Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riemen quietscht
#1
Hallo zusammen. Seit neuestem quietscht ein Riemen fürchterlich..besonders schlimm ist es die ersten 10 sekunden nach einem Kaltstart, dann ist erst mal Ruhe. Und: Wenn man die Klimaanlage einschaltet, quietscht es auch wieder. Ich vermute also, es ist (unter anderem) der Riemen, der den Klimakompressor antreibt. Ich fahre einen Ghibli BJ 1993. (erste Serie)
Kann jede Werkstatt dieses Problem ohne weiteres beheben, oder muss das ein ausgewiesener Maserati-Experte machen? Ist Spezialwerkzeug nötig? Vielen Dank!
Zitieren
#2
Falls der bzw. die Riemen neu sind dann nur nachspannen.
Ansonsten alte Riemen runter, neue Riemen rauf, richtig spannen und fertig!

Obwohl die Platzverhältnisse alles andre als gut sind, kann man das alles selber machen!

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#3
Die Riemen sind nagelneu. Allerdings setze ich keinen Fuß mehr in die Werkstatt, die da dran war. Hochgradig inkompetent und kundenunfreundlich.
Selber machen kann ich das nicht, weil ich nicht weiß, wie ;-).
Wenn ich das richtig verstehe, bekommt das also jede normale Werkstatt hin, auch wenn die vorher noch nie einen Maserati gesehen haben, richtig?
Zitieren
#4
Ohne Zeichnung bezüglich der Anordnung der Befestiegungsschrauben kann es etwas schwierig werden, es ist kein Hexenwerk! Gute Mechaniker kriegt das aber hin.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#5
Ok. Hat jemand so eine Zeichnung? Kann man das irgendwo herunterladen?
Zitieren
#6
Die durchgehenden Aftermarket-Keilriemen quietschen beim Biturbomotor wegen des leicht inkorrekten Wandungswinkels fast immer, es wäre wie ein Lottogewinn korrekt passende zu bekommen,- denn die Originalen gibt es ja nicht mehr!
Per Spannungsspiel bekommst Du das Gequietsche nur bei gerippten Riemen, welche sich wegen der Rückenwandunterbrechung wie im Foto unten wesentlich schmiegsamer in die Riemenscheibe einpassen, weg! Bei der Klimaanlage musst Du Dir dazu, wie hier wo im Forum beschrieben, einen Maulschlüssel ablängen und biegen um das ohne Ausbau hinzubekommen.

[Bild: klols.jpg] 
Zitieren
#7
Hallo Tivoli
Da gibt's einen ganz einfachen Trick. Kolophonium auf den Riemen. Kostet faktisch nichts und hilft in 95 % aller Fälle. Würde ich zumindest versuchen bevor ich irgend etwas anderes unternehme.
Mich
Zitieren
#8
Hallo gihibli
Da gibt's einen ganz einfachen Trick. Kolophonium auf den Riemen. Kostet faktisch nichts und hilft in 95 % aller Fälle. Würde ich zumindest versuchen bevor ich irgend etwas anderes unternehme.
Micha
Zitieren
#9
Unter Eurospares> Maserati> Ghibli ABS> Mechanical> Page 02_4 sowie 033 wirst Du die entsprechende Informationen in Bezug auf die Lage der Schrauben finden. Habe bei mir seit 5 Jahren ContiTech im Einsatz und da quietscht nichts!

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#10
Wenn Du dessen Geruch auf Dauer magst, das Quietschen kommt natürlich auch unter Last wieder sowie die Klima im Sommer zuschaltet..........ist der Rückensteg des neuen Riemen zu breit, biste in der 5% Fraktile des Nichtklappens angesiedelt und kannst dann immer noch den Riemen wechseln. Probier's halt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste