Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenkrad 4200 GT Ausbau - großer Aufwand?
#1
Hallo zusammen,

das unsanfte Benutzen des Lenkstockhebels, weil mir ein Audi Fahrer vor die Flinte fuhr, hatte leider dessen Bruch zur Folge.

Nun komme ich wohl nicht um den Einbau eines neuen herum. In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich sogar gelesen, dass man an sich auch dann direkt ein Tempomat nachrüsten kann (einstecken und gut). Also hätte das Übel wenigstens noch etwas gutes.

Meine Frage, hat jemand von euch schon das Lenkrad selbst ausgebaut bzw ausbauen lassen. Wenn ja, war es ein großer Aufwand? Ist dafür spezielles Maserati Werkzeug notwendig oder kann das auch eine gute Kfz-Werkstatt vornehmen? In guten alten Zeiten ohne Airbag hab ich sowas ja noch selbst vorgenommen, aber hier ist mir das etwas heikel und ist auch nicht ein Fiat Uno Biggrin2.

Danke wie immer für gute Tipps

Stefan
Meine Bella: 4200 Spyder GT Bj 2003,
Stadtfloh: Smart Cabrio
War mal: Alfa 916 Spider V6, Lancia Delta Turbo, Mini Cooper S, Golf GTI
**** Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren
Zitieren
#2
Moin Stefan,
in der Tat, man kann dann auch einen Blinkerhebel mit Tempomat nachrüsten, ich habe das so gemacht. Bin aber nicht selbst rangegangen, hat die Meisterwerkstatt meines Vertrauens gemacht. Da diese keine Maserati-Werkstatt ist sollte die Frage nach dem Spezialwerkzeug beantwortet sein. Ich weiß nicht mehr ganz genau was ich gezahlt habe, aber es waren glaube ich nur um die 150€.
Kurz: Keine großes Ding!
Gutes Gelingen
Thomas
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren
#3
Cool 
Hallo Stefan,

Alsooooo, das ist wie eigentlich alles im Leben:
Für den einen ist es eine schier unlösbare Aufgabe,
für den anderen einfach ein Klack´s. Smokin

Will heissen: Wenn jemand etwas technisch versiert ist und z.B einen 6er Dübel mit dem richtigen Bohrer ordentlich in die Wand kriegt, dann könnte derjenige sich auch an das Lankrad wagen. Smokin

ABER BITTE: NIEMALS SELBSTÜBERSCHÄTZEN!!!!!! Sonst machst du schneller was defekt als man selbst denkt.Scared

Wichtig wie immer Ruhe bewahren, Werkzeug Torx etc. bereitlegen. Niemals beginnen wenn die Werkzeugfrage vorab nicht geklärt ist.
Auch bitte nicht mit Baumarkt Kirmes Werkzeug beginnen...Scared

Hier mal die Zeichnung:
http://www.eurospares.co.uk/partTable.as...&B=20948&S =
Da kannst du sehen was dich erwartet!

Vorgehensweise:
Erster Schritt!!!!
ACHTUNG! 30 Minuten vorab UNBEDINGT BATTERIE ABKLEMMEN!!!! sonst Shoot1Shoot5
Anschliessend Airbag Einheit raus.
Und die Teile sauber in ausgebauter Reihenfolge ablegen. Dann ist der Zusammenbau umso einfacher!
Tipp: Lenkradschraube raus und mit einem Stift oder Körner die Position genau kennzeichnen! Sonst machst du den Vorgang hinterher öfter weil das Lenkrad schief steht!Hit

Jetzt überlegen und entscheiden ob du dich da ran traust Drink
Viel Erfolg!

Gruß Rossi
Wo ist eigentlich die Signatur.....?
Zitieren
#4
Wenn das Lenkrad sich per Hand nicht abziehen lässt, dann keinesfalls anreissen
wie Blöd sonst ist das Lenkrad im Eimer.
Dafür gibts Spezialwerkzeug.
Das es "einfach" so rausgeht ist immer eine 50/50 Chance.
Good Luck.
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

erstmal allen Dank für die schnelle Auskunft. Hilft definitiv.

Es gab mal Zeiten, da habe ich ganze Hifi-Anlagen nebst neuer Stromzufuhr quer über ganze Autos verbaut, aber das war vor dem Airbag ;-) Aber in der Tat, eigentlich juckt es mir in den Fingern und es kann gut sein, dass ich es versuche. Der Tipp bezüglich Batterie/AirBag ist schon super und auch das ankörnern, sonst steht in der Tat das Lenkrad nachher schief.

Jetzt sehe ich erstmal, was das Ersatzteil beim Maserati-Händler kostet, sonst bestelle ich es in England oder Holland. Auf ebay ist auch gerade ein Lenkstockschalter, was mich aber wundert, dass es nicht das ganze Element zu sein scheint.

http://www.ebay.de/itm/251249462393?ssPa...1438.l2649 

ansonsten werde ich es bei Eurospares versuchen.

Gruss
Stefan
Meine Bella: 4200 Spyder GT Bj 2003,
Stadtfloh: Smart Cabrio
War mal: Alfa 916 Spider V6, Lancia Delta Turbo, Mini Cooper S, Golf GTI
**** Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren
Zitieren
#6
Vergiss das ebay Teil, erstmal ist das 1/3 vom ganzen und dann auch noch zum absoluten Wucherpreis.
Der komplette Lenkstockhebel mit Tempomat kostet nichtmal 150€ Brutto Neu.

Beste Grüße
Zitieren
#7
Hier der Forumsbeitrag von 2008
Scheint ganz easy zu sein Smile2
https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=1084

@Yannick   Hat man dir ein "M" geklaut ? BiglaughBiglaugh
Schnelle Grüße von der Überholspur ...
[Bild: smilie_car_145.gif] 
Zitieren
#8
Nein ich habs freiwillig abgegeben ;-)
Zitieren
#9
MM_Yannick schrieb:Nein ich habs freiwillig abgegeben ;-)

Dafür hab ich ja jetzt 3 M´s auf dem Kennzeichen....BiglaughBiglaughBiglaugh

Kann Yannick da nur zustimmen, geh mal direkt zum Smile2 Händler deines Vertrauens und du wirst feststellen das die Preise gar nicht soooooo überzogen sind wie z.B auf e-Bäh...Hit
Bremsen, Ölfilter, Luftfilter etc. alles die totale Panikmache...... Knuddel

Gruß RossiDrink
Wo ist eigentlich die Signatur.....?
Zitieren
#10
Das Ebay Teil ist unvollständig, Du benötigst die Teile Nr. 183025, Unhook Deviation Assembly (z.B. Eurospares)
Der Hinweis die Lenkradstellung zu markieren ist wichtig.
Die in dem Foto mit dem roten Pfeil markierte Abdeckkappe muss entfernt werden, ist nur Transportsicherung für den Hupen Schleifkontakt!
Zum Ausbau des Airback von der Rückseite des Lenkradtopfes - 2 Schrauben sichtbar, ist ein Steckschlüssel mit Mittelloch erforderlich. Alles andere ist "normal". Der Stecker vom Airback sitzt sehr fest, senkrecht abziehen,nur Mut!

(Folgt Teil zwei mit zwei weiteren Fotos)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste