Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Xcarlink USB wird nicht erkannt
#1
Hallo, ich habe letzte Woche bei meinem QP V Baujahr 06, in dem ursprünglich KEIN CD-WECHSLER eingebaut war, ein Xcarlink (für Fiat/Blaupunkt) eingebaut und in der Werkstatt einen Update machen lassen, so dass der Wechsler eigentlich erkannt werden sollte. Wird er aber nicht.

Stattdessen hartnäckig die Meldung: "CD Wechsler nicht verfügbar"
Der Werkstatt-Mitarbeiter will auch nochmal forschen - aber hat von Euch jemand einen Tipp, wass noch zu tun ist.

Besonderheit ist wohl in meinem Fall gegenüber den anderen Freds zu diesem Thema, dass eben ab Werk kein Wechsler konfiguriert war. Es war auch kein Kabel ab der Head-Unit verlegt, also war noch ein Adapter von Mini-Iso auf einen 12-poligen Quadlock Stecker der Headunit notwendig. Den Einbau/Kabelverlegung habe ich dokumentiert und werde ich posten, wenn's funktioniert.

Ciao, Horst
---
Vorderrad-Antrieb ist entgangene Lebensfreude.
Zitieren
#2
grüß dich...

ich hab schon 2 mal das dension eingebaut, auch bei fahrzeugen ohne wechsler. wir haben den wechsler nicht eincodiert, sondern die headunit hat das interface auch so erkannt. auch haben wir natürlich ein kabel/adapter von der headunit zum interface ziehen müssen. wir haben das damals selber gebaut. ich kann am montag ja mal schauen wie die pinbelegung war, vielleicht habt ihr da ja was falsch gepint?!

was wir dabei herausgefunden habe ist, dass das dension speziell für den maserati konfiguriert ist. ein dension, welches zum beispiel für ein audi-blaupunkt-wechsler geeignet ist, funktioniert an einem maserati nicht, obwohl man ja meinen könnte, dass die wechsleransteuerung immer gleich ist, weil es ja baugleiche wechsler sind. ist es aber doch nicht. soweit ich mich noch erinnern kann, war die pinbelegung am gehäuseeingang an einem maserati dension anders wir die belegung an einem audi dension. vielleicht liegt ja auch da der fehler? ist denn das xcarlink speziell für den maserati???

was bei dem dension außerdem sehr wichtig ist: nachdem es eingebaut ist, muss man den wagen verschließen und ca. 10 minuten ruhen lassen. erst dann erkennt die headunit das interface. also anstecken und auto an, funktioniert nicht.

überhaupt muss ich noch hinzügen, gibt es das dension interface jetzt auch mit bluetooth funktion. heißt freisprechanlage direkt über die headunit und dem smartphone ist jetzt möglich, und auch audiostreaming vom handy zum autoradio ist möglich. und das zu einem preis von ca. 130.- euro. da würde ich gar nicht erst anfangen das xcarlink einzubauen...

mfg henry
Zitieren
#3
guckst du hier:

http://www.ebay.de/itm/USB-iPod-iPhone-B...3380f193b6 
Zitieren
#4
Hallo Henry,
danke Dir für die Info, dass es bei Dir mit dem Denison auch ohne Anlernen des CD Players funktioniert hat. Dass die CD Emulation bzw. Firmware im Xcarlink und Denison herstellerspezifisch ist, ist schon klar. Die Xcarlink Version für Fiat/Blaupunkt steht aber auch in der Kompatibilitätsliste und aus dem englischsprachigen Forum hatte ich über erfolgreiches Verbauen des Teils gelesen. Ich wollte das Xcarlink nehmen, da insbes. die Sprachqualität des Bluetooth-Adapters gelobt wurde, den man an das Xcarlink als Option anschliessen kann.
Das Adapterkabel von Quadlock auf Mini-Iso war vorkonfektioniert, aber vielleicht ist das das Problem. Die Pinbelegung an der Headunit habe ich, aber wäre super, wenn Du mir die Mini-Iso Pinbelegung des Denison mailen/posten könntest. Das Kabel umzulöten ist ja kein Problem.

Sonst bleibt mir nur, beim Lieferanten, der auch das Denison im Programm hat, einen Umtausch anzufragen.

Ciao, Horst
---
Vorderrad-Antrieb ist entgangene Lebensfreude.
Zitieren
#5
hallo horst..

puhh...also die belegung vom maserati dension habe ich nicht parat, da wir das nur zufällig herausgefunden haben. ich hatte mir ein fertiges kabel von einem audi mini iso zum audi dension gekauft, und als wir die kabelfarben dessen und das des original maserati dension kabel verglichen haben, waren die anders. daher sind wir ja auch zu der erkenntniss gekommen, das ein audi dension nicht das gleiche ist wie ein maserati dension.

um dir zu helfen, müsste ich mein dension inkl. headunit (da meine kabel komplett zusammengelötet sind) wieder ausbauen, die isolierung der kabel wieder auftrotteln und dann die kabelfarben und belegung aufschreiben. das bedeutet aber eine ganze menge arbeit...

O.o

das willst du mir doch nicht an tun, oder?! ;)
Zitieren
#6
die belegung an der headunit ist folgende:

   

die belegung des steckers hin zum wechsler habe ich auf arbeit. kann ich dir morgen posten. wenn du beides genau so gepinnt hast, muss es eigentlich funktionieren.

gruß, henry
Zitieren
#7
das müsste die belegung vom eigentlichen rundstecker hin zum wechsler sein. schau dir das mal an. wenn du das genau so mit dem iso-stecker gepint hast, müsste es gehen.

   
Zitieren
#8
Hallo Henry,

super - dank Dir für's raussuchen der Pinbelegungen und hoffe, Du hast dafür nicht die Mittelkonsole rausgeschraubt. Ich bin die Tage unterwegs und werde es am Wochenende ausprobieren und dann natürlich berichten.

Ciao, Horst
---
Vorderrad-Antrieb ist entgangene Lebensfreude.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste