Hallo zusammen,
da ich gerade auf Bremsscheibensuche bin und herausfinden mußte, daß
a) die hinteren mittlerweile in Gold aufgewogen werden, weil Brembo scheinbar nicht mehr herstellt
b) die vorderen dieses Schicksal demnächst auch ereilen wird (habe gerade von zwei Lieferanten eine Absage bekommen, weil nicht lagernd und seitens Brembo kein Liefertermin genannt wird),
würde mich interessieren, ob schon jemand diesen Weg gegangen ist:
Ein Freund, der einen "Kadett Turbo" hat, hat bei der Kiste auch das Problem, daß es keine passenden Scheiben gibt. Weiß nicht warum, wahrscheinlich hat er innenbelüftete auf einem Auto, wo sonst nur volle verwendet werden, er hat aber andere Sättel montiert... irgendwas in der Richtung, egal.
Was er macht:
Er nimmt Scheiben von einem Auto, wo Durchmesser, Höhe und Naben-Zentrierdurchmesser zufällig passen. Und die Befestigungslöcher bohrt er einfach selbst. Dagegen ist aus technischer Sicht nichts einzuwenden, die Wuchtung wird nicht beeinträchtigt, Stabilität leidet nicht darunter, da die Scheibe ja eh zwischen Rad und Nabe gespannt wird, sobald die Radbolzen fest sind...
Genau das will ich auch machen. Daher die Frage:
Weiß jemand, welche Scheiben von den äußeren Maßen beim Biturbo 5-Loch (4.24v, 5x106mm original Lochkreis) passen würden?
Notfalls könnte ich sogar die Nabenzentrierung nacharbeiten lassen, aber geschickter wäre natürlich, wenn die schon passen würde.
Die "Höhe" der Bremsscheiben kann vorn sicher um 1-2mm abweichen, das sollte der schwimmende Sattel noch ausgleichen (müßte man konkret ausmessen).
Wenn das jemand nicht öffentlich schreiben möchte, wegen Bedenken um die Zulässigkeit solcher "Umbauten", nehme ich auch gern Tips per PN entgegen
Sonst muß ich eben den harten Weg gehen... ausmessen, und vom Nabendurchmesser ausgehend passende Autos suchen und hoffen, etwas passendes zu finden. Da heute alles nur noch über Schlüsselnummern katalogisiert ist, ist das nicht einfach...
Alternativ: Die Firma Zimmermann macht doch meines Wissens Bremsscheiben auf Bestellung (?). Würde sich evtl. lohnen, ein paar Satz machen zu lassen? Mehr als 180 vorn und über 300 hinten sollte das nicht kosten... oder?
Grüße
Daniel
da ich gerade auf Bremsscheibensuche bin und herausfinden mußte, daß
a) die hinteren mittlerweile in Gold aufgewogen werden, weil Brembo scheinbar nicht mehr herstellt
b) die vorderen dieses Schicksal demnächst auch ereilen wird (habe gerade von zwei Lieferanten eine Absage bekommen, weil nicht lagernd und seitens Brembo kein Liefertermin genannt wird),
würde mich interessieren, ob schon jemand diesen Weg gegangen ist:
Ein Freund, der einen "Kadett Turbo" hat, hat bei der Kiste auch das Problem, daß es keine passenden Scheiben gibt. Weiß nicht warum, wahrscheinlich hat er innenbelüftete auf einem Auto, wo sonst nur volle verwendet werden, er hat aber andere Sättel montiert... irgendwas in der Richtung, egal.
Was er macht:
Er nimmt Scheiben von einem Auto, wo Durchmesser, Höhe und Naben-Zentrierdurchmesser zufällig passen. Und die Befestigungslöcher bohrt er einfach selbst. Dagegen ist aus technischer Sicht nichts einzuwenden, die Wuchtung wird nicht beeinträchtigt, Stabilität leidet nicht darunter, da die Scheibe ja eh zwischen Rad und Nabe gespannt wird, sobald die Radbolzen fest sind...
Genau das will ich auch machen. Daher die Frage:
Weiß jemand, welche Scheiben von den äußeren Maßen beim Biturbo 5-Loch (4.24v, 5x106mm original Lochkreis) passen würden?
Notfalls könnte ich sogar die Nabenzentrierung nacharbeiten lassen, aber geschickter wäre natürlich, wenn die schon passen würde.
Die "Höhe" der Bremsscheiben kann vorn sicher um 1-2mm abweichen, das sollte der schwimmende Sattel noch ausgleichen (müßte man konkret ausmessen).
Wenn das jemand nicht öffentlich schreiben möchte, wegen Bedenken um die Zulässigkeit solcher "Umbauten", nehme ich auch gern Tips per PN entgegen
Sonst muß ich eben den harten Weg gehen... ausmessen, und vom Nabendurchmesser ausgehend passende Autos suchen und hoffen, etwas passendes zu finden. Da heute alles nur noch über Schlüsselnummern katalogisiert ist, ist das nicht einfach...
Alternativ: Die Firma Zimmermann macht doch meines Wissens Bremsscheiben auf Bestellung (?). Würde sich evtl. lohnen, ein paar Satz machen zu lassen? Mehr als 180 vorn und über 300 hinten sollte das nicht kosten... oder?
Grüße
Daniel
'92er 4.24v