Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkstattbewertungen, neue Idee
#1
Hallo.

Aus aktuellem Anlass: http://www.spiegel.de/schulspiegel/wisse...11,00.html 

Das hat zwar erstmal nix mit Maseratis zu tun, vielleicht könnte man sich aber das entsprechende Gerichtsurteil zunutze machen.

Hier wird in der Urteilsbegründung klar gemacht, dass die Benotung von Lehrern durch Schüler vom Grundrecht auf freie Meinungsäusserung gedeckt ist. Solange also nur Werturteile abgegeben werden und keine Tatsachenbehauptungen oder Schmähkritik, muss der Bewertete damit leben und kann nichts dagegen unternehmen (und wir wissen ja, dass bekanntlich sowieso fast immer nur die getroffenen Hunde bellen).

Für mich würde sich damit eine Möglichkeit zur Werkstattbewertung mit Schulnoten ergeben, alles weitere kann dann vom Bewertenden ggfs. nicht öffentlich per PN mitgeteilt werden.

Und wenn eine Werkstatt zum Beispiel 20 Bewertungen hat und davon 12 negative, dann wird das für einen zukünftigen Interessenten eine klare Ansage sein. Die Maseratiwelt ist klein, wir müssten nur darauf achten, dass z.B. jeder nur einmal abstimmen kann.

Was sagt Ihr, sollen wir mal ein WiKi zu dem Thema aufmachen, beispielsweise einen geschlossenen Bereich, wo jeder Schulnoten vergeben kann? Kennt jemand eine Plattform, wo man so eine Abstimmungsseite erstellen könnte? Sieht jemand hier noch eine rechtliche Grauzone?

saluti

Laurin
Zitieren
#2
Ist eine sehr gute Idee, unterstütze dies voll und ganz. Ciao
Zitieren
#3
Großes Lob für diese Idee auch von mir! Auf diese Weise könnte ich eine äußerst unerfreuliche Erfahrung wenigstens indirekt weitergeben. Und gleichzeitig auch von positiven Erfahrungen mit meiner neuen Werkstatt berichten.
Zitieren
#4
Hervorragende Idee,

habe mittlererweile einige Erfahrung.
Wichtig ist, dass das Bewertungssytem seriös bleibt. Es sollte nicht um eine Abrechnung gehen.
z.B. Bewertung nur bei einem tatsächlichen Reperaturvorgang (z.B. Kopie Rechnung ( Zahlen geschwärzt..oder so ähnlich) irgendwo beim Admin datensicher hintelegt ) und die gleiche Werkstatt z.B. nur einmal im Jahr von einem Member bewertbar....

Haben noch keine Ahnung, wie man das Medientechnisch steuert.

Gruß nikra
Zitieren
#5
Hallo, ich finde das eine super Idee. Auf immer mehr Seiten finden sich Bewertungsmöglichkeiten Online Auktionshäuser, Reiseseiten usw.. Ich denke eine passende Seite hierfür sollte erstellt werden, vielleicht ausserhalb des Forums um schlimmsten Falls rechtliche Rückgriffe auf's Forum zu verhindern.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, daß man mehrere Kriterien, unter anderem Service, Qualität, Preiswürdigkeit, Termintreue als Bewertungskriterien einrichtet und dem User die Möglichkeit bietet, diese nach Schulnoten zu bewerten. Daraus würde sich durch die Bewertung mehrer User über die Zeit ein repräsentativer Durchschnitt ergeben. Allerdings denke ich sollten Mehrfachbewertungen zugelassen werden, manchmal sind unsere Autos ja öfter als einmal in der Werkstatt, dann kann man alle Vorgänge bewerten. Als Sicherheit könnte man eine Rechnungsnummer als Eingabekriterium hinterlegen, so dass keine Doppelmeldungen auf einen Vorgang möglich sind, außerdem denke ich sollte es keine anonymen Zuschriften geben, sachliche Kritik kann ja jeder persönlich vertreten, ein Alias-Namen mit persönlich hinterlegten Daten beim Admin fände ich ok.

Wenn man dann noch eine begrenzte Texteingabemöglichkeit anbietet kann derjenige einen sachlichen Kommentar hinterlegen, der Admin könnte Hasstiraden entsprechend löschen. Will man das das Ganze noch perfektionieren, bietet man dem Händler noch eine Antwortmöglichkeit als letztes Wort zur Klarstellung, letzendlich können alle nur davon lernen.

Schöne Grüße aus Hamburg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste