Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Austausch Lambdasonden nötig?
#1
Hallo Forumsteilnehmer,

habe gehört, dass man beim 4200 nach 6 Jahren oder 40.000km die Lambdasonden im Rahmen der Wartung austauschen soll. Was meint Ihr dazu?

Gruß
Zitieren
#2
Jep, steht auch im Wartungsplan - wenn die Abgaswerte stimmen und sonst nichts auffällig ist, muss man es aber eigentlich nicht machen. Kostenmäßig halten sich die Sonden in Grenzen, brauchst 4 Stück, insgesamt bist wahrscheinlich mit ca 1.000 EUR dabei (mit Wechsel). Ich hatte den Eindruck, als wenn die Verbrennung etwas effizienter gewesen wäre nach dem Tausch, ich kann es aber nicht durch harte Fakten bestätigen. Ansonsten ist es vielleicht ein wenig wie mit den "abgelaufenen" Airbags...

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#3
Hallo ?,

es ist auch alle 10 Jahre ein Austausch der Airbag Einheit vorgeschrieben. Wenn man irgendwann akzeptiert hat, dass es an einem Auto nichts, aber wirklich nichts gibt was nicht kaputt gehen kann, dann kommt man schon auf die Idee, das eine oder andere Teil prophylaktisch tauschen zu lassen. Die Lamdasonden kosten recht viel Geld, aber ein Motorschaden wegen durchgebrannter Ventilen und/oder Kolben macht das Hobby nicht wirklich preiswerter.

Deshalb ist es gerade bei den Lamdasonden, dem Zahnriemen und vielem anderem mehr eine eher theoretische Frage ob der Austausch nach Herstellervorgabe sinnvoll ist oder nicht. Wenn du mit deinem Auto alt werden möchtest, Wert auf einen pannenfreien, möglichst problemlosen Betrieb legst, dann musst du die Lamdasonden wechseln lassen.

Wenn du ein "Geiz ist geil" und die "Werkstätten sind eh nur Abzocker" Typ bist, dann lass die Dinger drin und hoff, dass sie viel länger halten, als Maserati erwartet hat.

Viele Grüsse

Peter
Zitieren
#4
Grundsätzlich hast ja recht Peter, aber ich glaub nicht, dass bei vielen 4200ern die auf den Straßen unterwegs sind die Lambdasonden ohne Anzeichen auf Fehlfunktion getauscht worden sind. Insofern werden die meisten von uns mit "überalterten" Sonden fahren und Motorschäden gehören bei den Coupés nun wirklich nicht zu den häufig auftretenden Defekten, deshalb glaub ich nicht, dass da eine wirklich akute Gefahr besteht (vor allem dann nicht, wenn die Autos regelmäßig mindestens einmal im Jahr ordentlich gewartet werden).

Viele Grüße

Ralf
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

Du sagst das Zauberwort : regelmäßig gewartet

Und ich ergänze

fachmännisch.

Viele Grüsse

Peter
Zitieren
#6
hallo jungs...

also die steuergeräte vom m138 und m139 haben eh eine lambdasonden-überwachungsfunktion. wenn also eine der lambdasonden kaputt geht, geht so oder so die motorkontrolleuchte an. dann würde ich auch gleich alle 4 neu machen. dann hat man ruhe. aber so lange das steuergerät nichts anzeigt, funktionieren sie auch problemlos.

im übrigen kann man die lambdasonden direkt von bosch kaufen. da liegen die preise so um die 150.- euro brutto. vielleicht auch etwas weniger. ein und ausbau sollte in einer, maximal 2 stunden (wenn sie fest sitzen) gemacht sein.

gruß, henry
Zitieren
#7
Möchte Henry kurz bestätigen, musste vor kurzem auch eine Lambdasonde wechseln (Motorleuchte geht dann an!) und habe die über die Teilenummer direkt von Bosch bezogen - Preis war deutlich weniger als 50% des Originalteils (welches identisch ist, da auch von Bosch).
Ich meine ich habe knapp 125€ brutto gezahlt, zzgl. Einbau (kein Akt).
Gruß Thomas
___________________________________________
Jetzt seltener hier wegen Wechsel zum Engländer.....
Zitieren
#8
ThoGi schrieb:Möchte Henry kurz bestätigen, musste vor kurzem auch eine Lambdasonde wechseln (Motorleuchte geht dann an!) und habe die über die Teilenummer direkt von Bosch bezogen - Preis war deutlich weniger als 50% des Originalteils (welches identisch ist, da auch von Bosch).
Ich meine ich habe knapp 125€ brutto gezahlt, zzgl. Einbau (kein Akt).
Gruß Thomas


So soll es sein! Knuddel
Fakten über den Tausch bzw. die nötigen Teile etc. Die Motorkontrolleuchte kommt bei Lambda Wert immer!
Asu wäre auch nicht mehr möglich.Smokin

Alles andere ist Kaffesatz lesen. Wenn, evtl. könnte präventiv tauschen usw. bringt rein gar nichts.Smokin

Dank an Thomas,
Gruß Rossi
Wo ist eigentlich die Signatur.....?
Zitieren
#9
Alle 4 Jahre steht sogar in den Serviceunterlagen.
Erachte ich aber nicht für notwendig, solange diese
funktionieren.

Henry hat's schon richtig geschrieben. Wenn eine kaputt
geht, meldet sich die Motorkontrollleuchte.
In dem fall tausche ich aber auch nur die Betroffene.
Meistens fallen nur die in den Vorkats aus.

Beim 4200 ist der Preis sogar Human, beim 3200 ist die
Sonde nochmal teurer.
Zitieren
#10
sind die beim 3200er tatsächlich teurer?  ich hatte da für die 383720107 so was um 100€ im Kopf, aber stimmt für die 383700107 (bleifrei) brauch man 300€, nur wohin regeln die für "mit Blei".

Wobei natürlich die Frage ist ob da nicht einfach eine z.B. vom Marea passt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste