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Gasstoß beim schalten
#1
Hallo,
eine Frage an die Fachleute.
Ich lese oft in diesem Forum, das die coupe 4200 cc beim schalten in einen kleineren Gang einen Gasstoß geben. Mein Fahrzeug schaltet in einen kleineren Gang ohne Gasstoß.Ist das so normal?

Danke.

Gruß

Holger
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#2
Hi Holger, das ist nur im Sportmodus so, ist aber bei mir auch nicht immer "auffällig". Wenn ich im höheren Drehzahlbereich nach unten schalte, kommt es öfter vor, finde ich. Aber verlassen kann man sich da nicht drauf ;-)

Viele Grüße

Ralf
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#3
Hallo Holger,

Bleib einfach mal mit dem Fuß auf dem Gaspedal stehen und zieh dann mal  an der linken Wippe........ BiglaughBiglaughBiglaughBiglaugh

Gruß Rossi
der sich gerade nicht entscheiden kann, ob ich im Maserati sitzen soll, oder ihn einfach nur anschauen willDanceDanceDance
Wo ist eigentlich die Signatur.....?
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#4
Hallo Rossi,

werde ich mal testen.

Danke für die schnelle Antwort. ( natürlich auch an Ralf )

Gruß

Holger
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#5
Optimierungsvorschlag zu Testzwecken:
Kickdown und dann die linke Wippe ziehen (bspw. zum Überholen....) Smokin
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
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#6
Zwischengas!! Einfach nur ge(n)i(a)l beim anfahren an die Ampel.. ! Biggrin2
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#7
V8.Racer schrieb:Zwischengas!! Einfach nur ge(n)i(a)l beim anfahren an die Ampel.. ! Biggrin2

So ist es..... VerliebtVerliebtVerliebtVerliebt
oder Unterführung, bestenfalls Gardesana von Riva nach Limone.......
BiglaughBiglaughBiglaughSmokin

Gruß Rossi
der schon wieder mal vom Lago di Garda träumt......HitHitKnuddel
Wo ist eigentlich die Signatur.....?
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#8
hallo jungs..

das zwischengas kommt nur beim runterschalten in hohen drehzahlen. und das sogar im "nicht" sport modus wenn man extrem flott unterwegs ist. das wird (im rennsport früher manuell) gemacht damit man das blockieren oder abbremsen durch die hinterräder vermeiden will. schaltet ihr aus hohen drehzahlen plötzlich in einen niedrigeren gang (beim anfahren auf eine kurve), kuppelt ja die elektronik kurz das getriebe vom motor ab. dabei fällt ja schlagartig die motordrehzahl ab. wird dann wieder eingekuppelt, müssen quasi die räder über die kardanwelle über das getriebe wieder die kurbelwelle antreiben um auf die richtige drehzahl des motors zu kommen. und das führt dazu das bei richtig sportlicher gangart die hinterräder kurz blockieren, oder auf nasser strecke sogar das heck instabil wird.

und deswegen gibt es kurz ein zwischengas beim auskuppeln, damit die drehzahl im motor gehalten wird und der anschluss zum nächst kleineren gang besser passt.

und darauf ist verlass, immer. probierts mal aus... ;-)

schaltet ihr in normalen drehlzahlen einfach runter, ist ja der drehzahlunterschied nicht so groß, deshalb wird da kein zwischengas gegeben.


gruß henry
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#9
achja...

und gerade bei unseren drehfreudigen motoren ist das ganz wichtig. wenn ihr schlagartig gas gebt, geht die drehzahl ja fast so schnell hoch wie bei einem motorradmotor (im lehrlauf). das liegt an geringer eigenmasse der rotierenden teile im motor (kurbelwelle, pleul, kolben, schwungrad). doch genauso schnell wie die drehzahl hoch geht, fällt sie ja auch wieder ab. und das ist beim runterschalten total kontraproduktiv. daher auch das zwischengas.
normale stino motoren wie im golf oder astra sind ja wahnsinnig träge..da schläft man ja fast ein beim gasgeben :D da wäre so ein zwischengas völlig sinnlos, weil die motoren eh viel zu träge wärem um darauf anzusprechen. sportmotoren wie unsere können damit aber um... ;)))
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#10
Zwischengas im "Nicht-Sport Modus"????? Das wäre mir aber jetzt neu...
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
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