Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Diva und ich
#11
Daniel, charactervolle Autos haben einen Namen. Christine ist ein 58er Plymoth Fury mit bösem Character. Auch toll, aber eben ein Ami und kein edler Italiener.

Ich kann Deinem Hang zum ballern nicht ganz folgen, jedenfals nicht im Zusammenhang mit Maserati, insbesondere mit einem Biturbo, auch wenn der 300 PS haben soll. Zum Heizen viel zu luxuriös und schwer. Du solltest Dich einmal bei Lotus umsehen. Exlipse oder Elise wie Sie heissen fahren Kreise um Maserati, auch um meinen Spyder mit 400 PS. Die Lotusse wiegen nämlich nur die Hälfte.

Maserati ist Stil, Luxus und auch Schneligkeit, aber die eben nicht an erster Stelle.

Guett gehn,
Jörn
Zitieren
#12
Zitat:Exlipse oder Elise wie Sie heissen fahren Kreise um Maserati

Naja, Kreise drumrum fahren sieht anders aus.

http://www.youtube.com/watch?v=0wSYsajG_VU 

Und das mit einer wohl neuen Maschine :
Zitat
Why is the ex panini car so slow... It was prepared by william sala at times, so... who owns it now?

the owner is Ruffillo Fulgeri (ex driver maserati)
that day was the firts time on track with a new engine... so the maserati could't go faster...
:D


Daniel
Zitieren
#13
Hallo Jörn,

Christine kam zu ihrem Namen, da es diverse Parallelen zu besagtem Plymouth gab (Abgase, Freundin kommt nicht raus weil die Tür klemmt...)

Bella ist die hübsche Diva...
Und mit ca. 1500kg ist sie doch gar nicht schwer, das wiegt heute jeder Kleinwagen. Für hohe Geschwindigkeiten ganz nützlich, bleibt wenigstens am Boden ;-) Ich bin schon eine Elise gefahren in der vor drei Jahren stärksten Version - interessant, aber nicht schnell, jedenfalls nicht in der Spitzengeschwindigkeit. Ihr Revier ist die kurvige Landstraße, es ist beängstigend, wie schnell man mit so wenig Auto durch Kurven kommt. Autobahn? Nein, da ist Gewicht von Vorteil. Gutes Beispiel ist auch der E30 M3, der ab etwa 230 auf der Autobahn unangenehm leicht wird, da ist kein Gewicht mehr auf der Vorderachse, was man deutlich im Lenkrad merkt. Obwohl er 250 konnte, bin ich sie ungern gefahren. Ganz anders der 316/Alpina, mit dem Eisenklotz vorn im Motorraum war er immer satt auf der Straße, auch bei 300.

Mir sind die "Schwächen" der Maseratis natürlich bekannt, mir war bewusst, daß ich kein wirklich schnelles Auto kaufe. Aber etwas schneller machen, mit den gleichen Mitteln, die Maserati selbst auch genutzt hat - warum nicht?
Das Auto kann das, dieses verstellbare Fahrwerk ist seine Stärke, trotz seiner 20 Jahre eines der besten, das ich jemals gefahren habe! Mein Arbeitsweg führt über eine schreckliche "Ackergasse". Der CX schwebt drüber wie ein fliegender Teppich, der BX macht sich noch ganz gut, aber entgegen aller Erwartungen geht der erste Preis hier an den Biturbo! Sein Fahrwerk hat eine so extreme Dämpfung, daß er nie durchschlägt oder hüpft. Ganz im Gegensatz zum C36AMG eines Freundes, der hier unfahrbar ist, weil er trotz neuer Dämpfer bis auf die Gummis durchschlägt bei unter 80 km/h. Christine natürlich auch... die wird bei 80 "airborne"... slow 'n' low ist ihr Motto ;-)

Und natürlich hat Bella den schönsten Innenraum. Wenn die Italiener vielleicht nicht die besten Motorenbauer sind (Haltbarkeit!!), sie haben dafür einen Sinn für Schönheit, für "Kunsthandwerk". Wenn auch hier etwas südländische Nachlässigkeit erkennbar ist. Z.B. das Cockpit, das man nie 100% ablesen kann. Je nach Lenkradhöhe verdeckt es mal die oberen seitlichen Leuchten, mal die unteren Instrumente... zum Glück sind die wichtigen Leuchten mittig ;-)

Viele Grüße
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren
#14
ich halte für dich schon mal Ersatzteile bereit und einen Top Mechaniker kenne ich dann auch!BiglaughBiglaughBiglaugh
Gib nur richtig gas dann erfahren wir hier im Forum viel neues z.B. wie setze ich meinen Motor wieder instand!Smilie-blumen
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#15
Grrrr Hit
Jaja, ich habe auch schon vom Servicetechniker beim Ebersoldt gehört, daß es einiges zu verbessern gibt und trotzdem nichts alltagstaugliches herauskommt Scared
Mit ein Grund für den kompletten Teilespender. Motorwechsel statt Ölwechsel Rolleyes2
Aber mal ernsthaft: Halten die echt nichts aus? Es müssen ja nicht 100km Vollgas sein (die Ente hält das trotz 35% Leistungssteigerung aus, bzw. kennt nur eine Pedalstellung, dito der CX Turbo), aber mal ein paar BMWs überholen sollte auch eine Italienerin schaffen?

Grüße Daniel
'92er 4.24v
Zitieren
#16
Ganz erlich wenn du was zum heitzen brauchst dann lass es bei dem Model lieber bleiben!
Wenn ich deine Bilder so ansehe ist der eh vernachlässigt worden,ab 100.000Km Laufleistung machen echt die Turbos meist schlapp,oft auch vorher!
Vollgasfest sind die nicht,jedenfalls ist ein Mercedes 200E Standfester,der Biturbo ist dagegen Prestige!
Da geht oft alle Ritt lang was kaputt oder fällt sporadisch aus,gibt auch Ausnahmen die sind aber selten!
Wichtig sind die Instrumente im Auge zu behalten,z.B Öldruck ansonsten ist der Alukopf Platt (siehe Fotos) ging bestimmt ganz schnell!
Oder innerhalb von wenigen Sekunden nachdem sich der Turbo verabschiedet hat ist dein Motoröl auf der Strasse und der Motor trocken!
Die Biturbos sind über 20 Jahre alt und leider nach all den Jahren nicht unbedingt das Richtige Fahrzeug um auf der Autobahn an der Stoßstange von z.B einem 325er BMW längere Zeit zu kleben!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#17
Daniel schrieb:
Zitat:Exlipse oder Elise wie Sie heissen fahren Kreise um Maserati

Naja, Kreise drumrum fahren sieht anders aus.
http://www.youtube.com/watch?v=0wSYsajG_VU 

:D
Daniel

Wieder mal ein Volltreffer Daniel Smokin.
Muss man sich eigentlich auf's Smartphone runterladen um Diskussionen zu vermeiden.
Würde aber trotzdem mal einen Dreizack (z.B. beim OGP) gegen die Lotus und andere Lightweights fahren sehen Rolleyes2!

VGSmilie-blumen!
//René
Zitieren
#18
Interessant... wo Turbos (wenn gleitgelagert) und auch sonstige Gleitlager bei korrekter Auslegung (Öldruck und Fläche) und gutem Öl im Prinzip verschleißfrei sind Shocked Natürlich nicht idiotensicher (glühend abstellen oder kalt hochdrehen)... aber bei "guter" Behandlung muß doch auch ein Maserati gelegentlich Vollgas aushalten?? Ich habe bewußt eines der letzten Modelle gesucht, weil die als "ausgereift" gelten, soweit das in Italien möglich ist Biggrin2
Daß Turbolader schlagartig den Geist aufgeben kenne ich von anderen Herstellern nicht, hoffe, daß das auch bei Maserati eher die Ausnahme ist.
Gleitlagerschäden wie auf dem Foto sollten auch nur "ohne" Öl passieren, oder wenn es jemand "gut" meint und ein 0W-xx Öl verwendet.

Natürlich weiß ich nicht, was die Vorgänger verwendet haben, wie sie gefahren sind usw...
aber an was erkennst du, daß der Wagen vernachlässigt wurde? Weil auf dem Foto die Blinkergläser fehlen??? Die haben das typische Problem der schrecklichen Plastikschrauben... mittlerweile durch eine Edelstahl-Konstruktion ersetzt.
Der Lack ist gut (teilweise nachlackiert, aber keine groben Spachtelstellen gefunden per Magnet), das Blech unten herum völlig rostfrei (!), der hat wohl nie Salz gesehen. Darauf achte ich, denn ich hasse Blecharbeiten, lieber schraube ich.  
Der einzige Rost an dem Auto ist an den C-Säulen, und zwar ÜBER den Emblemen. Hat jemand Ahnung, woher das stammen kann? Bei Ebersoldt war das nicht als "typisches" Problem bekannt, mein Schlachter hat es ebenfalls nicht. Dumm, daß man zur Behebung wieder lackieren muß...
Das schwarze Leder ist hat keine Risse und ist sehr gut gepflegt, wenn ich es mit anderen vergleiche, die ich live oder auf Fotos gesehen habe. Das kommt auf den Fotos nicht so rüber, aber alle hellen Stellen sind nur Falten. Möglicherweise nicht mehr Original? Keine Ahnung... mein Schlachter hat hell-beiges Leder, eigentlich ein Traum... leider völlig hinüber, hatte wohl mal Schimmel, jetzt ist es pickelig.
Das einzig ungepflegte ist der Motorraum. Da merkt man den Unterschied zwischen Italien und Holland: Der Italiener macht es "funktionell", z.B. Luftfilter geschraubt statt originale Klammern, abgebrochene Clipse mit Silikon "repariert", Zündkabelhalter nicht festgeschraubt nach dem letzten Zahnriemenwechsel... der Holländische Schlachter ist dageben völlig verrottet, aber alle technischen Sachen sind korrekt, kein Pfusch.
Also bitte: Wo ist der ungepflegt??
20 Jahre sind kein Grund... mein CX ist Bj. 88, ebenfalls Turbo Benziner... das Alter merkt man aber nur am Durst bei Vollgas. Mit 180tkm gekauft, selbst fast 100tkm addiert... ohne technische Probleme außer einem OT-Geber, einem Kühler und einer Kupplung.
Ich würde eher den neuen Fahrzeugen keine 200tkm zutrauen, als den alten. Heute ist alles überzüchtet und auf kurze Lebensdauer ausgelegt - die Leute sollen ja alle 4 Jahre was neues kaufen.

Keine Sorge, ich bin kein Dauer-Heizer, das geht auf unseren Straßen ja sowieso nicht mehr. Aber mit 140 fahre ich auch nicht ständig, das kann meine Ente, dafür braucht man keine 240PS...

Grüße
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren
#19
DanielW schrieb:...
Kann man beim 4.24 eigentlich den Fehlerspeicher (hat er einen??) mit simplen Hilfsmitteln auslesen? Bei Citroen ist dafür z.B. auch ein unbezahlbarer Tester vorgesehen, effektiv geht es aber mit einem Stück Kabel und Mitzählen der Blinksignale der Motorkontrolllampe. Beim Masi habe ich genauso einen Stecker rechts im Fußraum neben dem Steuergerät gefunden. Wäre "geil", wenn das hier auch so gehen würde, habe aber keine Info dazu gefunden.

Suche mal nach "Motortester Maserati". Dann solltest Du Informationen zu einem kleinen Kästchen mit 3 Tastern, 2 Leuchtdioden und Anschlusskabeln finden.

Ich fand den Motortester bezahlbar (2 Tankfüllungen). Prinzipiell müssen 2 Kontakte am von Dir gefundenen Stecker kurzgeschlossen werden und an zwei anderen die Impulse gezählt werden. Sind es die falschen Kontakte, dann dürfte das Steuergerät hinüber sein. Dieses Risiko war mir zu hoch.

Michael
Zitieren
#20
Hallo Michael,
von dem habe ich schon ein Foto irgendwo gesehen. Dürfte aber ziemlich selten sein, daher wäre eine verlässliche Information vermutlich einfacher.
Gruß Daniel
'92er 4.24v
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste