Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
airbagsteuergerät auslesen 3200 ohne obd?
#11
Hallo Henry,

passt Deine Windows Version zum UNIDIAG? Meine OBD-Software läuft beispielsweise nur bis Windows XP.

Auf jeden Fall ist ein Hardware-Treiber erforderlich. Wie Jörg bin ich der Meinung Deine Treiberinstallation oder Treiberkonfiguration ist nicht richtig.


Viele Grüße

Michael
Zitieren
#12
hallo jungs,

ich arbeite mit windows xp. der k-line treiber ist ordnungsgemäß installiert. auch funktioniert das interface bei z.bsp. vag modellen problemlos. am interface und treiber sollte es also nicht liegen. auch

hab heute semtliche com ports (1-9) durchprobiert aber ohne erfolg. immer der gleiche fehler (com 6 wird zum beispiel als nicht verwendet angezeigt, geht auch nicht). nun hab ich mich mal bei unidiag angemeldet, und hoffe auf einen vollständigen download. vielleicht liegt es auch an meiner software, denn die hab ich nur aus irgend einem forum heruntergeladen. und so wie muc3200gt beschreibt, das ich die software einem comport zuordnen muss, diese funktion gibt es bei mir nicht.

ich berichte dann weiter

gruß, henry
Zitieren
#13
bei mir ging es mit WIN XP und jetzt auch mit WIN7, ich hatte das mal in einem andern thread geschrieben,
Den Treiber den ich verwende ist CDM208.24 (die Treiber gibts hier ).

Beim Einstecken das USB Kabels solte man sehen das sich etwas "tut", und so wie ich mich erinner sieht man es dann auch in der Systemsteuerung. Im Laufe des WE kann ich noch mal screen shots machen
Zitieren
#14
hallo muc3200gt

also ich hab jetzt den account und auch den treiber installiert. er funktioniert auch, kann dem interface nun noch viel mehr ports zuweisen als vorher. bringt mir natürlich nicht viel, da das kwp71diag nur von port 1-8 arbeitet. aber das sollte ja kein problem sein, da mehere prots (zwischen 1 - 8) bei mir frei sind.

und trotzdem kommt immer wieder die gleiche fehlermeldung.

als interface verwende ich ein handelsübliches k-line interace, ist doch so auch richtig, oder?!

ich hab bei mir auf dem laptop den teamviewer installiert, wenn du möchtest, kann ich dir auch mal die zuigangsdaten geben und du kannst dir das mal ansehen. kennst' teamviewer?

grüße, henry
Zitieren
#15
henry le schrieb:als interface verwende ich ein handelsübliches k-line interace, ist doch so auch richtig, oder?!

das ist mal ne gute Frage, ich habe ein für Alfa/Fiat modifiziertes vom Sander.. ist halt die Frage was da modifiziert ist. Wichtig ist wohl das man die 12V vom 3200 an den OBD Adapter bekommt und das der 3 Polige Stecker von OBD auf AMP superseal  richtig verdrahtet ist.

EDIT: Hier hatten wir das schon mal und die Bestätigug das ein handelsüblicher OBD2/USB Adapter geht aber OBD2->Alfa/Fiat Adapter wird noch benötigt

EDITEDIT: und hier nochmal ein Link zu den Einstellungen  für den USB/OBD2 treiber
Zitieren
#16
Hallo Henry,

seit letztem Herbst hatte ich auch ein Problem mit dem Airbag-Steuergerät. Die Airbag-Warnleuchte blieb an.

Seitdem habe ich mich mit den TRW Airbagsteuergeräten die wir in unseren 3200ern haben genauer befasst.

Du brauchst als Diagnose-Hardware einen handelsüblichen VW OBD-USB Adapter und zusätzlich einen OBD-auf-FIAT(3pol) Adapter:
[Bild: USB-Car-Diagnostic-Interface-OBD-II-2-KK...for-VW.jpg] [Bild: fiat%203pin-1.jpg]

Beide Teile bekommst Du bei eBay für zusammen unter 20 Euro.
Eine Modifikation wie bei dem (übrigens vor Umbau baugleichen) Interface von Sander brauchst Du nicht. Das dient meines Wissens nur dazu bei einem Fiat, der schon eine OBD-Dose im Fahrzeug hat auf die einzelnen Steuergeräte umzuswitchen. Da wir uns aber sowieso an den jeweils richtigen 3-Pol-Stecker anschließen müssen ist das umswitchen nicht notwendig.

Wenn Du am richten Stecker im Fahrzeug hängst (der mit dem gelben Airbag-Sicherheitskabel) und den richtigen USB-Comport ausgewählt hast (meistens irgendwas zwischen COM6 und COM8) sollte mit den hier zuvor genannten Einstellungen die Verbindung eigentlich klappen.

Ich fand allerdings die Bedienbarkeit von KWP71Diag auch etwas bescheiden. Zudem konnte ich mit dem Programm die Airbagfehler nur lesen und nicht löschen.

Daher habe ich mal das komplette Fiat-Software-Arsenal durchprobiert und mit DnECUDiag ein absolut ideales Programm entdeckt. Es ist seit kurzem OpenSource und man kann es hier  runterladen.

In DnECUDiag wählst Du "Konfigurieren"->"Schnittstelle" und dort dann den passenden COM-Port aus und setzt ein Häkchen bei "FTDI USB Treiber verwenden". Bei "Verbindung zur ECU aufbauen" wählst Du noch "MY97" aus und klickst auf das Verbinden-Symbol.

Mit DnECUDiag lassen sich weit mehr Infos auslesen als mit UniDiag und auch das Airbagfehler-Löschen klappte bei mir problemlos. Im Reiter "ECU Identifikation" kann man die HW und SW-Version auslesen und sich sogar das Produktionsdatum (im Format Jahr/Tag) anzeigen lassen.
[Bild: xmsz82o3.jpg]

In den letzten Wochen habe ich für Testzwecke mehrere Airbag-Steuergeräte vom 3200 angehäuft (gebe jetzt auch gerne wieder welche ab). Auffällig war dabei dass je nach Produktionsdatum die Hardwareversionen 4.1, 5.0 und 6.5 verwendet wurden. Die Softwareversionen die ich hier ausgelesen habe waren 6.0 oder 7.5. Auslesen und löschen konnte ich allerdings alle HW und SW-Revisionen.

Übrigens: Für das Auslesen der DME ist DnECUDiag auch ideal. Es lassen sich damit sogar Sensoren wie z.B. der Gaspedalsensor oder die Drosselklappenwerte, usw. auslesen!

Jetzt hoffe ich mal mit dem Beitrag Henry und weiteren Diagnosegeplagten Maseratifahrern weitergeholfen zu haben.

Grüße,
Carl
Zitieren
#17
oh großen dank!!!

also ich habe genau so ein kkl interface und auch genau so einen adapter. genau damit aber leider die erwähnte fehlermeldung. ich werd mal dein programm runterladen und das morgen gleich probieren! ich hoffe es klappt. ich werde dann sofort berichten.

super jungs, danke!
Zitieren
#18
juhuuu..!!!!

es hat geklappt! mit dem auslesen über das programm DnECUDiag hat es auf anhieb und ohne probleme geklappt. fehlercodes wurden angezeigt und konnten sofort gelöscht werden.
super!

das hat mir eine menge zeit und geld gespart. nun werd ich bei gelegenheit gleich nochmal prüfen, ab das vermeintliche alte steuergerät wirklich defekt ist, oder ob ich betrogen wurde.

jungs, ich danke euch vielmals für die große hilfe, ihr habt bei mir was gut! das hat mir heut ein lächeln ins gesicht gezaubert :))

grüße henry
Zitieren
#19
Hi Henry,

freut mich dass es geklappt hat Smokin
Darf ich dich noch nach HW/SW-Nummer und Produktionsdatum von Deinem Steuergerät fragen mit dem es in KWP71Diag nicht geklappt hat?
Ich bin nämlich gerade dabei zu prüfen ob das doch irgendwie mit der Auslese/Löschbarkeit der Module zusammenhängt.

Gruß
Carl
Zitieren
#20
also der softwarestand war 6.0. den rest weiß ich jetzt aus dem kopf leider nicht mehr. muss ich nochmal alles anklemmen. mach ich heute im laufe das tages nochmal, okay.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste