Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Muss ich bei diesem 3200er zuschlagen?
#51
Hallo Flueck,

wer einen "daily driver" jedweden Premiumhersteller sein eigen nennt wird feststellen, dass der Unterhalt eines 3200 GT auf vergleichbarem Niveau möglich ist. Von daher wirst du auch bei einer 80.000er Inspektion keine böse Überraschung erleben.

Anderst sieht es aus, wenn dann durch Alter / Verschleiß / technischen Ausfall mit den Jahren so ziemlich alles kaputt geht, was an jedem Auto kaputt gehen kann. Das fängt bei der Bremse an, geht über Fahrwerk, Motorumfeld bis hin zum kompletten Antriebsstrang.

Und da trennt sich die Szene nicht nur bei Maserati 2 Fraktionen:

1. Diejenigen, die genau bis dahin Spass haben und dann einen Schlussstrich ziehen

2. Diejenigen, die bereit sind zu investieren. Gelobt sei, wer es rechtzeitig schafft eine Instandhaltungsrücklage neben den "normalen" Unterhaltskosten aufzubauen. "Rechnen" werden sich die Investionen nur bei den wenigsten Fahrzeugen. Häufig reicht es aber zumindest dazu aus den Schmerz erträglicher zu machen. Drink

Viele Grüsse

Peter
Zitieren
#52
Hi Flueck,

anhand der Fotos die Farbe zu bestimmen ist nicht einfach...In meinen alten Maserati Prospekten sind zwar Holztöne, aber keine Lederfarben...
Ich tippe bei Deiner Lederfarbe aber auf den Farbton ' Sella' , Avorio ist eigentlich noch heller und Cuio dunkler...
Lass uns wissen, wenn Du an die alten Unterlagen gelangt bist und mehr weißt...

Beste Grüßle

Angie
Zitieren
#53
Hallo zusammen

Kurzes Update:

Nun geht es in die Vorbereitung für die MFK-Kontrolle:

- Abgasdokumente sind noch i.O., da muss nichts erneuert werden
- Reifen werden alle 4 ersetzt, da am "unteren" Niveau, es werden nun die Pirelli P Zero aufgezogen
- Sonst ist  das Tire-Fit-Kit abgelaufen (im 2010). Ist zwar nicht MFK-relevant, sollte dennoch ersetzt werden, da die Masse anscheinend verhärtet und dann bei einer allfälligen Reifenpanne gar nichts mehr geht. Ersetzt Ihr das regelmässig? Kosten?
- Pannendreieck fehlt ;-) und wird ersetzt

Alles andere wird dann im kommenden Jahresservice gemacht:
- Zahnriemen (wurde 2002, 2006 und 2009 ersetzt und ist jetzt fällig)
- Ventildeckeldichtungen
- mal sehen was kommt....?

Sonst habe ich das Leder gepflegt, an der Seitentüre klappert es nicht mehr, und nun gehts noch daran, die Heckablage auszubauen, denn dort hat sich ganz hinten das Leder leicht gelöst. Das wird nun schön flach wieder verleimt... Ich hoffe die Heckablage ist einigermassen vernünftig wegzubringen!

Freundlicherweise habe ich nun von den Maserati-Garagen sämtliche Werkstattaufenthalte (Rechnungen) im Duplikat erhalten und kann schön nachvollziehen, was immer so gemacht wurde. Die Historie vervollständigt sich...

Tja, that's it for the moment... und es ist immer noch nicht Frühlig Bawling

Viele Grüsse
Flueck
Beste Grüsse
Flueck

1999er Maserati 3200 GT Azzurro Argentina
2007er Alfa Romeo 159 3.2 TI Q4
2013er Alpina B3 Touring
Zitieren
#54
Hallo zusammen

Kurze Frage zur Offerte betreffend Service, den ich erhalten habe.

Die Garage (offizielle Maserati-Vertretung) empfiehlt mir im Rahmen des Jahresservices mit Zahnriemenwechsel noch die Wasserpumpe zu ersetzen (war auf der Offerte so aufgeführt: 1 Stk. Wasserpumpe).

In den vorherigen Zahnriemen-Services wurde dies glaube ich nicht gemacht.

Würdet Ihr das machen und was ist genau der Sinn dahinter? Was ist Usanz für die 3200er Modelle?

Danke für Eure Expertise und LG Flueck
Beste Grüsse
Flueck

1999er Maserati 3200 GT Azzurro Argentina
2007er Alfa Romeo 159 3.2 TI Q4
2013er Alpina B3 Touring
Zitieren
#55
Da scheiden sich wie so oft die Geister. Die Wasserpumpe wird vom Zahnriemen angetrieben. Folglich muss beim Tausch einer defekten Wasserpumpe der Zahnriemen auch demontiert werden. Dazu ist auch eine Wasserpumpe Verschleiß unterlegen und geht erfahrungsgemäß nach einer gewissen Laufleistung kaputt. Dabei kann in bestimmten Fällen der Defekt einen Zahnriemenriß mit sich führen, was zu entsprechenden Folgeschäden führt. Es gibt folglich Meinungen, dass man diese Wasserpumpe daher stets mit tauschen sollte, andere belassen es bei einer Überprüfung und tauschen nur bei Bedarf.

Wie Du das handelst musst Du selbst entscheiden. Die Pumpe kostet rund 800,- + Einbau. Wer nur eine niedrige jährliche Fahrleistung schafft und die Pumpe regelmäßig überprüft, kann nach meiner Meinung Sie auch über mehrere Zahnriemenwechsel drin lassen. Bei meinem 3200 hat sich die Frage damals erübrigt, da sich schon eine Wasserspur bemerkbar gemacht hatte. Da war die Pumpe aber auch schon wieder 40tkm und ca. 8 Jahre alt.

P.
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#56
Vielen Dank für die Antwort. Ich werd nun mal schauen, wie alt die Wasserpumpe ist und dann entsprechend entscheiden...

Um die Wintermonate etwas besser zu überstehen ist heute "mein" Modell im 1:18 eingetroffen:

Maserati 3200 Azzurro und beiges Leder Biglaugh

Bis bald wieder und nicht allzu frostige Tag,
LG Flueck


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Beste Grüsse
Flueck

1999er Maserati 3200 GT Azzurro Argentina
2007er Alfa Romeo 159 3.2 TI Q4
2013er Alpina B3 Touring
Zitieren
#57
Hallo Flück

Herzliche Gratulation zu Deinem Traumauto! Der sieht wunderschön aus!

Mein 3200 ist Innen genau gleich wie Deiner und Aussen ist meiner Maserati Blu (dunkles Blau, halt eben „Maserati-Blau“).

Zu den Reifen: Wenn Du noch wechseln kannst, dann würde ich unbedingt Michelin PS/2 oder PS/3 nehmen. Ich hatte total 4 Sätze P Zero auf meinem Maserati und Ferrari. Die gehen runter wie Butter und ich musste sie auf dem Maserati nach rund 7 000 km wechseln (auf dem Ferrari halten sie noch weniger lange). Die Michelins halten rund doppelt so lange und das Handling ist sicher nicht schlechter, für meinen Geschmack sogar eher besser als das der P Zeros. Von Michelin gibt es noch einen Pilot Super Sport, der nochmals ein ganzes Stück besser ist (sowohl Handling als auch Laufleistung) und der auch im Regen sehr gut ist. Leider gibt es ihn aber nicht in den Grössen für den 3200.

Noch zum Tire Kit. Das würde ich vergessen. Ich hatte einmal einen Reifen aufgeschlitzt und habe gemeint, dass ich ihn so wieder reparieren kann. Hat leider nicht funktioniert (zu grosses Loch) und hat die ganze Felge versaut. Wenn Du einen Platten hast, lässt Du Dich in der Regel eh abschleppen und da würde ich problemlos auf das Tire Kit verzichten (habe sonst in keinem Auto so ein Ding). Wenn ich mich recht erinnere, hat es damals CHF 450 gekostet. Ist es definitiv nicht Wert.

Wasserpumpe: Wenn es immer noch die erste ist, würde ich sie wechseln. Und sonst kommt es sehr auf Deine Garage an und ob Du ihr vertraust. Wenn mein Werkstattchef mir das empfiehlt, dann mache ich es in der Regel auch. Ich kenne ihn aber auch schon lange und weiss, dass er mir nichts „aufschwatzt“.

Wohnst Du in der Schweiz oder hast Du das Auto nur in der Schweiz gekauft? Bei welchem Händler machst Du den Service? Ich wohne in der Nähe von Zürich und bringe meine Autos zu Auto Pierre Sudan in Zug (offizieller Maserati und Ferrari Händler) und bin sehr zufrieden.

Cooles 1:18 Modell!!

So, nun hoffe ich, dass Du damit bald auf die Strasse kannst.

Noch ein Tipp: Wenn die Strasse nicht trocken ist, würde ich nicht den Sport-Modus einschalten. Beim 3200 kommt das Heck schneller als Dir lieb ist. Sobald die Strasse nass oder sogar schneebedeckt ist, schalte ich Sport immer ab. Ich hatte da so die eine oder andere Erfahrung gemacht…

Viel Spass mit Deinem neuen Auto

Markus

PS: Und wenn Du es nicht aushältst, schaust Du mal bei mir vorbei. Ich habe Winterreifen montiert.
Zitieren
#58
Hallo Markus

Danke für Deine Inputs, diese sind sehr wertvoll für mich.

Ich wohne in der Schweiz (Bern) und habe somit Nemeth in der Nähe. Die vorherigen Services hatten enweder Foitek oder Limacher gemacht. Sicher auch gute Adressen. Smile2

Das mit den Pirellis hat sowieso nicht geklappt, es waren nicht die gleichen Profil-Formen verfügbar und aus guten Erfahrungen wurden nun die Falken montiert... kanns natürlich bei diesem Wetter nicht so richtig ausprobieren Rolleyes2 Die Fahrwerksgeometrie wurde auch noch gerade vermessen und somit sollte alles bestens passen.

Übrigens: Heute gerade die MFK-Prüfung bestanden und KEINE Beanstandungen. Drink Alles sei perfekt!

Wenn ich dann im Frühjahr noch den Service machen werde, lasse ich die Wasserpumpe überprüfen. Ich kann auf den Rechnungen nicht so richtig nachprüfen, wann diese das letzte Mal ersetzt worden ist. Let's see.

Mit der Sport-Taste werde ich sicher feinfühlig umgehen... wie gesagt, ich habe einfach etwas "Pech" mit dem Kaufdatum... Und es ist immer noch erst anfangs Dezember Crying

Wieviele KM fährst Du denn so pro Jahr? Immer Beschwerdefrei...?
Ich würde mich natürlich freuen, wenn wir uns mal austauschen könnten, wäre cool!

Viele Grüsse
Flueck
Beste Grüsse
Flueck

1999er Maserati 3200 GT Azzurro Argentina
2007er Alfa Romeo 159 3.2 TI Q4
2013er Alpina B3 Touring
Zitieren
#59
Hallo Flueck

Gratulation zur bestandenen MFK!

Winter ist gar nicht unbedingt schlecht. So kannst Du Dich noch etwas länger freuen bis es richtig losgeht. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude... Und wenn die Strassen trocken sind, kannst Du ja auch so raus. Das Salz kann man wieder abwaschen und ich persönlich halte es jeweils nicht allzulange ohne die Italiener aus. Darum habe ich auch Winterreifen montiert, obwohl es im Sommer mit trockener Strasse eindeutig mehr Spass macht.

Zu den KM: Ich hatte meinen 3200 vor 12 Jahren gekauft und bin damit pro Jahr rund 15 -18 000 km gefahren. Im Schnitt stand ich ca. alle 10 000 km ungeplant in meiner Garage. Das gehört einfach dazu und das muss man sich bewusst sein. Ein (älterer) Maserati ist kein Audi und je eher man das akzeptiert desto mehr Spass macht es einem. Ich habe ein Bankkonto auf das ich regelmässig Geld überweise und von dem ich Unterhalt und Reparaturen bezahle. So hat die Familie nicht den Eindruck, dass die Ferien zu kurz kommen nur weil jetzt mal wieder eine Werkstattrechnung dazwischen gekommen ist… Und mich stresst es auch weniger wenn ich weiss, dass ich etwas Geld dafür angespart habe.

Nach vier Jahren habe ich meinen 3200 mit 70 000 km verkauft und einen 4200 gekauft. Mit dem wurde ich aber nie so richtig warm und nach weiteren vier Jahren habe ich den 4200 auch wieder verkauft. Mein Händler konnte meinen 3200 während der ganzen Zeit (6 Jahre) nicht verkaufen und so habe ich ihn im Sommer vor einem Jahr wieder zurück gekauft (zu einem deutlich tieferen Preis als ich ihn damals verkauft hatte). Nun habe ich meine alte Liebe zurück und bin total happy!

Heute fahre ich nur noch ca. 7 000 km pro Jahr, da ich noch zwei andere Italiener habe, mit denen ich auch einige Zeit verbringe. Insgesamt sind es auf alle drei Italiener verteilt vielleicht wieder so um die 18 000 km pro Jahr.

Falls Du mal in der Nähe von Zürich resp. Zug sein solltest (ich wohne so zwischen drin), dann melde Dich doch vorher. Dann treffen wir uns. Und wenn Du schon mal im Winter fahren willst, dann kannst Du auch gerne bei mir vorbeischauen und dann fahren wir mit meinem 3200 mit den Winterreifen aus.

Herzliche Grüsse

Markus

PS: Du kannst mir auch gerne eine E-Mail oder eine persönliche Nachricht senden. Dann kann ich Dir meine Koordinaten senden.
Zitieren
#60
Und ich habe bereits den "zweiten Satz" an gebrauchten 3200 und 4200 und bereue nix!!! Das eine ist ein reines Spassauto, das andere der Alltägler! Wichtig war mir dass beides Handschalter sind,- und somit o-problemo bis heute!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste