Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zündaussetzer - rückrufaktion quattroporte 5
#1
hallo jungs...

ich kann mich noch daran erinnern, das irgendwer mal im forum geschrieben hat, das es für den m138 - glaube im quattroporte - mal eine kundendienstmaßnahme gegeben hat, wegen zündaussetzern.
so grob kann ich mich noch erinnern, das sich irgendwie die stecker der zündspulen bei bestimmten drehzahlen losrütteln und dann zündaussetzer entstehen. aber genau weiß ich es leider nicht mehr, und den fred dazu finde ich leider auch nicht.

kann mir da jemand weiterhelfen?!

hab das problem das ich laut fehlercodeauslese auf zylinder 1 und 3 zündaussetzer habe (ist aber im fahrbetrieb aber nicht zu spüren), und ich möchte jetzt natürlich nicht sinnlos irgendwelche spulen tausch, obwohl die ursache eine völlig andere ist.


danke schonmal im voraus, henry
Zitieren
#2
Ist mir nicht bekannt das es hier was gab.
Wenn die Spulen sauber eingesteckt sind kann
sich da nichts losrütteln.

Wenn du misfire auf den Zylindern hast, liegt
es zu 90% an den Kerzen.
In 10% der Fälle sind die Spulen kaputt gegangen.

Gruss
Zitieren
#3
Es gab eine Aktion, bei der die beiden Kraftstoffverteilerleisten getauscht wurden, da in der ersten Konstruktion Druckschwingungen auftreten konnten, die zu großen Schwankungen im Lambda der Einzelzylinder führen konnten. Es kam zu Magerruckeln das in der Wahrnehmung des Fahrers ähnlich ist wie komplette Zündaussetzer.
Grüße, Stefan
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
Zitieren
#4
hallo stefan...

ja genau das meinte ich gelesen zu haben. vielen dank. weiß du woran man die getauschten einspritzleisten erkennen kann, bestimmt an unterschiedlichen teilenummern, oder?

@yannick

danke für deinen tip, in der regel ist es ja meist eher so das die zündspulen kaputt gehen. werd jetzt mal zuerst die kerzen tauschen, mal sehen ob der fehler dann wieder auftritt.

danke, henry
Zitieren
#5
hab mal eben geschaut, so eine einspritzleiste kostet rund 500.- euro pro stück... omg
Zitieren
#6
henry le schrieb:hallo stefan...

ja genau das meinte ich gelesen zu haben. vielen dank. weiß du woran man die getauschten einspritzleisten erkennen kann, bestimmt an unterschiedlichen teilenummern, oder?

@yannick

danke für deinen tip, in der regel ist es ja meist eher so das die zündspulen kaputt gehen. werd jetzt mal zuerst die kerzen tauschen, mal sehen ob der fehler dann wieder auftritt.

danke, henry

Hallo Henry

ich denke das hier war der passende Fred dazu den du meinst:

https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=4089
Schnelle Grüße von der Überholspur ...
[Bild: smilie_car_145.gif] 
Zitieren
#7
Grüß Euch,
ja das hatt ich gemeint und auch schon mit der amerikanischen Orignaldokumentation von Maserati gepostet. Da es sich um ein Konstruktionsproblem handelt, sollte eigentlich der Austausch für den geplagten Maserati Eigner kostenfrei gemscht werden. Frage den Händler deines Vertrauens danach und zeig ihm die Doku aus meinem thread dazu ...
Grüße, Stefan Smokin
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
Zitieren
#8
danke jungens....

die teilenummer steht in dem schreiben ja auch mit drin, werd das am montag mal prüfen ob meine ja vielleicht schon getausch wurden. ansonsten werde ich das tatsächlich mal über maserati direkt probieren. nur leider sind die 150km von mir weg...hmm...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste