Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sinnvolle Verbesserung: Luftfilter?
#11
Also, das mit den Gutachtern ist so ne Sache, habe erst letzens wieder einen kennen gelernt, da mir doch glatt sagte bei einer Tüv-abnahme in München bei einer Werkstatt, stand da so in der Ecke ein Spyder in schwarz, Auslieferung Auto König, der Verkäufer wollte ca. 4000 euro für das Ding haben, kein Rost, gutes Innenausstattung, guter Zustand ein Megaschnäppchen für mich (nicht mehr lange), als er dann mich traf erzähle er mir den Vorfall, ob der Wagen den preislich normal wäre liege, erkenne sich mit den Dingern null aus, da der Verkäufer ein Gutachten wünscht, ich mit breitem Grinsen, sicher leg noch mal 5 bis 6 tsd drauf dann passts, da würde der auch hellhörig (könnte man ja auch selber kaufen), also ab zum Verkäufer, der dies aber auch gemerkt hat und ihn schon für 9 tsd anbot, da ein paar Kumpels ihn drauf aufmerksam gemacht haben. Nur so viel dazu, was sich Gutachter oder Tüv-Prüfer mit den Maseratis gerade aus der De-Tomaso Ära auskennen, es sind und bleiben Exoten was auch gut so ist, den beim umschreiben von ausländischen Papieren lässt sich somit auch einiges eintragen. Der gute Herr macht übringens auch Unfallgutachten. Das wollte ich nur mal am Rande loswerden. Ciao
Zitieren
#12
@Thorsten: Genauso hab ichs mir vorgstellt - Problem der Abwärme von den Krümmern sehe ich alleerdings auch. Hast auch Pop-Offs verbaut, oder? Passen die M3 Filter auf den 42cm Anschluss der Rohre?

Nochmal für alle zum Grund des Vorhabens:
Strömungstechnisch gesehen sind die Ansaugrohre beim Biturbo (beim Ghibli und QP4 wurde das dann geändert) denkbar ungünstig, bis sich diese Gassäule bewegt, vergehen Ewigkeiten - deshalb hängt er m.E. auch nicht so spontan am Gas, wie das die Konstruktion hergäbe. Abgesehen davon und zum Thema Brandgefahr: Die ganzen serienmäßigen Schlauchschellenverbindungen rund um den Druckregler sind m.E. absoluter Murks für eine Spritanlage, die zwischen 2 und 3 Bar Druck aufbaut. Normalerweise gehören da feste Metallrohre und -schraubflansche hin. Besser, da klemmt nicht der Luftfilter drum und man sieht, sobald es zu Undichtigkeiten kommt und man kann die Schläuche ohne große Probleme kontrollieren. Direkt unter dem Spritdruckregler sitzt der Anlasser mit offenen Anschlüsseln...grauslig!!

Die angedachte Maßnahme aus verkürzten Ansaugrohren und Filtern mit höherem Durchlass dürften nicht nur das Ansprechverhalten erheblich verbessern sondern sorgen über einen höheren Luftdurchsatz für höhere Absolutdrücke im Plenum, der MAP Sensor merkts und gibt mehr Sprit - solange man sich nicht ausserhalb der Map befindet. Kontrolle über Lambda oder Kerzenbild und ggf. ne leichte Korrektur über den Spritdruck (ich fahre eh niemals Vollgas).

Zum Thema Wärme: Das Seriensystem hat folgende Schwachstellen:

- Luftführungsrohr rechts (Beifahrerseite) bekommt aufgrund der PLatzverhältnisse ohnehin kaum Frischluft
- Ansaugrohre in dieser Länge und aus Metall erwärmen die angesaugte Luft ganz erheblich - da kann sie noch so kühl am Luftfiler angesaugt werden
- der Serien Luftfilter ist vom Volumen her völlig unterdimensioniert, man sehe sich die Luffis der späteren Ghibli / QP an - die haben geschätzt 2-3 mal soviel Volumen
- Der Serien Luftfilter sitzt hinter dem Plenum - an dieser Stelle dürfte die Stauwärme im Motorraum grundsätzlich am höchste sein.

Nu ja, ich glaub, ich werds mal probieren ohne den Serienzustand allzusehr zu verändern. Werds berichten..

Gruss,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#13
Es ist nicht meiner, die Filter sind nicht original BMW sondern irgendein M3-Generikum. Sie stecken je in einem Silikonring auf den originalen, gekürzten u. gebogenen Ansaugrohren. In der Haube darüber sind gegen Stauluft die gleichen Lufthutzen wie bei mir im Spyder, das Filtermedium selber ist bis 130°C tauglich .
Der 2,8L3V braucht keine Pop Offs, die Waste Gates funktionieren ja prima, auch das Stellventil in der Leitung zum Pneumatikventil habe ich wieder rausgenommen. Außerdem ist diese Maschine im Originalzustand mit dem zusätzlichen Ölkühler vollgasfest, für den leichten Spyder reicht das dicke, auf der AB bei Vollgas sieht man an der Turbonadel prima wie der Druck geregelt wird. Einziger Nachteil mit dem hinteren Luftfilter-Sprit-Gedönse sind lange Bergabfahrten, dann kann die MABC die unterschiedlichen Temperaturen von Kwasser zu Lufttemp. kurzzeitig nicht managen u. der Bock “verschluckt sich 2-3mal” beim wieder gasgeben. Ich habe keine Berge in SHolst., werde also daher nichts ändern.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste