen. Ich bin KEIN Schrauber, aber trotzdem kommt das Auto auf die Hebebühne, alle Räder runter. Der Schmutz / Dreck der Saison muss runter. Kannst du aber in meinem thread ganz gut nachlesen.

Viele Grüsse

Peter
Zitieren
#4
Werde meinen alle 3-4 Wochen bei passendem Wetter(Trockene Strassen) für 50-100km bewegen,habe keine Lust auf ausgetrocknete Dichtungen und Simmeringe.Autos müssen bewegt werden sonst gibts irgenwann Standschäden.Bin deswegen auch kein Freund davon 10-12 Jahre alte fahrzeuge mit 30-40000km auf der Uhr zu kaufen


Udo
Zitieren
#5
Ich hab es für den letzten Winter so gemacht: 1. Ladeerhaltgerät dran, 2. (Außenpflege mit allem was dazu gehört setz ich jetzt einfach mal bei allen voraus) 3. Fahrzeug auf 4 Unterstellböcke gesetzt, so das die Räder nicht ganz frei hängen! 4. Gummiteile wie Manschetten usw. mit Siliconspray saubergemacht 5. Reifenluftdruck auf 3 bar 6. Genau! das geliebte WD 40
auf alles Alu vom Motor sowie untenrum gerade nach der Unterbodenwäsche nicht sparsam aufgetragen 7. Leder gefettet 8. große Schale mit Kaffeebohnen in den Inneraum 9. alle 3 Wochen Motor laufenlassen ca. 10 -15 min.
Uli
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#6
copcograu schrieb:8. große Schale mit Kaffeebohnen in den Inneraum

Moin Uli,

welche Marke empfiehlst du denn? Wäre Dallmayr Prodomo OK?

lg deine Kaffetante

Martin
Fragt mich blos nicht ob ihr mir helfen sollt - es ist auch so schon schwer genug!
Zitieren
#7
...selbstverständlich nur "lavazza"Biglaugh
Sportlimousinen mit viel Dampf sind die Zukunft...aber das letzte Auto ist immer ein Kombi...
Zitieren
#8
Ich möchte mich hier mal einschalten und muss sagen, dass dieser Industriekram dem Maserati nicht gerecht wird!
Es müssen schon frische Bohnen vom exquisiten Kleinröster sein, das Kilo ab 25 EUR.

Lavazza gehört in Fiat, Lancia, Alfa und Prodomo kannst Du maximal nem BMW im Winter mitgeben.

Vor allen Dingen muss der Kaffee gemahlen sein und alle 14 Tage ausgetauscht werden, sonst bringt das nix ;)

Gruß,
Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#9
Kaffee verwendet man üblicherweise um schlechte Gerüche im Fahrzeug zu überdecken, der Nutzen bei einer Überwinterung ist mir hier nicht klar - aber er schadet natürlich auch nicht. Skeptisch wär ich beim aufbocken. Das kann man alternativ zum Luftdruck erhöhen machen, beides dient eigentlich nur um die Reifen vor Standschäden zu bewahren. So schnell stehen sich die Rifen aber nach meiner Erfahrung nicht platt - zumindest hab ich in all den Jahren bei meinen situativ bedingt auch mal länger stehenden Fahrzeugen das noch nicht erlebt. Beim Aufbocken muss man berücksichtigen, dass die Fahrwerksteile dabei in einer Position verharren, für die sie eigentlich nicht geschaffen wurden. Also nicht nur unnötig, sondern für mein Gefühl auch nachteilig, aber ich geb zu, dass ich hier keine Erfahrungen gesammelt hab. In jedem Fall von Nachteil ist es den Motor alle 3 Wochen kurz laufen zu lassen. Denn das führt nicht nur zu Kondeswasserbildung im gesamten Abgastrakt, sondern auch zur Ölverdünnung. Wenn schon, dann bitte 30 Minuten fahrend, bis alles gut durchgewärmt ist. Wer alle 3 Wochen Sehnsucht nach seinem Maserati bekommt, kann ja alternativ das Auto dann 30 cm vor oder zurück rollen, dann erübrigt sich das Problem mit dem Aufbocken oder der Luftdruckerhöhung auch.

Ich schicke meine Fahrzeuge - im Idealfall - so in den Winter: Sauber, vollgetankt, Batterie abgeklemmt, zugedeckt. Toppen kann man das noch, indem man den jährlichen Ölwechsel direkt davor legt, das schaff ich aber nicht immer.

P.
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#10
Philipp schrieb:Beim Aufbocken muss man berücksichtigen, dass die Fahrwerksteile dabei in einer Position verharren, für die sie eigentlich nicht geschaffen wurden. Also nicht nur unnötig, sondern für mein Gefühl auch nachteilig, aber ich geb zu, dass ich hier keine Erfahrungen gesammelt hab. In jedem Fall von Nachteil ist es den Motor alle 3 Wochen kurz laufen zu lassen. Denn das führt nicht nur zu Kondeswasserbildung im gesamten Abgastrakt, sondern auch zur Ölverdünnung. Wenn schon, dann bitte 30 Minuten fahrend, bis alles gut durchgewärmt ist. Wer alle 3 Wochen Sehnsucht nach seinem Maserati bekommt, kann ja alternativ das Auto dann 30 cm vor oder zurück rollen, dann erübrigt sich das Problem mit dem Aufbocken oder der Luftdruckerhöhung auch.

Volle Zustimmung zum Thema Motor laufen lassen, meiner Meinung nach das Schlechteste was man machen kann dieses Leerlaufgetuckere.
Und der Tipp mit dem hin- u. herschieben bringt auch noch den Vorteil, daß nicht nur die Reifen die Last nicht immer auf dem selben Punkt haben, sondern auch die Radlager !

Ciao
Integrale
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste