Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Diva und ich
#41
Was mich ein bisschen nervt, sind die Sätze wie "ist halt italienisch" oder "nur italienische haltbarkeit" etc. Um es ganz ehrlich zu sagen, es nervt mich tierisch! Speziell bei Maserati und ganz speziell bei den Biturbos wird gerne vergessen, dass DeTomaso die Maschinen über ihre Grenzen hinaus gezüchtet hat. Audi hat ganze 20 Jahre länger gebraucht, einen halbwegs haltbaren Biturbo auf die Straße zu bringen und das nur, weil die abgeregelt sind. Das sind die nicht aus Umweltgründen oder aus Besorgnis um die Kundschaft. Es gibt eine Menge schlauer Buben, die meinten, diese "Sicherung" abzuschalten und erfreuen sich über massenweise Motorschäden unter 50.000km. Ein Maserati ist nicht abgeregelt und Maserati war unter DeTomaso ein sogenannter Kleinhersteller - eine vom Aussterben bedrohre Spezies. Eine Technik, die 20 Jahre voraus war, gekoppelt mit überzüchteten Motoren und begrenztem Geldbeutel führt zu dem, was die Biturbofraktion heute im Kapitel "Probleme" auflistet.

Klischees kommen nicht von irgendwo her, das ist klar. Nehmen wir die 80er und 90er mal weg, wo zurecht dieses italienische Klischee sein Dasein fristet: Welcher BMW war bitteschön in den 50er, 60er bis in die 70er Jahre z.B. einer Giulietta überlegen oder haltbarer? Die Preise für Bordsteine und Sandsäcke stiegen in astronomische Höhen, weil sie alle in dessen Kofferräume verschwanden - ansonsten waren die Mülleimer im Winter keinen Meter weit zu bewegen. Die Dinger verschlangen binnen 60.000km den Kaufpreis ein zweites Mal und die Münchener standen kurz vor dem Ruin. Einzig Mercedes kannte soetwas wie Qualität, aber genau da haben sich die Tatsachen wohl verdreht:

In Modena kurvt unter anderem ein F458 Italia als Polizeiwagen Verkehrssündern hinterher und dient gleichzeitig Ferrari als Testwagen. Es ist nicht lange her, da hat er die 300.000 km Grenze geknackt und in einer Doku wurden die Mängelliste veröffentlicht: Das war ein Witz! Mein w203 C-180 hat diese Summe nach 40tkm schon gefressen. Auf Verbrecherjagd fahren die ihre Motoren sicher nicht schön langsam warm. Ganz zu schweigen die Lamborghini-Polizeiautos (unter VW gebaut) von der Polizia Stradale sind rein rechnerisch im ersten Jahr den kapitalen Tod gestorben, eine Schande wenn man an den guten alten Ferruccio denkt, der immer besser sein wollte als Enzo. Ich habe mehr Mercedes-Automatikgetriebe getauscht als Madonna Bettgeschichten hatte, ob es nun die 5-Gang-Mühlen waren oder die 7G-Tonnen. Kurzstreckenfahrer haben die Dinger bereits vor der 50.000km-Marke geschrottet. Welche Airmatic im ML w164 hat jemals ohne Defekte die 3. Inspektion überlebt? Steuergeräte, Sitzbelegungsmatten, Airbag-Steckverbindungen, Defferenzialgetriebe, Kompressoren (Ölstoppkabel?) etc etc. ein Murks ohne Ende. Vom Rost der A- und B-Klasse über die C, E-Klassen ganz zu schweigen, da sind die Fiats der 80er mit dem Billigstahl aus CCCP noch Luxus gewesen. Hat irgendwer einen VW Eos jemals dicht bekommen? Da sollte man eine Regenjacke serienmäßig verbauen. Jetzt vergleichen wir mal die Mängelliste eines aktuellen Fiat 500 oder meinet Wegen einer Giulietta, das sind ja im Vergleich Rambos in Sachen Haltbarkeit... UND WIEDERVERKAUFSWERT! Das war mal anders, WAR!

Also bitte den Ball flach halten - Jeder Ferrari ab F430 ist ausnahmslos jedem Fahrzeug aus deutscher Fertigung in Punkto Qualität, Innovation und Wertigkeit um Jahre überlegen und Maserati knüpft an diese Tradition an. Solche Autos landen irgendwann im Museum und nicht auf dem Schrottplatz. Man kaufe einen Passat und eine Alfetta mitten in der Alfa Problemzeit ein - gleiches Jahr: Das eine kostet ein Vermögen, das andere bekommt man geschenkt. Das ein 2.5L VW-Motor mit 90PS seiner Zeit die 100.000km-Marke ohne gravierende Probleme fährt, darf jedem klar sein, der schonmal nen Traktor gefahren ist. Innovation ist etwas anderes, nämlich da anzufangen, wo die vermeintliche Mitbewerberschaft ihre Grenzen hat.

Also bitte eine gehörige Portion Respekt, wenn man über italienische Automobilbaukunst spricht oder schreibt.

Zum Thema Biturbo: Man lese die Beiträge von knirm, was der alles mit seinem Biturbo angestellt hat. Man sollte selbst diesen im Verhältnis problematischen Wagen nicht unterschätzen. Tatsächlich mit Hirn gefahren und ordentlich gewartet, sind diese Autos sehr wohl und oft an die Grenzen zu bringen. Dass dann alle 40.000km beim ZR-Service mehr Wartung erforderlich ist, dürfte bei der extremen Bauart der Motoren irgendwo auch verständlich sein. Geld ist ein Schlüsselwort. Ich selbst habe bislang keinen alten Biturbo besessen, aber bin über einen längeren Zeitraum einen QpIV mit 2.8-Motor als Alltagsauto gefahren und ich hatte nicht ein einziges Problem (im Übrigen bin ich der festen Überzeugung, dass der 2.8 um Welten problemloser ist als der 2.0). Ich glaube auch, je mehr so ein Auto alltäglich bewegt wird, desto weniger sind die Probleme. Ebersold hat doch selbst dieses extrem aufgetakelten Ghibli über Jahre gefahren und (wie ich ihn kenne) nicht sonderlich wie ein Opa bewegt, Probleme gab es ebenfalls keine. Der nächste fährt dann ein Montagsauto und hat laufend Probleme. Zugegeben: Bei Maserati damals hatte der italienische Kalender 3 Montage die Woche. In Anbetracht der bereits genannten Parameter, hat DeTomaso dennoch ein Wunderwerk automobiler Geschichte geboren und GANZ OFFIZIELL finde ich es gut, dass Maserati heute, mit moderner Technik, die Biturbo-Tradition wieder aufgreift und seine eigene Identität zurück erhält - denn das habe ich mir die letzten Jahre gewünscht!

Für alles andere gibt es noch den Golf oder einen SL.... sogar für weitaus weniger Geld. Also Italienischeautosgemotze bitte im Forum der Bildzeitung unterbringen.
[Bild: uno778gx.jpg]
Zitieren
#42
Interessehalber, welches Alltagauto fährst Du aktuell?

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#43
@Amadeus: wenn man sich meine automobile Historie der letzten 25 Jahre anschaut (und es waren schon ein paar Kisten) und sieht, wo ich jetzt gelandet bin (Doblo für's geschäft, QP V für die restliche Zeit), trifft das obige genau auf den Punkt zu.
Außerdem suche ich (immer noch) einen gesunden Fastback Spider Veloce nicht für die Vitrine sondern eher einen 3er zum Fahren.
Dann hab ich schon ne ganze Menge "italienisches Blech" (nicht ohne Grund) auf einem Haufen.

Leider ziehen die Preise für bestimmte Modelle selbst aus den 105/115er Serien in letzter Zeit unverhältnismäßig an.
D.h. irgendwer muss was gemerkt haben (s.o.). Daher hab ich leider schon nen Menge Schrott für viel Geld gesehen - auf den richtigen Kandidaten warte ich noch händeringend.
Darüber wird es wohl wieder Herbst und Winter werden und die Preise für offene Autos dann wieder in vernünftigere Regionen fallen. In meine Garage passt keins der vorhandenen Autos, aber ein Berti oder Spider sehr wohl :)

Grüße
Mac
---
"Der Quattroporte ist wie ein zweijähriges Kind: meistens nervt es, aber wenn es dir jemand wegnehmen will... wirst du zum Killer" J. Clarkson 2012
Zitieren
#44
Sehr schöner Beitrag Amadeus.
Mein Biturbo hat gute 100T auf der Uhr und läuft sehr gut. Alle Teile die ich bisher tauschte habe ich prophylaktisch gewechselt oder tue es bald. (Lader Kupplung Differential) außer Kupplungsgeber/nehmer da bin ich wirklich stehen geblieben.
Im Sommer mein Alltagsauto - im Winter fährt er wenn kein Schnee und Eis. (Reifen!!)
In bella Italia fährt er doppelt so gut (gefühlt!!)
Gruß
Heinz
Zitieren
#45
Hallo,

als Fahrer von französischen, amerikanischen und nun auch italienischen Autos ist man es gewohnt... "die können doch keine Autos bauen".
Tatsächlich haben alle ihre Macken und Stärken.
Die Amis bauen rustikal, speziell die Verarbeitung im Innenraum lässt zu wünschen übrig - dafür ist die Mechanik quasi unkaputtbar, weil massiv und mit geringer Hubraumleistung.
Die Italiener dagegen bauen wunderschöne Innenräume (Mutters Lancia Thema, mein Masi), allerdings auch nicht haltbar (da löst sich verklebtes Kunstleder an den Säulen, das Alcantara am Himmel, die Stoffbezüge sind nicht sehr haltbar, die Qualität der Holzbearbeitung ist nur "befriedigend"...), hochgezüchtete Motoren mit schönen Motorräumen... einfach "schöner", aber nicht die Verarbeitungsqualität wie anderswo.
Die Franzosen bauen interessante Technik, überwiegend haltbar, außer einigen Details wie falsche Lagerwahl bei Schwingarmen, schlechtem Material bei Hydraulikleitungen. Relativ hübsche, aber emotionsarme Innenräume, doch immer noch besser als die Amis.
Das alles gilt für Autos der 80er und 90er, neuen Kram habe ich nicht.

Mich jucken die Vorurteile nicht, ich lache darüber. Ich muß an allen selbst schrauben. Es ist immer was anderes, aber in der Summe muß man an allen etwa gleich lange schrauben.


Übrigens läuft Bella mit sämtlich neuen Sensoren (KW, NW, Luft, Wasser) und neuen Steckergehäusen, wo sie gebrochen waren, wunderbar! Ich war am Sonntag 200km "blasen", das ist eine herrliche Boden-Boden-Rakete. 100 Meter Gerade? Reicht, um 4 Bremser zu überholen. Sogar 2 Motorräder habe ich gejagt und überholen müssen Biggrin2
Man kann ab Leerlaufgas im 4. Gang Vollgas geben, kein Verschlucken, Ruckeln... allerdings auch keine Leistung, bis endlich das Gebläse bläst Rolleyes2
Und die Leistung ist mit über 160.000 km (!!) noch voll da, die 230 erreicht sie, allerdings ist bei 210 realistisch Schluß, die 20 km/h brauchen gefühlt Minuten, die Temperatur steigt so schnell wie der Tacho... nicht der richtige Einsatz. Für die Bahn braucht's was anderes.
Aber auf der Landstraße macht Bella IRRE Spaß. Der Sonntag war ein super Ausgleich zum unbefriedigenden Date am Freitag Dance

Jetzt noch die beängstigend schlechten Bremsen erneuern, hoffentlich kann man dann von "Bremsen" sprechen.
Wer kann sagen, ob die normalerweise zupacken? Ich mag's griffig, zupackend. Bei mir ist es eher matschig, ewig langer Weg, keine Blockierbremsung geschafft. Allerdings hatte ich trotzdem das Gefühl, Bella würde einen Handstand machen, als ein Auto mit 60 km/h vor mir "stand". Ich hatte gerade überholt und mußte einscheren ScaredScared
Das Fading ist auf jeden Fall extrem. Kalt geht's noch, aber nach ein paar Kurven mit anbremsen und Vollgas ist Ende.
Muß ich mir doch gleich "gescheite" Bremsen kaufen, oder tun's die originalen, wenn sie neuwertig sind?

Und das Gebläse... klingt nach Lagerschaden. Entweder kreischt es nach längerem Betrieb, oder es rappelt sogar bei rabiater Bremsung. Vom Klang her hätte ich gesagt, da rutscht ein Lager aus seiner Führung und der Lüfter streift am Gehäuse. Typisches Problem??
Das hat der BX nicht ;-) 220tkm, 23 Jahre, Lüfter immer an - keine Probleme. Und DER ist sogar zugänglich draußen im Wasserkasten montiert. Beim Masi fürchte ich eine aufwendige OP Shocked

Viele Grüße
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren
#46
Bis das Gebläse bläst........sehr richtig aber dann spielt die Musik und zwar grande Orchestra. Da kommt dann das Geheimnis des dritten Gangs ins Spiel. Mit dem ist die Lady am agilsten. Nie geb ich sie wieder her........
Gruß
Heinz
Zitieren
#47
Genau, das ist der Landstraßengang! Der Schub ist toll, wie ein Tritt ins Kreuz ;-)
Aber die älteren Getriebe mit 1. Gang links unten finde ich noch besser, weil man ja auf kurvigen Sträßchen oft den 2. braucht, also die beiden nötigen Gänge in derselben Gasse.
Das Getriebe kommt beim Motortausch mit rüber.
'92er 4.24v
Zitieren
#48
@racingbiturbo: Auch wenn ich gleich sicher Spott ernten werde, ich fahre einen Jaguar XJ8 (X350) Baujahr 2005. Warum? Weil ich ihn schön finde, er eine Gelegenheit war und im Nachhinein weils wohl trotz rabiater Fahrweise der sparsamste V8 ist den ich kenne :-)

Ich denke auch über einen Biturbo nach und habe schon einen im Auge. Ich würde dennoch sehr gerne mal als Beifahrer an einer Ausfahrt teilnehmen. Das letzte mal ist 6 Jahre her und da war es ein weißer Biturbo in Varese (Ita) mit Gasumbau und der klang wie ein Käfer mit defekter Abgasanlage und stand wohl kurz vor einem Herzstillstand. Ich hatte mich gar nicht getraut Gas zu geben und der vermeintliche Verkäufer hatte ne menge Druck aufgebaut. Mit den Worten, dass ich nochmal eine Nacht darüber schlafen wollte, habe ich fluchtartig das Land richtung Schweiz verlassen und bin entteuscht nach Hause gefahren. Vielleicht werde ich ja von jemanden mal eingeladen, mein Häuschen steht in Bruchsal zwischen Karlsruhe und Heidelberg. Einen Maserati habe ich derzeit nicht, aber guten Espresso!
[Bild: uno778gx.jpg]
Zitieren
#49
Die Katzen haben mit der Zuverlässigkeit auch nicht so.

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#50
@ Amadeus

Was meinst Du unter "spasam" beim XJ8? So grob?

Gruß


Dima
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste