Italo-Fan schrieb:Der neue QP ist sehr gelungen, außen wie innen
Hmmmm.... also meins ist er nicht.
Vorab aber: es war einen nette und gelungene Veranstaltung bei der sich die Jungs und Mädels von Stopka viel Mühe gegeben haben und vielleicht den ein oder anderen für die Marke Maserati neu begeistern konnten.
Nun zum QPVI, der nach Vorführen des Videos von Sir Peter mit entsprechender Soundkulisse in die zur Eventlocation umgestaltete Tiefgarage gefahren wurde: An das stilvolle Pininfarina Design und die eleganten Proportionen/Details des QPV kommt er für mich nicht heran. Man schaue sich nur die schön gerundeten, zierlichen QPV Außenspiegel im Vergleich zu den QPVI Flatschen an, die so ähnlich auch an jedem SUV kleben. Die rahmenlosen Scheiben sehen bei geöffneter Tür schick aus, aber man schaut nun immer an der ganzen Wagenseite auf wirklich hässliche dicke Gummiwülste, die als Dichtung hinter den Scheiben sichtbar sind. Innenraum-Anmutung - die Verarbeitung erscheint mir nochmal deutlich verbessert, aber die Atmosphäre des QPV wird nicht erreicht. Die Instrumente mit den weiss selbstleuchtenden Tachoziffern erinnern mich an die letzten Mietwagen, die ich in USA gefahren bin. Klar, es gibt jetzt einen Riesen-Kofferraum und auch sonst ist der Neue von den Maßen und Eigenschaften S-Klasse und 7er kompatibel. Der Gipfel war in einem Verkaufsgespräch mit einem Pferdefreund zu hören: "... und für den können Sie jetzt auch einen Anhängerkupplung bekommen!"
Also, demnächst Obacht geben auf der Nordschleife auf Dreizacks mit Pferdeanhänger.
Ich weiss, sind ganz persönliche Eindrücke und wer für den "Alltagsbetrieb"/Dienstwagen/Firmenwagen nach dem x-ten BMW oder Benz was anderes sucht, hat hier eine individuellere und trotzdem gebrauchstüchtige (nicht zu verwechseln mit gebrauchssüchtige) Alternative. Maserati ist's zu wünschen, dass der Wagen ein Erfolg wird. Aber: für meinen bescheidenen Doppelcarport ist er schlicht und einfach: ZU GROSS
Ciao, Horst