Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4200CC Fahrverhalten
#1
Hallo liebe M-Kollegen !
Habe mal eine (Anfaenger-)Frage
zum 4200CC-Fahrverhalten:
Wenn ich auf deutscher Autobahn
schnell bis sehr schnell in eine
auch langgestreckte Kurve gehe,
dann bleibt der Eindruck, dasi
Fahrverhalten ist leicht "schwammig"
ohne eigentliches Ausbrechen.
Ist das normal bei diesem Typ
(kein Skyhook, kein "sport"
gedrueckt)? Oder evtl. Fahrwerkproblem
moeglich?
Mir ist natürlich klar, das dieses feeling
sehr subjektiv ist, hatte vorher auch kein
vergleichbares "Aggregat" ;-)

Herzliche Gruesse, bin gespannt,
FrankieS
... was sonst? ...
Zitieren
#2
Hallo Frankie,

Kannst du die Strecke / Kurven und deine dabei gefahrene Geschwindigkeit näher präzisieren? Möglicherweise sind auch andere Forumsteilnehmer dort schon gefahren und wissen, was dort geht.

Daneben gibt es grundsätzlich viele Faktoren. Nachdem du nichts davon geschrieben hast gehe ich von einem serienmäßigen Fahrzeug aus. Was für einen Reifen mit was für einer DOT sind an deinem Fahrzeug montiert?

Viele Grüsse

Peter
Zitieren
#3
Hallo Peter!
Danke für die Antwort.
Nein, genauer angeben, kann ich
die Strecke nicht, es ist eher generell
so mit diesem Feeling, so bei ca. >200 km/h geschätzt.
Oder wenn man auf gerader Strecke etwas schnelle
Lenkbewegungen macht. Aber es könnte auch evtl.
alles normal sein !??
Vielleicht berichten noch andere von ihren Erfahrungen?
Reifen sind Dunlop SPORT MAXX, hinten ganz neu: 18' 265/35ZR

ciao-ciao,
FrankieS
... was sonst? ...
Zitieren
#4
Hallo Frankie,

den Reifen hatte ich noch nie. Ich hab bisher immer sehr gute Erfahrungen mit dem Michelin Pilot Sport gemacht und bin dabei geblieben.

Wenn keine Spurverbreiterung und sonstiger Fahrwerk - Poserschnickschnack an deinem Auto verbaut ist, wäre mein Rat das gesamte Fahrwerk vermessen zu lassen. Wenn ich mich recht entsinne hatte Stefan dazu vor Kurzem etwas im Forum geschrieben.

Viele Grüsse

Peter

P.S.: Ich bin heute in gut 4 Stunden von Kirchdorf ( 50km südliche von Bremen) nach Stuttgart gefahren. Gerade in den langezogenen Autobahnkurven brauchst du neben einer gehörigen Portion Umsicht und Verantwortungsbewusstsein nichts mehr als ein spurstabiles Fahrwerk. Ich behaupte, dass ich mit einem 300-400 PS stärkeren Supersportwagen nicht wesentlich schneller gewesen wäre.
Zitieren
#5
hallo frank..

also das ein auto ab 200 schwammig wird, ist eigentlich normal, da bei solchen geschwindigkeiten so viel luft zwischen fahrbahn und auto "drängt", das es angehoben wird. das kann man bei anderen, sehr schnell fahrenden autos recht gut beobachten. die sehen dann immer aus wie höher gelegt. dem kann man nur mit einer starken tieferlegung entgegenwirken, einem frontspoiler und einer großen frittentecke, die das auto wieder runterdrück. oder wie bei neuen sportwagen mit einem glatten unterboden und am schluss einem diffusor, der dann einen unterdruck erzeugt-das sogenannte downforce- und ebenfalls den wagen runterzieht. so in der art hat das auch der 3200,4200 und gransport. leider nicht so ausgefeilt. gleichzeitig verlierst du aber an endgeschwindigkeit.

allerdings kann für ein schwammiges fahrverhalten, neben einer verstellten achse, auch ein defekt an den achsen die ursache sein. sowas kann extreme auswirkung auf das fahrverhalten haben. gerade bei hohen geschwindigkeiten. genauso wie auch der luftdruck der reifen und deren alter.

wenn du also wirklich kein gutes gefühl hast, dann lass das unbedingt in einer werkstatt prüfen. kostet nicht die welt aber kann leben retten.

grüße, henry
Zitieren
#6
Was für ein Druck ist denn in den Reifen?
Im Handbuch steht glaube ich 2bar für Michelin und 2,4bar für Pirelli.
Vieleicht ein bißchen mehr Druck in die Dunlops?
Zitieren
#7
Hallo kehd, hatte 2.3 bar vorne und hinten, das muesste eigentlich passen.
Ich denke auch irgendwie ans Fahrwerk, mal sehen was die M-Werkstatt dazu sagt.
Vielleicht ist es am Ende sogar normal so ...
Lg
FrankieS
... was sonst? ...
Zitieren
#8
Fahrwerk prüfen lassen! Fängt mit dem korrekten Luftdruck an!
Wenn jemand am Fahrwerk rumspielt und vorab nicht 100% den Luftdruck einstellt dann Abflug! Lass dir nichts [Bild: smilie_sonst_035.gif]  die Fuhre MUSS bei 200 liegen wie ein Brett!
Kannst gerne mal mit fahren [Bild: smilie_sonst_036.gif] 

Wirf den Dunlop runter und mach Michelin Pilot Sport drauf, aber die Extraload 97Y!!! Wichtig, Anschliessend Fahrwerk vermessen und alle Gelenke Spurstangen etc. von einem Profi prüfen und einstellen lassen!

Nicht das der Dunlop ein schlechter Reifen wäre, er passt einfach nicht zum Maserati! Wahrscheinlich ist es auch ein 92 Y oder Z????
Selbst mit den Pirelli wird er etwas "anfälliger" aber nie schwammig!

Gruß RossiSmokin
der leider keinen Vertrag mit Michelin hat....... Knuddel
Wo ist eigentlich die Signatur.....?
Zitieren
#9
So sollte es aussehen:
Vorne:
8”J x 18” 235/40 ZR18 MICHELIN PILOT SPORT TL
2,0 (bis 270 km/h)
2,3 (mehr als 270 km/h)

Hinten:
9.5”J x 18” 265/35 ZR18 MICHELIN PILOT SPORT TL
2,0 (bis 270 km/h)
2,3 (mehr als 270 km/h)

Gruß RossiDrink
Wo ist eigentlich die Signatur.....?
Zitieren
#10
[Bild: 05.gif] Dunlop???
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste