03.07.2013 - 11:05
Du hast doch die Verteilervariante. Die darin gespeicherte Obergrenze für den Ladedruck beträgt 1 bar Überdruck. Ist dieser Druck erreicht, sorgt das Einspritzsteuergerät dafür, dass kein Sprit mehr eingespritzt wird. Das weiß ich sicher. Es handelt sich um einen Schutzmechanismus, falls irgendwas mit dem SEM-Ventil oder den Wastegates nicht in Ordnung sein sollte.
Vom "look an feel" dürfte dieses Ereignis dem der Drehzahlbegrenzung gleichkommen.
Kannst Du die Drehzahl steigern, wenn er ruckelt?
Falls nein kann es wirklich sein, dass der Druckgeber Mülldaten von sich gibt. Der Serie 1 müsste auch noch den APS 02/03 drin haben. Die Variante mit 2x PRT06 gab es erst mit den Einzelzündspulen.
Es gibt bei Dir übrigens noch einen weiteren Druckgeber, und zwar im Zündsteuergerät (daher steckt auch ein Schlauch da dran). Dessen Daten gehen aber nur in die Berechnung des Zündzeitpunktes ein. Für Dein Rückelphänomen wäre eher der APS02/03 relevant.
Eine Ferndiagnose ist immer so eine Sache...
Vom "look an feel" dürfte dieses Ereignis dem der Drehzahlbegrenzung gleichkommen.
Kannst Du die Drehzahl steigern, wenn er ruckelt?
Falls nein kann es wirklich sein, dass der Druckgeber Mülldaten von sich gibt. Der Serie 1 müsste auch noch den APS 02/03 drin haben. Die Variante mit 2x PRT06 gab es erst mit den Einzelzündspulen.
Es gibt bei Dir übrigens noch einen weiteren Druckgeber, und zwar im Zündsteuergerät (daher steckt auch ein Schlauch da dran). Dessen Daten gehen aber nur in die Berechnung des Zündzeitpunktes ein. Für Dein Rückelphänomen wäre eher der APS02/03 relevant.
Eine Ferndiagnose ist immer so eine Sache...