Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klimakompressor ausbauen
#1
Hallo *.

Jetzt wirds ernst, der leckende Kompressor soll durch einen hoffentlich nicht leckenden gebrauchten getauscht werden.

Ich hatte die Frage schonmal gestellt und Daniel schrieb, dass man "super" rankommt an den Kompressor.

Dehalb hier nochmal die Frage: gibt es was wichtiges zu beachten? Muss die Servopumpe wirklich raus, wie Koch das auf seinen Seiten beschreibt? Welche Zeit braucht man ungefähr (reiner Umbau, kein Ablassen und Klimaservice mitgerechnet).

Danke für Eure Kommentare.

Servus
Laurin
Zitieren
#2
hi Laurin,

kann Dir direkt nicht weiterhelfen, hab das vor Jahren am 3V Motor mal gemacht....is aber lange her! Da ich dieselbe Arbeit demnächst vor mir hab (hab nur noch keinen Austauschkompressor): berichte bitte mal!!

Danke im voraus & Daumendrück,
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#3
Du brauchst max. 5 Std..
Für den reinen Austausch muß die Servopumpe bei allen Modellen nach 1987 meines Erachtens nicht raus, habe es aber bisher auch nur beim 3V selbst durchgezogen. Vom Block her sind ja beide Motoren nahezu gleich. Wichtig beim 3V ist der gekürzte u. abgewinkelte 17er Maulschlüssel um von hinten an die linke Halteschraube zu kommen, dann kannst Du den Kompressor seitlich rausziehen, Koch hat einen 3V, allerdings noch die T-Kompressorversion mit von oben einzuführenden Leitungen, ja da ist die Servopumpe im Weg. Beim 808-P werden diese Formstücke seitlich angeschlossen, da kam ich relativ gut ran. Die Frontstrebe sollte gelöst werden.
Wechsele unbedingt den Keilriemen zur Pumpe gleich mit, den zur Klima auch, erwischt Du Riemen mit dem falschen Mitnehmerstegwinkel, quietschen die später aufgrund ihrer Kürze gnadenlos, nimm also besser eine passende Version mit dem unterbrochenen Laufsteg.
Du brauchst keine Bühne für diesen Job, Frontrampen reichen aus, sieh also zu daß Du das Kühlwasser entweder einen Tag vorher ablässt o. per Schrägblech abrampst, immer schlecht in einer Pfütze zu liegen. Lass das gesamte, untere Schlauch-Formstück am Kühler beim rausheben dran, das bekommst Du später nie wieder rangefummelt. Spüle den Kühler in beide Richtungen mit ca. 4- 5bar Wasserdruck gründlich durch. Tausche den Kühlerthermostaten vom Golf/Jetta 1 für 15 Euro gleich mit, er verreckt garantiert erst wenn der Kühler frisch wieder eingebaut ist.
Noch ein Tip: Alles ist entweder aus Alu o. eindeutig gemäß Danieldefinition aus “Wald-u. Wiesenstahl” . Jeder Bolzen, den Du leicht angefettet nicht per Hand bis fast zum Anschlag reindrehen kannst hat irgendwo einen Gewindeschaden, bzw. bekommt diesen sofort wenn Du die Knarre schon zum reindrehen ansetzt! Es ist also besser Du hast den Gewindeschneidesatz von M8 bis M12 griffbereit, auch sehr sinnvoll jede Schraube nur per Hand durch den Scheider zu drehen bevor Du sie wieder einsetzt. Stößt Du bei der Schraube auf Widerstand, unbedingt auch das Gegenwinde nachscheiden!!!
Teste vorher mit 12V ob die AT-Kompressorkupplung easy einklinkt, das Geräusch sollte synchron, nicht seriell erfolgen,- die Abhilfe dessen findest Du ja bei Koch!
Mache einen 7-10Bar Kompressordrucklufttest ob er dichthält.
Zitieren
#4
Soooo... er ist drin.

Soweit ging alles ganz gut, ca. 2 Stunden insgesamt (ohne Klimaservice).
Leider haben auch die SS808-P nicht immer untereinander austauschbare Temperatursicherungen. Beim Versuch, die aus dem alten defekten Kompressor rauszuschrauben, ist das Gehäuse an der Stelle gebrochen. Super Sache, den wollt' ich mir eigentlich für schlechte Zeiten aufheben... aber naja. Der Ausbau geht jedenfalls ohne die Servopumpe auszuhängen, und man kommt zwar beschissen an einige Halteschrauben ran, jedoch hat ein abgwewinkelter Ringschlüssel ausgereicht und der Schlüssel musste nicht gekürzt werden.
Keilriemen waren noch fast neu, deshalb hab ich sie nicht getauscht. Die kommen dann nächstes Jahr beim ZR wexel mit raus, wenn nötig.
So, hoff mer mal, dass das Ding dicht ist. Es empfiehlt sich für meine Begriffe auch, die Stutzen vom alten Kompressor abzuschrauben und am neuen wieder zu verwenden, ich würde lieber nicht die Verbindung Metallrohr-Schlauch aufmachen, wenn sie dicht ist. Die Klimamittelstutzen sind aus Alu Druckguss und reissen leicht, wenn man sie zu fest anzieht oder beim Abschrauben vergewaltigt.

Ansonsten werd ich jetzt mal bei Gelegenheit evakuieren und wiederbefüllen. Hab ja jetzt alles da. Scheisse ist nur, dass bei kompletter Neubefüllung empfohlen wird, sowohl am Niederdruckanschluss, als auch am Kompressorventil Vakkuum zu ziehen. Sind die blöd???? So geil wie man an das hintere Ventil rankommt im eingebauten Zustand, da können die das doch ned wirklich ernst meinen, oder.... ?

servus und gute Nacht
Zitieren
#5
hi Laurin,

Glückwunsch, ich wünschte, ich wär schon soweit. Was für "hintere Ventile" meinst Du denn? Ich sehe nur unterhalb den Ralais im Motorraum kurz vor der Spritzwand EIN Schraubventil, m.W. das zum Befüllen.
Welche gibts da noch oder hab ich was übersehen? ..muss ich gleich mal nachsehen,

Gruss
Veith
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#6
Hallo Veith.


Direkt auf dem Kompressor ist noch ein Ventil reingeschraubt, da wo man den Kompressor mit Öl befüllt. Du siehst es, wenn du mal das Bild in meinem älteren Klimakompressorthread aufmachst.

Gruß
Laurin
Zitieren
#7
Da:

https://maserati-forum.de/attachment.php?aid=71
Zitieren
#8
Moooooment mal......

Ich sehe gerade beim näher hinschauen, dass der bei mir verbaute Kompressor (der defekte) ein SS 140P war!!!

Lustigerweise sieht der von aussen erstmal dem SS808P täuschend ähnlich. Aber daher kommt wahrscheinlich der "salat" mit den Temperatursicherungen....

Also, SS 140P wurde auch verbaut. Ist übrigens auch ein R12-Kompressor. Interessant wäre jetzt nur noch der konstruktive Unterschied....
Zitieren
#9
Update:

Hab heute mal Drucktest gemacht und das System ist immer noch undicht. Jetzt ist es der vordere Sturtzen auf dem Kompressor, da pfeif es irgendwo raus. Man kommt auch supi an die scheiss innere Schraube ran. Kennt jemand eine arte Kleb-Dichtmasse, die ich verwenden könnte? Ich meine natürlich nicht, dass ich das Zeugs dann draussen rumschmieren will. Der vordere Stutzen muss nochmal ab. Hoffentlich geht das ohne den Kompressor auszuhängen o.ä. Jemand hatte ja schonmal erwähnt, dass die Stutzen oft dann undicht werden, wenn der Kompressor bewegt wird, also wahrscheinlich ist da beim Einbau irgendwas passiert.
Zitieren
#10
[doppelter Eintrag]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste