Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau VA auf Mehrkolbenbremssättel
#31
Heute ist was mit der Post gekommen.

Biglaugh

Hammer !

Scheiben sind vorn UND hinten gelocht.

ABER:
Die Chaoten in Modena haben 2 rechte Sättel eingepackt !
Hit

Hoffe der linke Sattel wird zügig getauscht.
Jetzt heisst es erstmal Bohrungen an den Scheiben von 12mm auf 14mm aufbohren (wegen den M14 Stehbolzen) und Stahlflex besorgen.

Bin mittlerweile noch an nen Satz vordere 3200 GT Zangen rangekommen. Die haben aber andere Lochabstände als die für den Ghibli. Sind daher abzugeben. Bei Interesse melden (pn oder email)

Daniel
Zitieren
#32
Hallo Daniel, du hast PN.
Zitieren
#33
Um das Thema zu beenden ein kleiner Nachtrag.

Umbau abgeschlossen, trotz chaotischer Situation in Modena.

Bremsscheiben vorn und hinten sind jetzt neu (gelocht), und vorn sind die roten drauf.

Verzögerung ist eigentlich wie vorher (war ja nie schlecht) aber es ist um einiges besser dosierbar.
Vielleicht ist es mit der Bremsleistung besser als vorher, ist halt verdammt lang her seit ich mit der "alten" Bremse unterwegs war (Oktober 06).
Standfester sollten sie allemal sein.

Bin trotzdem sehr zufrieden, sieht genial aus und gehört irgendwie in dieser Liga drauf.


Vielleicht bekommt Vaters 2.24V demnächst 307mm Scheiben mit den großen 60mm ATE Sätteln.
Biggrin2

Wie sagt der eine aus Bayern immer ?
Schaun mer mal !

Daniel

[Bild: IMG_170.jpg]
[Bild: IMG_192.jpg]
Zitieren
#34
Hallo Namensvetter!

Ich bin ja schon Meister im rauskramen alter Beiträge... aber warum einen neuen zum gleichen Thema eröffnen?

Zum Thema:
Bei meinem 4.24v habe ich mittlerweile "neue" abgedrehte Bremsscheiben montiert und natürlich die Bremsflüssigkeit gewechselt - trotzdem ist das Bremsgefühl matschig und ohne jeden Biss. Ich kenne das noch von früher, von BMWs eines Freundes, die hatten ja die gleichen Schwimmsättel und auch immer eine miserable Bremsleistung bzw. keinen Biss.

Sogar mein 86er Dodge Van hat mehr Biss, ebenso der BX, das kann so nicht weitergehen.
Daher erstmal die Frage: Hast du den Umbau beim 2.24er deines Vaters gemacht? Geht das einfach so, sprich, Bremsscheiben und Sättel vom Ghibli und fertig? Und wie ist der Effekt? Bremst er etwas besser?

Es ist ja nicht so, daß ich ihn nicht zur Vollbremsung bringe, aber ich möchte etwas Biss, Aggressivität. Ohne mehr Scheibenverschleiß.

Alternativ: Was kann man beim 4.24v machen? Ich habe keine Hemmungen, Anpassungsarbeiten vorzunehmen - im Gegenteil, wenn ich dank anderer Sättel endlich andere (verfügbare!!) Scheiben nutzen könnte, wäre mir das sehr recht.

Grüße
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren
#35
um dein matschiges Bremsgefühl zu beseitigen,langen Stahlflexleitungen der Druckpunkt wirk dann sehr preziese und das "Schwammerln" ist History,haben Damals viele BMW-Fahrer gemacht!
Satz Stahlflex kostet mit Tüv-Teilegutachten der Kompletten Satz vo.hi nur 139€.
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#36
Hi Marcus,
Stahlflex haben wir damals bei mehreren BMW verbaut, und ich habe sie an meinem Motorrad verbaut, ohne jeden positiven Effekt, bei keinem der Fahrzeuge (außer der Optik, natürlich). Das war also damals nicht die Lösung, wird es heute vermutlich auch nicht sein :-/
Allerdings, allein der Optik halber, werde ich die beim nächsten Wechsel nehmen, wenn die wirklich so günstig sind! Wo? Ebay? Bin faul zum suchen ;-)
'92er 4.24v
Zitieren
#37
DanielW schrieb:Hi Marcus,
Stahlflex haben wir damals bei mehreren BMW verbaut, und ich habe sie an meinem Motorrad verbaut, ohne jeden positiven Effekt, bei keinem der Fahrzeuge (außer der Optik, natürlich). Das war also damals nicht die Lösung, wird es heute vermutlich auch nicht sein :-/
Allerdings, allein der Optik halber, werde ich die beim nächsten Wechsel nehmen, wenn die wirklich so günstig sind! Wo? Ebay? Bin faul zum suchen ;-)

Du hast mit Stahlflex nur einen besseren Druckpunkt,kein besseres Bremsen!Biglaugh
Bin auch faul,such Mal!Drink
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#38
Einen echten Druckpunkt gibt's eh nur bei Fahrzeugen ohne Bremskraftverstärker (also bei meinem Mopped, meiner Ente und auch beim BX)... daher finde ich Stahlflex bei "normalen" Autos technisch unnötig. Du hast da immer einen mehrere cm langen Dosierweg, keinen Druckpunkt.
Wenn man eine so schöne Anlage wie mein Namensvetter einbaut, gehört das halt optisch dazu.
'92er 4.24v
Zitieren
#39
@DanielW,
die große Brembo-Anlage passt nicht einfach so drauf, hinten muss man die komplette Hinterachse tauschen (siehe hierzu "Umbau Hinterachse").
Auch vorne muss die Achse umgebaut werden, sobald ich alle Teile gesammelt habe werde ich den Umbau am Racing in Angriff nehmen.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#40
"Einfach so" wäre auch zu schön gewesen ;-)
Ein Bekannter hat sich z.B. eine Mercedes Bremsanlage an seinen BMW angepasst, mit Adapterplatten für die Sättel... sowas kann ich mich noch vorstellen, Fräs- und Drehmaschinen stehen zur Verfügung, Teile lasern ist auch Tagesgeschäft. Aber die komplette Achse umbauen? Nö, das ist zuviel Aufwand (zeitlich und finanziell).
Mir schwebt eine "Bastellösung" für etwas mehr Biss vor, vor allem an der Vorderbremse. Z.B. passende Sättel mit größerem Kolben oder Zwei- bis Vierkolben Festsättel. Wenn man dann noch etwas größere (und erhältliche) Scheiben montieren könnte, z.B. Ghibli Scheiben. Gleicher Offset, nur 8mm dicker. Mittelloch 0,9mm kleiner, das kann man anpassen. Lochkreis 108mm, also 2mm aufbohren und es passt über den 106er Lochkreis. Hört sich eigentlich gut an, fehlen "nur" passende Sättel :-)
Oder von einem Fremdfabrikat, auch kein Problem! Kein TÜV weiß, was an so einem Exot Orignal ist. Das ist der Vorteil Smokin

Grüße
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste