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Hoher Ölstand
#11
kehd schrieb:Das ist doch mal eine klare Aussage.
Danke

hast auch ne klare Aussage per. pn. von mir was deine Werkstattsuche betrift!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
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#12
Hoher Ölstand hat diese Folgen :

Es gelang vermehrt mit den Blow by Gasen Ölnebel in den Ansaugtrakt.
1) Durch Pulsation setzt sich ein Ölfilm auf dem LMM Sensor ab, mit der Folge das der LMM getauscht werden muß.

2) Der Rest wird mit dem Gemisch in die Zylinder gesaugt. Ölnebel hat einen sehr niedrige Entzündungstemperatur, sodas es unter höherer Last zu spontanen Entzündungen kommt, das ist ein möglicher Zündmechanismus, der zu klopfender Verbrennung führt. -> ungesund !! Generell für jeden Motor, bei höherem Ölverbrauch kann das auch zum Exitus führen speziell bei älteren Motoren, die keine ausgeklügelte Kopfregelung besitzen

3) größere Öltropfen gelangen bis in den Kat und werden hier verbrannt, örtliche Überhitzung und aufgrund der chemischen Inhaltsstoffe kann das zur verminderten Katwirksamkeit führen.

Servus, Stefano
Maserati Coupe GT     blu nettuno
V8 4V 530ccm / Zyl.
Specialista für Fahrleistungsmessung und Simulation
Experte für Ladungswechsel und Optimierung
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#13
Wie oben schon beschrieben, bei TROCKENSUMPF nicht ganz soooooooo kritisch.
Da nur im Öl Tank das Niveau höher ist, nicht im Kurbelgehäuse.

Gruß Rossi
Wo ist eigentlich die Signatur.....?
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#14
Stefan schrieb:Hoher Ölstand hat diese Folgen :

Es gelang vermehrt mit den Blow by Gasen Ölnebel in den Ansaugtrakt.
1) Durch Pulsation setzt sich ein Ölfilm auf dem LMM Sensor ab, mit der Folge das der LMM getauscht werden muß.

2) Der Rest wird mit dem Gemisch in die Zylinder gesaugt. Ölnebel hat einen sehr niedrige Entzündungstemperatur, sodas es unter höherer Last zu spontanen Entzündungen kommt, das ist ein möglicher Zündmechanismus, der zu klopfender Verbrennung führt. -> ungesund !! Generell für jeden Motor, bei höherem Ölverbrauch kann das auch zum Exitus führen speziell bei älteren Motoren, die keine ausgeklügelte Kopfregelung besitzen

3) größere Öltropfen gelangen bis in den Kat und werden hier verbrannt, örtliche Überhitzung und aufgrund der chemischen Inhaltsstoffe kann das zur verminderten Katwirksamkeit führen.

Servus, Stefano


Dank´dir, Stefano. Das ist ´mal eine klare Aussagen.
Ein "wird den Motor nicht umbringen!" ist mir zu einfach. Wir fahren hochwertigste Fahrzeuge mit tollen Motoren, die beste Wartung und Pflege verdienen.
Mike
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#15
Schön geschrieben, aber nur die Theorie und nicht die
Praxis. Was hatte ich schon Tridentes, Pferde und Stiere
, welche seit Jahren mit +1 Liter rumgefahren sind.

Nicht optimal aber Keiner der Motoren ( Trockensumpf )
hat je einen Schaden aufgrund von geringer Überfullung davon getragen.
Und manch f599/gtb/gto fahrer ist noch heute erstaunt, was die sensibelste aller Damen
Bzgl Öldämpfe beim LMM ohne beschädigung wegsteckt.
Somit sollte dem Threadersteller die Angst genommen sein.
Beim nächsten Service doppelt checken lassen.

Gute Nacht
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#16
Der Ölwechsel ist von einer offiziellen Ferrari/Maserati Werkstatt südlich des Gardasees vorgenommen worden.
Selbst bei so einfachen Sachen muß man kontrollieren.
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#17
Anscheinend hat mein 4200'er eine Aversion gegen das Ölstandsmessen.
Ich habe vor einem Monat bei meiner Werkstatt um die Ecke den Ölwechsel durchführen lassen .Die haben zwar keine Erfahrung mit Maserati, aber Ölwechsel ist ja auch kein Hexenwerk.
Im Internet gibt es so eine bebilderte Anleitung dafür, die habe ich denen gegeben: Wagen hoch, beide Ablaßschrauben raus, Ölfilter weg. Alles wieder zu, neuen Ölfilter aufschrauben, 7,5l Öl rein.
Motor im Leerlauf etwas laufen lassen (der Motor ist ja noch warm), den Ölstand messen und Öl nach Bedarf einfüllen.
Als ich den Wagen abgeholt habe, wurde mir gesagt, daß der Ölstand mit 7,5l schon hoch genug wäre.
Gestern habe ich mal daran gedacht, den Ölstand zu kontrolliern. Es gelingt mir nicht. Das Öl fangt immer ca 1cm oberhalb der max-Marke an. Egal, ob ich im Leerlauf messe oder ein paar Sekunden nach Abschalten des Motors.
Mache ich etwas falsch oder habe ich einen kleineren Motor, der nur 6,5l braucht.
(Ach ja, ich habe diesmal Mobil1 High life 0W40 einfüllen lassen.
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#18
Der Motor muss warm sein bis dass der Thermostat den grossen Kreislauf aufmacht, dann bei laufendem Motor messen. Trockensumpf, der Stab sitzt im Öltank.

Guett gaehn, Jörn
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#19
So steht es in der Bedienungsanleitung und im Werkstatthandbuch. Die Frage ist nur, was ist warm? 40, 70,100°C? Zudem hat der Wagen ja kein Ölthermometer. Ich bin vorher zumindest 30km gefahren.
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