10.02.2013 - 22:54
Wer kann sagen wie man am besten den Motor reinigt (mit oder ohne Dampf, Reinigungsmittel, welches Finish / sealing für besseren Schutz)?
Danke!
Danke!
Folgende Warnungen sind aufgetreten: | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Warning [2] Trying to access array offset on value of type null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.2.24 (Linux)
|
Motor Reinigen
|
10.02.2013 - 22:54
Wer kann sagen wie man am besten den Motor reinigt (mit oder ohne Dampf, Reinigungsmittel, welches Finish / sealing für besseren Schutz)?
Danke!
11.02.2013 - 01:57
Trockeneis
11.02.2013 - 14:27
Garnicht
11.02.2013 - 15:31
Zusätzliche Frage: Wie und Warum?
Danke
11.02.2013 - 17:22
Hallo Enrico,
mit einem Dampfstrahler. Vorher mit diesen Gel- Reiniger aufsprühen. Einwirkzeit 1-2min.! http://www.polo-motorrad.de/de/gel-reini...ucher.html
doc- francis
Hallo Enrico,
früher hab ich dazu bedenkenlos Reiniger draufgespürt und dann mit der Hochdrucklanze reingehalten. Bestenfalls mal ne Plastiktüte über den Zündverteiler. Bei den "modernen" Motoren würde ich das niemals machen. Wenn ich mir die Vielzahl der Kabel und Stecker anschaue, die sich bei meinen 3200 GT im Motorraum finden Und wenn bei der Motorreinigung Feuchtigkeit in die Steckverbindung eindringt, bleibt die lange dort. In der Folge rosten die Kontakte. Und dann suche mal den Fehler Deshalb habe ich den "steinigen" Weg gewählt. Abschnittsweise Swizöl "Engine" und mit dem Reinigungspinsel arbeiten. Den Dreck mit Tücher aufnehmen. Auf das ganze kommt http://www.louis.de/index.php?partner=on...macon=true Dann schaut das mit der Zeit wie neu aus. Viele Grüsse Peter
16.02.2013 - 21:31
kann mich nur Peter anschliessen. Der steinige Weg ist der Beste.
Hab´unlängst ´mal meinen Händler gefragt, wie das das machen. Selbe Anwort: absolut NoGo Aber, muß gestehen: bei einigen unserer "Alltagsfahrzeuge" (VW-Bus für die Familie, Cabrio für meine Frau, Rennsemmel für die Tochter) wird schon mal vorsichtig mit Dampfstrahler "gearbeitet". Tipp: Eine gute Versiegelung beugt mögliche Verschmutzung Grüßle aus Franken Mike
17.02.2013 - 13:02
Trockeneisstrahlen soll ja ein schnelles und gründliches Reinigen ohne Feuchtigkeitsprobleme ermöglichen.
Hat jemand aus dem Forum schon Erfahrung mit diesem relativ neuem Verfahren? Viele Grüße Michael
Hallo Michael,
der besondere Charme vom Trockeneisstrahlen ist, dass keinerlei Demontagearbeiten erforderlich sind und die abrasive Wirkung gering ist. Einzig die "Sprengkraft" des Stahlguts (gefrohrenes Co²) das mit großem Druck auf die zu reinigende Fläche trifft, trägt den Schmutz ab. Damit kann man sicherlich auch einen Motorraum reinigen. Ebenso das Geschirr vom Mittagessen. Einen normal verdreckten Motorraum mit Trockeneis zu strahlen entspricht aus meiner Sicht mit der berühmten Kanone auf Spatzen zu schießen. Und durch den großen Temperaturunterschied würde ich auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen, ob sich nicht doch Kondenzwasser in den Steckverbindungen bildet. Wirkung siehe oben. Trockeneisstrahlen macht aus meiner Sicht nur zur flächigen Unterbodenreinigung Sinn, wenn der jahrzehntealte "Schmodder" runter soll um danach oberflächenkonservierende Mittel aufzutragen. Viele Grüsse Peter
18.02.2013 - 14:11
Hi,
Trockeneis kann nur empfehlen. habe es selber durch geführt. Es bleiben keine Rückstande - auch kein Kondenswasser . Trockeneis enthält kein Wasser (CO2) Ciao Jürgen |
|