Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Windbeutel
#1
Meistens bin ich ja brav und mache, was mir gesagt wird. Deshalb hab ich auch brav auf GitTi gehört: Da gibt es einen kleinen Aufkleber mit dem sie mich darauf hinweist, wann der Wechsel der Airbag Treibladung fällig ist. Das war dann so der erste Schock 2013:

Die Treibladung kann nicht separat gewechselt werden, es sind alle Airbags und Gurtstraffer zu ersetzen. Macht - inklusive Arbeitszeit - locker knapp 4.000 Euro. Bawling

Da GitTi mit 2004er Geburtstag ja in einem ganz gängigen Alter für ein 4200er Coupe ist, bin ich damit wahrscheinlich nicht ganz allein hier und wollte mal einfach in die Runde fragen, wie die Stimmungslage bezüglich Wechsel oder nicht-Wechsel aussieht.

Klar ist, dass niemand mit Sicherheit sagen kann, ob die Airbags auch nach Ablauf der "Haltbarkeit" noch einwandfrei funktionieren (bei anderen Premiummarken sind die Wechselabstände inzwischen zum Teil vergrößert worden). Es geht mir mehr darum, einfach mal ein Stimmungsbild dazu zu bekommen. Darüber hinaus ist es aber auch für Kaufinteressenten gebrauchter Dreizacke ein Kostenfaktor, der ansteht (oder in naher Zukunft anstehen wird) und der vielleicht nicht unwesentlich ist.

Vielleicht können wir ja auch einen Mengenrabatt aushandeln Bounce

Viele Grüße

Ralf
Zitieren
#2
Hallo Ralph,

interessanter Beitrag. Da habe ich mir noch gar nie Gedanken darüber gemacht.
Habe letzes Jahr bei meinem Spyder cc EZ 05 Baujahr 10/02 den Pralltopf mit dem Airbag ausgebaut und meinem Schuhmacher gebracht um das Leder wieder blasenfrei aufkleben zu lassen. Meine Bedenken lager eher in der Form, daß meinem Schuhmacher und gutem Freund der Pralltopf um die Ohren fliegen könnte.
Denke aber der abgelaufene Airbag ist ein generelles Problem bei "älteren" Autos und nicht maseratispezifisch.
Habe gerade die 50 000km Inspektion beim Maseratihändler vor mir. Da mache ich mir eher Gedanken über die Kosten :(

Grüsse

Chris
Zitieren
#3
Hallo GiTi Besitzer
Ich würds ignorieren!! OK ich hab keinen Airbag im Maserati - aber in den andern Autos wobei der Polo 13 Jahre alt ist und nirgendwo steht das da etwas gewechselt werden muss. Auch nicht beim Cheyenne. Ich halte entsprechende Aufkleber oder Vorgaben für Geldschneiderei.
Viel Spass mit GitTi auch wenns nur der Anblick ist. Ich kann nun leider auch nicht mehr fahren wegen des Schnees. Da sitz ich dann mal abends in der Garage und rauch eine und trink ein Glas auf schönere Zeiten
Gruß
Heinz
Zitieren
#4
@Ralf,

hier noch etwas mehr Hintergrundmotivation zur Empfehlung "Ignorieren": http://www.motor-klassik.de/restaurierun...34481.html  . Am überzeugendsten finde ich dann noch das Argument, dass die Austausch-Airbags ja auch schon Jahre im Regal liegen, da sie Modell-spezifisch sind und nach Auslaufen eines Modells nicht mehr neu hergestellt werden.

Und: was bedeutet schon ein kleines Aufkleberchen in einer italienischen Diva... da gibts glaube ich vorher Hundert andere Problemzonen und vor denen warnt kein Bapperl Shoot5

Das ist doch was: einfach mal so 4000 Schleifen gespart... wie zeronnen, so gewonnen Drink Bounce (gefühlt zumindest).

@Heinz: jetzt auch bei Dir Anzeichen von Winterdepression Crying? Der Frühling ist nicht mehr weit...

Ciao, Horst
---
Vorderrad-Antrieb ist entgangene Lebensfreude.
Zitieren
#5
Nein - nicht wirklich ! Schnee ist eine schnell vorübergehende Erscheinung. In zwei Wochen bin ich wieder auf der Strasse. So genieß ich die Vorteile des Schnees (Kaminfeuer - Rotwein - Zigarillo . . . . ) Muss dann halt auf die Diva verzichten kann sie dann halt nur anschauen und mich freune das sie da so fahrbereit auf mich wartet -- kein Problem
Gruß
Heinz
Zitieren
#6
Ciao a tutti enthusiasti,

das Thema habe ich auch mit meinem Autohaus des Vertrauens erörtert. Unser Pinocchio ist Baujahr 2000 und ich bin auch über dieses Thema gestolpert. Ob das immer mit dem Vorwurf der Geldmacherei rechtfertigt mag ich bezweifeln. Ich glaube eher, dass man solche Fristen auch vor dem Hintergrund der Produkthaftung sehen muss. Aber ich will darüber nicht weiter mutmaßen.

Fakt ist, dass es von Hersteller zu Hersteller ganz unterschiedliche Wechselzyklen gibt. Wollen wir uns auf den kleinsten gemeinsamen Nenner verständigen, dass nichts E W I G hält. Also M U S S ein Hersteller bei derartigen Sicherheitssystemen einen Wechselkzyklus vorschreiben.

Und jetzt wird es aus meiner Sicht G A N Z interessant: Wie ihr wisst werden heute im Rahmen der HU auch die elektronischen Komponenten geprüft. Und soweit ich weiss, bekommt ein Fahrzeug mit einer 1a Bremen, aber brennender ABS Kontrollleuchte wegen einem erheblichen Mangel keine TÜV Plakette. Und jetzt denken wir mal ein paar Jahre weiter..... H-Kennzeichenabnahme steht an. Nach 30 Jahren! "Übrigens, ich brauche noch den Nachweis über den letzten Wechsel der Gurtstraffer und der Aibags" Shoot1

DrinkMahlzeit Und dann sind die Dinger gar nicht mehr lieferbar Scared
Naja, wie gesagt, nichts hält ewig. Dann stell ich Pinocchio ins Museum Dance

Cordiali saluti

Peter
Zitieren
#7
Meiner kommt nicht ins Museum, wäre ja ein Drama!
Ich habe noch nie gehört, dass man die Airbags auswechseln muss, werde auch nichts unternehmen und auch meine letzte Inspektion brachte keinen Hinweis darauf (bei einem Maserati/Ferrari-Fachbetrieb). Ich werde mich halt bemühen, nirgends gegen zu fahren ;-))
Zitieren
#8
Bei der Barchetta von Fiat sinds 7 Jahre.

Daniel
Zitieren
#9
Servus Windbeutel-Besorgte,
mit meinen 52 Jahren mach ich mir keine Sorgen über die nächsten 30 Jahre, sondern lebe nach dem Motto: Sorge dich nicht und fahre... Sollten airbags nicht lieferbar sein, auch gut . . . wenn doch . . . kommt für 4000€ bei mir ein Käfig rein, der zeigt dann wenigstens auch bei höherer Geschwindigkeit psychologische Wirkung . . . Der Windbeutel schützt mich nur bis 80kmh, dann muss der Schutzengel herhalten . . .
Servus
Josef
P.S. Kopf hoch, der Winter geht auch rum . . . mit oder ohne Aufkleberempfehlungen . . .
Zitieren
#10
Daniel schrieb:Bei der Barchetta von Fiat sinds 7 Jahre.

Beim Punto hab ich noch nicht geguckt, der hat aber noch mehr Airbags als GitTi - am Ende könnte das für den Fiat teurer werden als für den Maserati Shocked

Ein Argument des Händlers fand ich interessant und möchte das noch anmerken: Im Fall eines Unfalls mit Personenschaden, der vom Unfallgegner verursacht wird, könnte die Entschädigung geringer ausfallen, wenn ein Teil des Schadens durch einen korrekt gewarteten Airbag verhindert worden wäre. Bin kein Versicherungsexperte, klingt mir n bissl wie "schuldhaft verursachte Körperverletzung", wäre somit also nicht ganz von der Hand zu weisen. Aber im Moment ist Boeings Dreamliner mehr in den Nachrichten, als dass man dort über nicht funktionierende weil abgelaufene Airbags lesen würde.

Und es ist schon was dran - wenn keiner Airbags wechseln lässt, sollten die Ersatzteile schon fast im Lager die Mindesthaltbarkeit erreichen oder überschreiten und irgendwann wird's mit Ersatzteilen eh eng, gerade, wenn es um elektronische Bauteile geht.

Bis dahin ist aber noch jede Menge Zeit, um ordentlich Spaß auf dem Asphalt zu haben Dance

Viele Grüße

Ralf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste