Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weiß einer, für wie viel die Neuwagen einst über den Tisch gingen?
#1
... in Anlehnung an den QPIV-Fund mit 15 TKM und der EZ 1999 für ein Vor-Evoluzione-Modell, welches wohl mindestens zwei Jahre auf Halde stand: Hat sich einer mal Modelle der Biturbo-Ära zum Auslaufen der Serien neu gekauft und kann sagen, für wie viel die damals wirklich verkauft worden sind?

Ich hab' mir z.B. in den 90ern mal einen nagelneuen 164 2.0 Turbo gekauft aus der ersten Serie, als die "Super"-Modifikationen des 164 schon am Markt waren. Der stand auch 2 Jahre rum und konnte dann von mir für knappe 50% des offiziellen Neupreises erworben werden. QP IV oder Ghibli - was kosteten die real als Neuwagen?

Gibt ja immer die netten Stories von den Ladenhütern, einen Lancia Stratos gab's am Ende für 15.000 Mark (statt 50.000,-), aber ich glaube auch so BMW M1 und selbst Z8 waren doch ziemliche Standuhren und wurden mit hohen Abschlägen als Neuwagen verkauft, bevor sie dann zu Sammlerobjekten geworden sind.

Nicht, dass ich annehme, dass bei Maserati eine ähnliche Entwicklung zu erwarten ist, nur mal interessehalber.

Grüße
Don Jupp
Zitieren
#2
Also ich hab ca. 1998/99 neue Ghiblis gesehen, die wurden für ca. 90.000 DM angeboten.
Letzter mir bekannter Listenpreis waren ca. 109.000 DM mit Metallic Lackierung und verstellbarem Fahrwerk.

Zumindest bis einschlieslich 2000 wurden Ghiblis sicherlich nicht für 50% vom Neupreis verkauft. Hatte damals den Markt SEHR genau unter der Lupe.
Relativ günstig oder hochpreisig (wie mans sieht) war 1999 ein gebrauchter Ghibli 2,0 GT in rosso oriente den ich mir anschauen/kaufen wollte, mit Eibach Federn und 9.000 Km nähe Firenze, der wollte 68.000 DM.

Ernstdörfer hatte bis in die 2000er Jahre hinein mehrere neue GTs rumstehen, keine Ahnung was der dann wollte.

Die Quattroporte lagen neu ja bei ca. 125.000 - 150.000 DM (V6 - V8).
Ich denke die sind vielleicht um 25.000 - 30.000 DM gesunken.

Oder doch um mehr ?

Daniel
Zitieren
#3
Wie mir der Vorbesitzer meines 3200 erzählt hat, hat er diesen 1999 um 100.000 DM gekauft. Nach vier Jahren und 28.000 km mir dann um 35.000,-- verkauft. Also ca 18.000,-- € verloren. Ist auch nicht die Welt finde ich. Und wenn ich mir vorstelle, meiner hat immer noch theoretischen Wert von 25.000,-- dann ist das ein Wertverlust von 10.000,-- € in 8 Jahren und bei 35.000 km. Dazu kommt 3 mal Service. Also so gesehen, kein sehr teures Spielzeug.
Zitieren
#4
in der Auto Motor Sport von 1994 werden Div. Biturbo Jahres- und VFW 228, 222.4V, 430 u. auch Spyder mit 5-20TKm so um die 50.000,-- bis 60.000,-- DM angeboten (Händler Ernsdörfer und Auto König ).
Auffallend finde ich, daß die 430 teurer waren als vergl. 2-Türer und Spyder.
Zitieren
#5
Buon giorno,

ich habe im Jahr 2004 einen Ghibli Primatist bei Ebay ersteigert (15000€). Ein Original-Prospekt mit Preisliste war bei den Fahrzeug-Unterlagen dabei und weist für den Ghibli (BJ. 1995) auf der sehr übersichtlichen Preisliste einen Neupreis von 113.000 DM aus. 

          

 Wenn man übrigens diesen Preis mit einem Porsche 993 Coupe 272 PS Bj. 1995 vergleicht (Grundpreis 128.270 DM) und die Zusatzausstattung (Ganzleder, Klimaautomatik, 17-Zöller), die beim Ghibli zur Serie gehörte mit einrechnet ergab sich zum Porsche eine Differenz von ca. 30.000DM. Wie ich finde eine Menge Holz für 34 PS weniger.

Auf einer Verkaufsanzeige, die offensichtlich der Erstbesitzer im Jahr 2002 geschrieben hat und die ich in der Bordmappe gefunden habe, wird von einem Neupreis von 138.000DM gesprochen. Meines Erachtens völlig abwegig.

   

Das Fahrzeug wurde als Neuwagen aus Italien importiert (steht zumindest so im Fzg.Brief) und erstmalig 1999 in Deutschland zugelassen. Ich vermute, dass der 1. Besitzer den Ghibli für einen Spottpreis deutlich unter 100.000DM in Italien gekauft hat, zumal die Austattung Primatist sicher nicht die gefragteste Variante des Ghibli zu der Zeit gewesen ist.
Leider erreichte ich den Erstbesitzer (ein Herr Hans-Wolfgang B. aus Bayern), der im alten Brief vermerkt ist nicht mehr, vielleicht liest er zufällig hier im Forum mit, dann würde ich mich üer eine PN sehr freuen.

Cordiali saluti Johannes (Giovanni)
Zitieren
#6
Allgemeinverbindliche Aussagen zu Abschlägen auf Listenpreise lassen sich bei derartigen Fahrzeugen kaum machen. Das gilt insbesondere dann, wenn auch noch mit Inzahlungsnahmen oder Ablösung von alten Leasingverträgen - möglicherweise auch noch in Kombination mit neuen Finanzierungen - hantiert wird und in dem ausgewiesen Preis Altlasten oder gar ausgewiesene, aber nie bezahlte Anzahlungen versteckt werden müssen.

Falsche Farbe, falsche Ausstattungskombination, jahrelang stehengebliebene Lagerfahrzeuge / Tageszulassungen / Vorführwagen, Kauf vom Insolvenzverwalter - bei solchen traurige Einzelschicksale gibt es bei den Exoten eben hin und wieder dramatische Nachlässen, die auch mal die 50 % - Grenze deutlich überschreiten können. Das sind dann aber zumeist keine Neufahrzeuge im eigentlichen wie auch rechtlichen Sinne.
Zitieren
#7
Bei Saggio, in Mühlheim am Main, stand 1998 ein Primatist zum Verkauf.Es handelte sich um einen Neuwagen mit gerade mal 10 Km auf dem Tacho.Habe mir ihn mir mit einem Freund,der Intersse an dem Wagen hatte,angeschaut.Die wollten damals einen Barpreis von genau 100000,.DM.
War auch kurze Zeit später verkauft,aber ob die mit dem Preis noch runtergegangen sind,glaube ich weniger.
Die Ghiblis der ersten Serie,hatten laut Auto-König in München einen Neupreis von 98000,-DM

Gruss,Stefano
Zitieren
#8
für Österreich:
habe meinen Primatist damals 1998 aus der Auslage (einziges Exemplar offiziell in Ö) für geradeaus 700.000 Schilling erstanden...
(also damals ganz genau 100.000 DM), angeschrieben war er mit 898.000,-

lg
Gerald
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

Maserati 3200GTA Assetto Corsa EZ 21.06.2001 mit wenigen sinnvollen Extras 183621.- DM

Gruß
Mike
Zitieren
#10
Habe heute noch eine Preisliste aus dem Jahr 1985 gefunden Drink (auto-könig, Stand 1. Februar 1985)

Listenpreise inkl.14% Merchensteuer natürlich ohne Frachtkosten und ohne Mehrpreis für Metallic;

BITURBO COUPE 2,5L     57.800 DM
BITURBO E COUPE 2,5L   64.935 DM
425 LIMOUSINE 2,5L      67.840 DM
QUATTROPORTE 4,9L     135.000 DM

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste