Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor Reinigen
#1
Wer kann sagen wie man am besten den Motor reinigt (mit oder ohne Dampf, Reinigungsmittel, welches Finish / sealing für besseren Schutz)?

Danke!
Zitieren
#2
Trockeneis
Zitieren
#3
Garnicht
Zitieren
#4
Zusätzliche Frage: Wie und Warum?

Danke
Zitieren
#5
Hallo Enrico,
mit einem Dampfstrahler. Vorher mit diesen Gel- Reiniger aufsprühen. Einwirkzeit 1-2min.!
http://www.polo-motorrad.de/de/gel-reini...ucher.html 
doc- francis
Zitieren
#6
Hallo Enrico,

früher hab ich dazu bedenkenlos Reiniger draufgespürt und dann mit der Hochdrucklanze reingehalten. Bestenfalls mal ne Plastiktüte über den Zündverteiler. Bei den "modernen" Motoren würde ich das niemals machen. Wenn ich mir die Vielzahl der Kabel und Stecker anschaue, die sich bei meinen 3200 GT im Motorraum finden Scared Und wenn bei der Motorreinigung Feuchtigkeit in die Steckverbindung eindringt, bleibt die lange dort. In der Folge rosten die Kontakte. Und dann suche mal den Fehler Bawling

Deshalb habe ich den "steinigen" Weg gewählt. Abschnittsweise Swizöl "Engine" und mit dem Reinigungspinsel arbeiten. Den Dreck mit Tücher aufnehmen. Auf das ganze kommt

http://www.louis.de/index.php?partner=on...macon=true 

Dann schaut das mit der Zeit wie neu aus.

Viele Grüsse

Peter

   
Zitieren
#7
kann mich nur Peter anschliessen. Der steinige Weg ist der Beste.
Hab´unlängst ´mal meinen Händler gefragt, wie das das machen. Selbe Anwort: absolut NoGo

Aber, muß gestehen: bei einigen unserer "Alltagsfahrzeuge" (VW-Bus für die Familie, Cabrio für meine Frau, Rennsemmel für die Tochter) wird schon mal vorsichtig mit Dampfstrahler "gearbeitet".

Tipp: Eine gute Versiegelung beugt mögliche Verschmutzung
Grüßle aus Franken
Mike    
Zitieren
#8
Trockeneisstrahlen soll ja ein schnelles und gründliches Reinigen ohne Feuchtigkeitsprobleme ermöglichen.

Hat jemand aus dem Forum schon Erfahrung mit diesem relativ neuem Verfahren?


Viele Grüße

Michael
Zitieren
#9
Hallo Michael,

der besondere Charme vom Trockeneisstrahlen ist, dass keinerlei Demontagearbeiten erforderlich sind und die abrasive Wirkung gering ist. Einzig die "Sprengkraft" des Stahlguts (gefrohrenes Co²) das mit großem Druck auf die zu reinigende Fläche trifft, trägt den Schmutz ab.

Damit kann man sicherlich auch einen Motorraum reinigen. Ebenso das Geschirr vom Mittagessen. Einen normal verdreckten Motorraum mit Trockeneis zu strahlen entspricht aus meiner Sicht mit der berühmten Kanone auf Spatzen zu schießen. Und durch den großen Temperaturunterschied würde ich auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen, ob sich nicht doch Kondenzwasser in den Steckverbindungen bildet. Wirkung siehe oben.

Trockeneisstrahlen macht aus meiner Sicht nur zur flächigen Unterbodenreinigung Sinn, wenn der jahrzehntealte "Schmodder" runter soll um danach oberflächenkonservierende Mittel aufzutragen.

Viele Grüsse

Peter
Zitieren
#10
Hi,
Trockeneis kann nur empfehlen. habe es selber durch geführt.
Es bleiben keine Rückstande - auch kein Kondenswasser . Trockeneis enthält kein Wasser (CO2)
Ciao
Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste