Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ladedruckregelventil
#41
dat musse ma verzähle warum datt soiss!
iss doch de selbe uffwand,wo is de sinn dat!?
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#42
Hi Marcus,
wir sprachen da auch schon drüber...
Ich glaube, Thorsten meint das hier:
https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=2010
Gesetzt den Fall, MABC (Maserati Automatic Boost Control) = Zündbox...Rolleyes2 Ich dachte immer, die MABC hätten nur bestimmte Modelle. Im Handbuch steht: ab Motornummer 3001. Gilt das dann für ALLE Modelle danach? Ich hab' mich schon immer gefragt, ob mein 422er die hat - vielleicht weiß das hier ja jemand?
Wie genau das mit dem Einwegventil funktioniert, konnte mir noch keiner so genau erklären. Auch nicht, warum das Maserati nicht gleich selber gemacht hat. Wenn es den Verbrauch so deutlich reduziert und den Leerlauf ruhiger macht... scheint allerdings mit einem Verlust in den "Turbospitzen" einherzugehen. Wenn er ohnehin bis in den roten Bereich dreht, könnte man das ja verschmerzen. Thorsten - ist es das, was Du meinst?
Liebe Grüße sendet "Profilneurose" Helge
mit seinem halbgefährlichen Unwissen Scared
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#43
Also ich brauche nichts was mein Standgas noch ruhiger macht läuft sauber im kalten Zustand etwa 1100 und warm genau 1000 ohne das die Nadel sich bewegt!
Robert fand die Laufruhe auch ausserordentlich gut!
Ich fummel da besser garnicht rum,negative Efekte hatte ich in den letzten 3 Monaten mehr als genug!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#44
So, es gibt Neuigkeiten. Bei einer Werkstatt in der Nähe habe ich eine Messfahrt gemacht und den Ladedruck gemessen. Immer bei ziemlich genau 0,6 bar fängt er an zu ruckeln.
Der Werkstattmeister vermutete darauf hin, dass der Ladedrucksensor defekt sei, sprich: Der Ladedrucksensor übermittelt dem Steuergerät einen höheren Ladedruck als tatsächlich anliegt, was dazu führt, dass das Steuergerät bereits bei 0,6bar von zu hohem Ladedruck ausgeht und schlagartig regelt.

Was sagt Ihr zu dieser Theorie?
Zitieren
#45
Diese Möglichkeit besteht sicherlich aber wenn der Ladedruckregler hinüber ist dann zieht der eher nichtmal mehr die Wurst vom Teller!
Hatten sowas Mal bei einem Golf TDI,Endefekt war das Der gequalmt hat wie Sau und kaum noch gezogen hat,Ladedruck war da nichtmehr!
War ein Golf wies beim Maserati ausschaut???????
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#46
Es geht hier nicht um einen "Ladedruckregler" sondern um den Ladedrucksensor. Und der Vergleich mit einem Golf TDI hinkt wirklich sehr...
Zitieren
#47
Dann schmeis den Scheiß raus und du wirst sehen was sich verbessert od.verschlechtert!
Sorry aber wenn dein Werkstattmensch dir dies sagt und du selbst nichts bastelst,was soll ich da noch sagen,entweder er hat Recht oder du gugst dumm,da wars was ganz anderes!
Über 20 Jahre alte Fühler und Sensoren was erwartest du,450€ investieren den alten Mist ersetzen und schaue da der Wagen läuft besser!

Dein Wagen macht schon ewig mit Ruckellei rum siehe hier!
https://maserati-forum.de/showthread.php?tid=2273

In was für Werkstätten gehst du den???????????????
Es gibt hier hochqualifizierte Schrauber,ich lasse ausser Robert(Racingbiturbo) keinen möchtegern "Kittelmann" mehr an meinem Wagen!!!
Erlich,denk Mal nach wieviel Kohle du ins "Nichts" butterst,im Endefekt biste doch net weiter wie vorherr!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#48
Die Fühler uns Sensoren sind nicht 20 Jahre alt, sondern wurden bereits komplett getauscht.
Ich lasse keinen "Kittelmann" an den Wagen, sondern Herrn Ebersoldt.
Tut mir leid, aber ich finde, so ein Forum hat nicht den Zweck, einfach irgendetwas zu schreiben. Lieber warte ich einige Tage auf wirklich durchdachte Beiträge, als alle 20 Minuten lesen zu können, ob der Kia Picanto der Nachbarin auch mal geruckelt hat.
Zitieren
#49
Du hast doch die Verteilervariante. Die darin gespeicherte Obergrenze für den Ladedruck beträgt 1 bar Überdruck. Ist dieser Druck erreicht, sorgt das Einspritzsteuergerät dafür, dass kein Sprit mehr eingespritzt wird. Das weiß ich sicher. Es handelt sich um einen Schutzmechanismus, falls irgendwas mit dem SEM-Ventil oder den Wastegates nicht in Ordnung sein sollte.
Vom "look an feel" dürfte dieses Ereignis dem der Drehzahlbegrenzung gleichkommen.

Kannst Du die Drehzahl steigern, wenn er ruckelt?

Falls nein kann es wirklich sein, dass der Druckgeber Mülldaten von sich gibt. Der Serie 1 müsste auch noch den APS 02/03 drin haben. Die Variante mit 2x PRT06 gab es erst mit den Einzelzündspulen.

Es gibt bei Dir übrigens noch einen weiteren Druckgeber, und zwar im Zündsteuergerät (daher steckt auch ein Schlauch da dran). Dessen Daten gehen aber nur in die Berechnung des Zündzeitpunktes ein. Für Dein Rückelphänomen wäre eher der APS02/03 relevant.

Eine Ferndiagnose ist immer so eine Sache...
Zitieren
#50
Ghibli1a schrieb:Die Fühler uns Sensoren sind nicht 20 Jahre alt, sondern wurden bereits komplett getauscht.
Ich lasse keinen "Kittelmann" an den Wagen, sondern Herrn Ebersoldt.
Tut mir leid, aber ich finde, so ein Forum hat nicht den Zweck, einfach irgendetwas zu schreiben. Lieber warte ich einige Tage auf wirklich durchdachte Beiträge, als alle 20 Minuten lesen zu können, ob der Kia Picanto der Nachbarin auch mal geruckelt hat.

Diesbezüglich schreibst du nur hier im Forum wenn du probleme hast,wozu ein Forum eigentlich auch nicht gedacht ist.
Dann frage doch gleich Hr.Ebersold,ist hier auch meine Zeit die ich hier verplemper und bekomme noch so doofe Antworten(mit Beispielen kannste wohl nichts anfangen)das mit dem Golf war nur ein Beispiel!
Ich klinke mich hier aus,ist mir zu doof!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste