Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erhaltungsladegerät im Anzünder?
#1
Question 
Hallo Freunde des Forums,

Ich habe vorhin gerade mal mein Erhaltungsladegerät ausprobiert. Allerdings lief beim einstecken dann die Lüftung an, gleichzeitig hörte ich im Wagen Heck ebenfalls eine Pumpe anlaufen, takten.....?
Bei allen meinen bisherigen M-Modellen, sowie allen Porsche Modellen funktionierte das eigentlich immer problemlos. (Stecker für den Zigarettenanzünder einfach einstecken und gut).

Nun habe ich irgendwo (glaube BA) gelesen dass Maserati den Zigarettenanzünder erst auf Stufe 1 bestromt......?
Gibt es hier jemand mit Schaltplan bzw. eine Erklärung für das Phänomen?Shocked

Leider hatte ich nicht mehr Zeit zum nachmessen der Spannung.

Alternativ werde ich das Gerät dann wohl direkt an die Batteriepole hängen müssen. Ist halt ein bisschen aufwendiger dann jedes mal Kofferraum auf ,Deckel weg und dann direkt auf die Pole gehen.

Fragen über Fragen...... Smilie-blumen

Gruß Rossi Drink
der es ja auch irgendwie sympathisch findet das Maserati eben nicht "wie alle" ist........Knuddel da werden auch gleich wieder Erinnerungen an meinen AlfaSud Ti von vor 25 Jahren wach..... da ging auch alles "andersrum" Knuddel
Zitieren
#2
Hallo Rossi

welchen Maserati willst Du eigendlich aufladen ?
Persönlich würde ich die Batterie nur über die Pole laden, denn man weis nie wie die Verkabelung ausgeführt wurde (oder mal umgebaut wurde). Zumal die 12V dose ja nicht gedacht wurde, das da Strom rein soll, sondern da soll ja welcher Rauskommen. Ok meistens funktionierts, da muss aber nur ne Schutzdiode drin sein dann geht nichts oder in Falle einer elektronschen Sicherung wäre des evtl. auch problematisch.
Ausserdem hat die Ladeschaltung zusätzlich das Problem, dass sie nicht die Spannung der Batterie sieht und da kann - je nach Schaltung, das eine oder andere zehntel Volt auf dem weg zur Batterie mal verloren gehen und damit die Laderegelung einen falschen Schluss ziehen.

Gruß

Jörg
Zitieren
#3
Hallo Jörg,

Geht sich um einen Maserati Coupe Cambiocorsa MY 04. Alles absolut original und zum Glück nichts verbastelt oder nach gerüstet..... (Ausnahme die Fuchs Anlage)
Ja das mit "direkt auf die Pole" ist natürlich aus technischer Sicht die Beste Lösung.
Allerdings halt mit deutlich mehr aufwand verbunden, als einfach im Anzünder zu erhalten......

Gruß Rossi
Wo ist eigentlich die Signatur.....?
Zitieren
#4
Rossi, da hab ich ne Lösung für Dich: Sollte an die Batteriepole schwer ran zu kommen sein, so verleg Dir ne extra Zigarettenanzünderdose von den Polen aus irgendwo an eine günstige Stelle (Kofferraum, Motorraum, Innenraum) Diese Dose ist dann direkt mit der Batterie verbunden, ohne Umwege und Du kannst das Zigarettenanzünderladergerät (Zungenbrecher) weiter benutzen.
Hab so eine Dose z.B. auch bei meinem BMW 850 damals und bei meinem 3200 (beide haben die Batterie im Heck) mit nem Stück Kabel im Kofferaum liegen, um im Sommer eine 12V-Kühlbox anschließen zu können. Die hat mir im Innenraum immer zuviel Krach gemacht.
Solche Dosen zum manuellen verkabeln gibt´s bei ebay: http://www.ebay.de/itm/Zigarettenanzunde...1c17eb63f8 
Findest sicher auch noch günstigere. Wenn Du es schön machen willst, kannst Du auch ne Einbaudose kaufen, die Du dann in die Kofferauminnenverkleidung verbaust :-) Das wäre dann ohne sichtbare Kabel...

Gruß Alex
Zitieren
#5
signorrossi01 schrieb:Geht sich um einen Maserati Coupe Cambiocorsa MY 04. Alles absolut original und zum Glück nichts verbastelt oder nach gerüstet..... Ja das mit "direkt auf die Pole" ist natürlich aus technischer Sicht die Beste Lösung.
Allerdings halt mit deutlich mehr aufwand verbunden, als einfach im Anzünder zu erhalten......

Hallo Rossi,
warum willst Du das Erhaltungsladegerät (nehme an CTek?) "ausprobieren" und benutzt es nicht einfach, wann benötigt!?

Anyway ... Nichts leichter als Batterieerhaltungsladen in Deinem CC:
Einfach rechts im Kofferraum die Klappe runter, Spannungshebel (von der Batterie in Richtung "vorne" zu erkennen) zugedreht, Pole angeschlossen und schon wird zerstörungsfrei und schonend geladen...

Und:
Lieber habe ich doch den Kofferraum nur angelehnt, als die Fahrertüre offen, oder Rolleyes2.

VGSmilie-blumen!
//René
Zitieren
#6
Ja Rene das ist schon klar Smile2
Wie oben geschrieben bei allen anderen Fahrzeugen steckt man das Teil einfach in den Anzünder und gut ist.....

Na da werde ich wohl das Ctek Schnellkontakt Kabel oder eben einen Anzünder direkt an den Polen anschliessen.
Weiss jemand ob da M6 (10 Schlüssel) oder M8 (13er Schlüssel) Schrauben an den Polen verbaut sind?
(Kann da gerade nicht nachsehen da meine Diva zu Hause steht und ich unterwegs bin)
Gruß Rossi Smilie-blumen
Wo ist eigentlich die Signatur.....?
Zitieren
#7
Hm... kann nicht mal einer nachschauen, ob ich noch Bier im Keller habe? Ich sitze nämlich grad in der Küche...
Nichts für Ungut, Rossi, aber nimm doch zur Not lieber gleich ZWEI veschiedene Schlüssel mit in die Garage! Smilie-blumen
Erhaltungsladung im Sommer? Da fehlt doch wohl wirklich nur noch Kurt Felix (oder ist die Lichtmaschine kaputt?)! Echt innovativer Vorstoß - nach diesem Winter! Machst Du beruflich was mit Traumatherapie oder so?
Gruß, Helge
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#8
Morgen Rossi,

mach doch einfach nur die Klemmen an die Batterie ran. Dann musst du nichts aufschrauben.
Zitieren
#9
knirm schrieb:Hm... kann nicht mal einer nachschauen, ob ich noch Bier im Keller habe? Ich sitze nämlich grad in der Küche...
Nichts für Ungut, Rossi, aber nimm doch zur Not lieber gleich ZWEI veschiedene Schlüssel mit in die Garage! Smilie-blumen
Erhaltungsladung im Sommer? Da fehlt doch wohl wirklich nur noch Kurt Felix (oder ist die Lichtmaschine kaputt?)! Echt innovativer Vorstoß - nach diesem Winter! Machst Du beruflich was mit Traumatherapie oder so?
Gruß, Helge

Nein Helge, Kurt Felix kommt da bestimmt nicht mehr vorbei..... Bawling oder habe ich im Mai 2012 was falsch verstanden...?
Gibt halt auch Menschen die beruflich zwar nicht träumen, aber halt mal für 3-4 Wochen unterwegs sind.......Drink
Dann will ich einfach nur raus aus dem Flieger und rein in den Maserati, Stecker raus, starten Danceund fahren....... KnuddelKnuddel
Alle meine Fahrzeuge hängen im übrigen an den Joggern...... und somit nehme ich mir dann das worauf ich gerade Lust habe...... Mit meiner Duc bin ich letztes Jahr sage und schreibe 2!! mal gefahren. Und dank den Ladegeräten ist die gute auch immer gleich angesprungen.....

So nun träum ich weiter von meinen Spielsachen...Dance

Gruß Rossi
ging mir nicht um die Schlüssel, wollte halt online gerade mal das Ctek Kabel bestellen....... ist im übrigen ein M6!Smile2
Wo ist eigentlich die Signatur.....?
Zitieren
#10
signorrossi01 schrieb:Gibt halt auch Menschen die beruflich zwar nicht träumen, aber halt mal für 3-4 Wochen unterwegs sind.......Drink
Dann will ich einfach nur raus aus dem Flieger und rein in den Maserati, Stecker raus, starten Danceund fahren....... KnuddelKnuddel
Alle meine Fahrzeuge hängen im übrigen an den Joggern...... und somit nehme ich mir dann das worauf ich gerade Lust habe....

Hallo Rossi,
als MaserFahrer sollten die Gläser immer "Halb Voll" und nicht "Halb Leer" sein Hit!

Einen 4200er mal 4-6 Wochen einfach so in der Garage stehen zu lassen sollte absolut kein Problem sein!!!
Habe meinen nun seit 4 Jahren und immer noch die selbe Batterie Dance.
Lange Standzeiten Null Problemo ... das C-Tek kommt nur über die Winterphase ran.

Einfach die bisherigen Vorschläge mal ausprobieren und wenn die Diva dann doch mal nicht will (was, denke ich mal, keiner von uns glaubt!) einfach auf die Duc oder ein sonstiges Vehikel umsteigen Dance.

VG Smilie-blumen!
//René
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste