Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorsicht!!! Betrug bei Steuergerätereparatur Fa. "xxxxxxxxxxxx" bei ebay !!!
#1
hallo jungs!

schon eine weile leuchtet an meinem 3200 die airbagkontrollleuchte. anfang des jahres wollte ich der sache auf den grund gehen. da mein 3200 aber bj. 99 ist, hat er leider noch keine obd-steckdose, das auslesen des steuergerätes war mir also bis zu diesem zeitpunkt nicht möglich. mein örtlicher "maserati händler" hier in leipzig hat hierfür auch keinen tester (nur für die neuen modelle). also hatte ich nur die möglichkeit nach berlin oder dresden (thomas sportwagen) zu fahren, um mein auto dort an den tester hängen zu lassen. da das natürlich viel zeit kostet (beide orte ca. 150km von mir entfernt), hatte ich eine gute idee. bei ebay wird von der firma PAPE GROßHANDEL folgende serviceleistung angeboten:

LINK vom Administrator entfernt. Bitte per PN beim Autor erfragen.

super dachte ich mir, schicke ich das steuergerät dort ein, wenn es ev. wirklich kaputt sein sollte reparieren sie es gleich und der fehlercode sollte ja eh dabei gelöscht werden. spare ich mir die hin und rückfahrt nach dresden, die kosten für das auslesen und natürlich viel zeit. also habe ich bei der firma angerufen, nachgefragt wie alles abläuft und nach den kosten gefragt. "es kostet zwischen 50 - 110 euro netto, je nach aufwand..". gut dachte ich mir, also 110.- euro netto... ;-). ich bekam eine email zugeschickt, mit einem protokoll wo ich alle wichtigen daten, wie fehler, fahrzeug usw. eintragen musste.
die email und der absender waren nun aber auf einmal nicht mehr PAPE GROßHANDEL, sonder VIP Autoteile oder so ähnlich. (ich berichte später genauer-rechnung werde ich noch posten)

das habe ich alles brav ausgefüllt, steuergerät ausgebaut, eingepackt und abgeschickt.

nach ca. einer woche bekam ich eine nachnahme in meine firma, kosten 125.- euro. hab ich ertmal bezahlt, packet ausgepackt, siehe da, es war mein steuergerät. ich erstmal sauer, da ich auf dem protokoll angegeben habe, das ich per vorkasse bezahlen möchte und nicht per nachnahme (um diese zu sparen). ich habe mir dann die rechnung hergenommen, war ganz gespannt. text darauf: "keine reparatur". punkt. mehr nicht. guten morgen dachte ich mir. also hab ich dort angerufen und den herren mal gefragt, ob er mir für meine 125.- euro nicht einmal mitteilen möchte, was genau das problem mit dem steuergerät sei.

seine aussage darauf hin: "...platine ist defekt, eine reparatur ist daher nicht mehr möglich."

ich war zwar im ersten moment skeptisch, da sowas sehr sehr selten ist, da ich aber das problem schnell lösen wollte, glaubte ich ihm erstmal. ich ersteigerte mir darauf hin bei ebay ein gebrauchtes steuergerät und baute das schnell ein. dummer weise war die airbag kontrollleucht immer noch an.
da ich immer noch keine lust hatte so weit zu fahren, habe ich mit hilfe von muc3200gt und carl3200gt hier aus dem forum, eine möglichkeit gefunden, wie ich mit spezieller soft und hardware doch das steuergerät auslesen kann. (hierfür noch einmal vielen dank an die beiden! )
ich habe also das gebrauchte steuergerät von ebay ausgelesen. es waren 3 fehler darin gespeichert. diese fehler habe ich dann gelöscht und mein problem war beseitigt.

nun dachte ich mir, probierst du doch mal aus, ob du über das angeblich defekte steuergerät, was ich eingeschickt hatte, was heraus bekomme. ich also das funktionierende steuergerät raus, defektes rein, tester angeschlossen, uns siehe da: kommunikation ohne probleme möglich. es waren 3 fehler hinterlegt. diese habe ich gelöscht, motor gestartet...und....alles prima, airbagkontrollleuchte aus.

heißt, diese firma hat mich von vorn bis hinten betrogen! weder ist die platine defekt, noch sonst irgend etwas. lediglich der fehlerspeicher hätte gelöscht werden müssen.

ich hab natürlich darauf den kontakt zu den herren gesucht (gestern), leider war der bearbeiter für mein gerät nicht zu sprechen. man versprach mir einen rückruf, den ich natürlich nicht erhalten habe. ich werde es am montag noch einmal probieren und mein geld zurück fordern.
bekomme ich es nicht, gehe ich auf jeden fall zur polizei und mache eine anzeige wegen betrug. weiterhin wird sich mein anwalt damit beschäftigen. es ist leider nicht das erste mal das ich bei einer firma die steuergeräte repariert, über den tisch gezogen wurde. daher ist jetzt schluss und ich werde hart angreifen. so geht es nicht. zum glück habe ich alles schriftlich und mit fotos und video dokumentiert.

also, seit bitte vorsichtig was solche firmen anbetrifft. ich werde kommende woche berichten, wie es weiter geht.

ich werde auch noch die rechnung der firma posten. die liegt nur leider bei beinem steuerberater, dauert also noch ein paar tage eh ich sie wieder in meiner firma habe.

grüße henry


Anmerkung vom Administrator: Jemanden des Betruges zu bezichtigen ist in öffentlichen Medien sehr schnell strafwürdig, auch für den Forumsbetreiber. Ohne rechtskräftiges Urteil gilt immer noch die Unschuldsvermutung. Ich habe daher den Link und den Namen des Beschuldigten entfernt.
Es gibt offenbar mehrere Kritiker dieses Reparaturservices:
http://www.golocal.de/bremen/autozubehoe...ropa-B3Kv/ 
Zitieren
#2
und hier der videobeweis...


https://www.youtube.com/watch?feature=pl...y-4NJKbUGI 
Zitieren
#3
Jawoll Henry, solchen Strolchen muss das Handwerk gelegt werden!
Habe aber auch schon einmal andere Erfahrungen gemacht, konkret mit der Firma "bba-reman" in Hamburg.
Kurzschilderung:
Motorsteuergerät an meinen vorherigen Jag defekt (ABS leuchtete immer), der Freundliche meinte "geht nur Austausch"!! Kostenpunkt so um die 2k, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Alternative gesucht und bba-reman gefunden. Steuergerät hin, 1 Woche später zurück. Rechnung? Fehlanzeige. Statt dessen Anschreiben: "Leider hat ihr Steuergerät nach erfolgter Reparatur nicht alle hausinternen Checks bestanden. Dessen ungeachtet können sie dieses wieder beruhigt einbauen, normalerweise ist das Gerät wieder voll funktionsfähig. Wegen des Nichtbestehens eines speziellen Checks ist die Reparatur für sie kostenlos."
Gerät eingebaut, Fehler war weg und ich hatte nie wieder ein Problem damit.

Gruß
Thomas
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren
#4
sehr interessanter link vom admin.

genau der gleiche ablauf wie bei mir...
scheint das steckt methode dahinter.
Zitieren
#5
@ thogi

sicherlich kann man nicht alle firmen über einen kamm scheren. wer aber letzten sonntag den bericht bei grip gesehen hat, merkt schnell das so etwas eher die regel ist, anstatt ausnahme.
bei grip wurde von einer firma "ri***m auto" gesprochen, die ebenfalls dubiose machenschaften an den tag legt. und genau mit dieser firma hatte ich auch schon probleme. das kann ja alles kein zufall mehr sein. und deswegen bin ich so sauer.

hatte da ein navi-gerät eingeschickt, mit defekter platine. wiederbekommen habe ich das teil anschließend, mit einem zusätzlich zerstörtem display. hab ich auf anhieb nicht gesehen. als ich das gerät aber zerlegt habe (es hieß auch irreparabel), kam auf einmal ein mechanisch beschädigtes display zum vorschein. bevor ich das gerät eingeschickt habe, war aber alles i.o.
tja, das nachzuweisen war natürlich nicht möglich.... somit bin ich auf den kosten und dem nun restlos defektem gerät sitzen geblieben.

ich hatte eine wut sag ich euch...


positiv kann ich die firma ECU Glaubitz nennen. dort hat bisher alles super geklappt und das zudem noch zu echt guten preisen. auch kann ich von einem ähnlichen fall berichten wie du (thogi). es sind nicht alles schwarze schafe, dennoch ist mein vertrauen in solche firmen komplett verloren...
Zitieren
#6
@Henry: Tut mir Leid, dass Du da scheinbar so über den Tisch gezogen wurdest.
Mich verwundert es auch immer, welche Firmen bei eBay Reparaturen und Manipulationen an unseren exotischen 3200er-Steuergeräten versprechen.
Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, dass diese Leute tatsächlich ein Chiptuning an der alten Nicht-OBD-ECU vornehmen können um die Motorleistung zu steigern.

Das sind vermutlich alles so Gammelbuden die nebenbei Handys verkaufen und sonst bei BMWs und Co über OBD den Digitaltacho um 100tkm runtersetzen. Ansonsten ist dort wohl von der Ahnung keine Spur und Elektronik ein Fremdwort.


Ich hatte übrigens eine ähnliche Begegnung in Bezug auf das Airbag-Steuergerät. Eine Maserati-Werkstatt im Südwesten von München (nicht MMM!) hat mir vor einigen Monaten den TÜV neu gemacht. Zu der Zeit hatte ich allerdings schon die Airbag-Warnlampe an. In der Folge haben Sie mir dann die Airbag-Leuchte rausgenommen und nach TÜV-Prüfung wieder reingesetzt um durch den TÜV zu kommen :-D
Begründung für das Procedere war, dass Sie mit dem Maserati-Tester keine Verbindung zum Airbagsteuergerät herstellen konnten da es laut ihrer Sicht defekt sei. Ich sollte deshalb für 250 Euro ein neues bestellen und das erfolglose Auslesen wurde mit 50 Euro berechnet.
Zu Hause konnte ich allerdings, wie an anderer Stelle beschrieben, mit DnEcuDiag das Steuergerät problemlos auslesen und den eingetragenen Fehler löschen! Seitdem geht die Airbagleuchte wie gewünscht nach ein paar Sekunden aus.

Wahrscheinlich versuchen diese unabhängigen Möchtegern-Maserati-Mechaniker den SD2-Tester an einem Unterdruckschlauch oder sonst wo anzuschließen :-)
Zitieren
#7
also wenn eine werkstatt die lampe ausbaut damit du tüv bekommst.... junge junge junge....

das ist ja schlimmer wie in der letzten, letzten hinterhofwerkstatt.

da fehlen mir die worte. wirklich. sowas singanlisiert für mich nur unwissenheit und fehlende kompetenz. ich habe in 9 jahren meiner aktiven berufserfahrung kein einziges mal erlebt, das ein steuergerät so defekt war, das es sich gar nicht mehr auslesen lies. es sei den es war mechanisch beschädigt durch wasser oder ähnliches, oder es hatte keinen strom. fehlfunktionen usw. und so sofort, das auf jeden fall. aber ein totalausfall ist sowas von unwahrscheinlich. und dir dann die lampe auszubauen.... was wäre gewesen wenn du wirklich einen unfall gehabt hättest?
Zitieren
#8
ach und im übrigen,

ist die airbaglampe im kombiinstrument beim 3200 defekt, blinkt die ganze zeit die warnleuchte für den deaktivierten beifahrerairbag. eine sicherheitsfunktion. nur so am rande... :-DDD

also war die werkstatt doof und der tüv prüfer auch. oder beide haben dich beschwindelt :)))
Zitieren
#9
Ich denke wie haben hier das Problem, das der klassische Autowerker eben ein Mechaniker ist, aber ab den 90 iger Jahren zusätzlich neben Elektrik und Elektronik eben auch Computer know how gefragt ist/wäre und das wäre dann eben die Mechatronik oder gar der embedded SW und HW Spezialist..und das ist eben nicht überall verfügbar. Ich meine Ventile einschleifen ist eine wichtige Fähigkeit, die man bei einer Motorrevision benötigt, aber was machen wir wenn die Chips auf den Platinen ihren Geist aufgeben..., ein ausgetrockneter  Elko ist schnell mal ersetzt aber ein GAL oder EPLD muss erst mal programmiert werden..
Ok soweit waren wir noch nicht aber ich stelle es mir schon ohne entsprechndende Erfahrung nicht so einfach vor daß so mal im Inet sich das passende Ecu Programm ergoogelt und die config ändert.

Und um den Kreis zu schliessen: Es war eben für den Mechaniker der Workaround die ABS Lampe abzuklemmen..auch wenn das natürlich ziemlich fragwürdig ist.

Und deswegen finde ich es super, das hier in diesem Forum der Mechaniker dem PCnerd erklärt wie man eine Schraube richtig anzieht und umgekehrt die PC Junkies dem Mechaniker erklären wo er die COM Ports einstellen muss. Klar das klappt nicht alles beim ersten Mal..aber wird schon
Zitieren
#10
ja da gebe ich dir uneingeschränkt recht. wir sind alles nur menschen und keiner kann alles wissen. aber ein problem mit dem airbagsteuergerät sollte ein mechaniker hinbekommen, denn das ist ein fehler der tag ein, tag aus von werkstätten repariert werden muss. also nichts besonderes.

und erst recht finde ich, gehe ich davon aus, wenn der kunde bei einem autohaus mal angenommern 200.- euro für die mechanikerstunde bezahlt, er auch erwarten kann das ein profi am werk ist. und kein junggeseller der eben von der berufsschule kommt. oder einer der ein gleichwertig schlechtes wissen hat. das ist ein abgedroschener spruch aber unsere autos fahren nun auch mal jenseits der 180 km/h, da muss einfach ein profi ans werk der sein handwerk versteht. das ist meine meinung.

ansonsten kann ich meinen maserati auch zu atu bringe, für 60.- euro die stunde. und selbst die würden mir die lampe nicht ausbauen.. :-)))
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste