04.07.2013 - 11:31
Hallo Ghibli1a, ich habe auch noch einen Tip zum Problem deines Motors.
Also falls du noch eine Hülse aus dem Selenoid-3-Wege-Ventil benötigst, ich habe einige auf Lager. Ich habe sie mal mit verschiedenen Durchmessern gefertigt, damit kannst du das Regelverhalten der Wastegates ändern.
Jetzt zum Motor-Ruckeln: Hast du schon einmal die Position des Verteilerfingers kontrolliert? Bei OT muss die Einkerbung des Verteilerfingers "genau" auf eine bestimmte Marke am Verteilergehäuse zeigen. Je nach Ladedruck wird ja aus dem Mapping der Zündzeitpunkt auf Frühzündung-bzw.Spätzündung gestellt, um optimale Verbrennungsbedingung zu erzeugen. Wenn der Finger gegenüber der "richtigen" Lage verdreht ist, dann springt der Zündfunke im Verteiler auf den falschen Zylinder! Diesen Fall hatte ich schon einmal bei meinem Auto. Es war genau dasselbe Verhalten wie du es bei deinem Auto beschieben hast. --- Einen ähnlichen Effekt hat man auch, wenn Wasser bei einer Motorwäsche in den Stecker des OT-Sensors gelangt ist. Anscheinend werden die Signalformen des OT-Sensors zu "flach" und können bei höherer Drehzahl nicht mehr vom Steuergerät eindeutig erkannt werden.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Grüße aus Berlin
von Oskar.
Also falls du noch eine Hülse aus dem Selenoid-3-Wege-Ventil benötigst, ich habe einige auf Lager. Ich habe sie mal mit verschiedenen Durchmessern gefertigt, damit kannst du das Regelverhalten der Wastegates ändern.
Jetzt zum Motor-Ruckeln: Hast du schon einmal die Position des Verteilerfingers kontrolliert? Bei OT muss die Einkerbung des Verteilerfingers "genau" auf eine bestimmte Marke am Verteilergehäuse zeigen. Je nach Ladedruck wird ja aus dem Mapping der Zündzeitpunkt auf Frühzündung-bzw.Spätzündung gestellt, um optimale Verbrennungsbedingung zu erzeugen. Wenn der Finger gegenüber der "richtigen" Lage verdreht ist, dann springt der Zündfunke im Verteiler auf den falschen Zylinder! Diesen Fall hatte ich schon einmal bei meinem Auto. Es war genau dasselbe Verhalten wie du es bei deinem Auto beschieben hast. --- Einen ähnlichen Effekt hat man auch, wenn Wasser bei einer Motorwäsche in den Stecker des OT-Sensors gelangt ist. Anscheinend werden die Signalformen des OT-Sensors zu "flach" und können bei höherer Drehzahl nicht mehr vom Steuergerät eindeutig erkannt werden.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche. Grüße aus Berlin
von Oskar.