Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
...die Sache mit der Kupplung auslesen...
#1
Ich sitz ja quasi seit fast 1,5 Jahren mehr oder weniger auf Kohlen, da Anfang 2011 der Maserati- Meister meines Vertrauens (ist er wirklich!), mir mitgeteilt hat, das der Kupplungsverschleiß meines Coupes CC bei 69,8% läge und hey, 86.000..da ist sie mal fällig.........
Ende 2011 lag der Kupplungsverschleiß schon bei 79% (Alter, waren nur mal Gardasee, ein paar Silveretta- Fahrten, Lugano und so'n Zeug...echt jetzt!)
Nachdem ich mich dann durch das Jahr 2012 gemodelt habe, wo ich mich auch kaum getraut habe im Sportmodus die Gänge zu quälen und quasi ausschließlich nur rechts gefahren bin (exklusive überholen), lag doch sage und schreibe der Kupplungsverschleiß HEUTE bei ...na?.........69,7(!)%!
Wundersame Heilung? Gottes Einsicht ob meines Geldbeutels? Lesegerät kaputt? Mitnichten...aber ...so genau wusste es der Meister jetzt auch nicht - springen die Gänge raus-? -Na ja bei 10 Fahren einmal vielleicht-
Also ich tu mich jetzt schwer den Kupplungswechsel (den ich ja schon gefühlt seit einem Jahr machen soll, an zu leiern, weil, geht ja noch...oder vielleicht doch nicht...klar geht aber wie lange noch..erste Anzeichen sind da...so richtig aber auch nicht...so etwas genauer vielleicht.. das wäre schon hilfreich :-).

Andreas
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

was ist nun deine Frage?

Deine Kupplung hat sich nicht "geheilt" nein.
Der Wert den der Tester anzeigt, ist ein errechneter Mittelwert
der bis zu +-10 Prozent abweichen kann und in seltenen Fällen noch weiter ( je nachdem wie der Sensor gerade arbeitet ).
Wenn die Gänge jetzt schon rausspringen ist es bald soweit.
Bei 86.000km eine ganz normale Wartungsarbeit beim 4200 CC.
Manche Kupplungen geben übrigens den Geist schon ab 80 - 85 Prozent auf, da es sich wie gesagt nur um einen errechneten
Mittelwert handelt, nicht um eine Punktgenaue Angabe.

Ich würde dir nicht raten bis zum letzten Moment abzuwarten, denn dann geht gar nichts mehr ( Stillstand, abschleppen und co.).
Unnötige Kosten und Ärger die man sich sparen kann.

Viel Erfolg
Zitieren
#3
Hallo zusammen
Meiner hat 74000 drauf und habe bis anhin nichts bemerkt.
Ich habe den Verschleiss noch nicht auslesen lassen, nehme aber an dass ich ähnliche Werte habe.

Was kostet eigentlich ca. das Ganze ?
Zitieren
#4
Abhängig von der Fahrweise Viva-masi.
Manche hält bis 100tkm aus, manche macht bei 50tkm schluss.

Beim Maserati Händler regulär zwischen 3000 - 3500€ ( ob mit Schwungsscheibe oder nicht etc.. ).

Ciao
Zitieren
#5
Mal eine (vielleicht blöde) Frage - gibt's diesen Auslesemechanismus nur bei der CC-Kupplung, oder kann man das bei der normalen Kupplung am GT genauso auslesen?
Und gibts Erfahrungswerte welche Standzeiten die Kupplung beim GT hat?

Ciao
Integrale
Zitieren
#6
@MMM_Yannick:
Vielen Dank für die zusätzlichen Infos. Es war keine Frage.
Es war meine Feststellung mit dem Fazit, dass das Kupplungs-Auslesen zur Bestimmung des richtigen Zeitpunktes für den Austausch (und damit dem Auslösen einer 3.500 € Investition) nicht aussagekräftig ist.
Zitieren
#7
integrale schrieb:Mal eine (vielleicht blöde) Frage - gibt's diesen Auslesemechanismus nur bei der CC-Kupplung, oder kann man das bei der normalen Kupplung am GT genauso auslesen?
Und gibts Erfahrungswerte welche Standzeiten die Kupplung beim GT hat?

Ciao
Integrale

Nein kann man nicht auslesen. Erfahrungsgemäß sind 80tkm kein Problem.
Zitieren
#8
Neider schrieb:Ich sitz ja quasi seit fast 1,5 Jahren mehr oder weniger auf Kohlen, da Anfang 2011 der Maserati- Meister meines Vertrauens (ist er wirklich!), mir mitgeteilt hat, das der Kupplungsverschleiß meines Coupes CC bei 69,8% läge und hey, 86.000..da ist sie mal fällig.........
Ende 2011 lag der Kupplungsverschleiß schon bei 79% (Alter, waren nur mal Gardasee, ein paar Silveretta- Fahrten, Lugano und so'n Zeug...echt jetzt!)
Nachdem ich mich dann durch das Jahr 2012 gemodelt habe, wo ich mich auch kaum getraut habe im Sportmodus die Gänge zu quälen und quasi ausschließlich nur rechts gefahren bin (exklusive überholen), lag doch sage und schreibe der Kupplungsverschleiß HEUTE bei ...na?.........69,7(!)%!
Wundersame Heilung? Gottes Einsicht ob meines Geldbeutels? Lesegerät kaputt? Mitnichten...aber ...so genau wusste es der Meister jetzt auch nicht - springen die Gänge raus-? -Na ja bei 10 Fahren einmal vielleicht-
Also ich tu mich jetzt schwer den Kupplungswechsel (den ich ja schon gefühlt seit einem Jahr machen soll, an zu leiern, weil, geht ja noch...oder vielleicht doch nicht...klar geht aber wie lange noch..erste Anzeichen sind da...so richtig aber auch nicht...so etwas genauer vielleicht.. das wäre schon hilfreich :-).

Andreas



Biggrin2 Selbstheilung das wäre was. Wenn ich ihn also nie fahren würde und ein paar Jahre in der Garage stelle, sollte die Kupplung wie neu seinBiglaugh

Bei meinem war das auch so beim Kauf war der Kupplungsverschweiss bei 42%. Zwei Wochen später habe ich es wieder auslesen lassen, dann waren es nur noch 33%. Beide Messungen bei offiziellen Maserati Vertretungen. Mir wurde auch gesagt die Kupplung so bei 90% zu wechseln. Es handelt sich um ein Quattroporte mit Duo-Select.

Gruss BE
Zitieren
#9
MMM_Yannick schrieb:Nein kann man nicht auslesen. Erfahrungsgemäß sind 80tkm kein Problem.

Ok, vielen Dank für die Info.

Dann kann man nur hoffen, daß Maserati in Zukunft und vor allem beim neuen Ghibli ganz allgemein Komponenten verbaut die nicht solch' lächerliche Standzeiten haben. In unseren 'Spielzeugautos' mag das ja noch angehen, aber in einer Klasse der Business Tools (sofern das Ernst ist mit Ghibli gegen 5-er und E-Klasse) wäre sowas sicher ein Desaster und letztlich der Untergang - denn solche Autos erreichen diese Laufleistung wenn's dumm geht bereit im ersten Jahr.

Ciao
Integrale
Zitieren
#10
so
mein Vater war gestern bei maserati und hat einen Check machen lassen.

laut Computer ist die Kupplung bei 70% sollte noch gute 15000 bis 20000 km halten wenn nicht zu viel Stau oder garagenauffahrten im weg sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste