Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlercodes 3200 GTA
#1
Hallo zusammen,
nun ist es mir dank eurer diversen Beiträge über das auslesen
des Steuergerätes gelungen meinen Fehlerspeicher auszulesen siehe
Bild. Ich hatte wie wohl jeder der eines dieser Schätzchen fährt
sporadische CE im Display. Nun hatte ich im Urlaub in Kärnten folgendes Erlebnis: Bei kaltem Motor alles bestens, Rundfahrt um Wöhrtersee, alles
funktioniert. Kleiner Stop für eine Kaffeepause. Nach Neustart CE,
Klimaanlage funktioniert nicht, nur normale keine gekühlte Luft.
Bei der Rückfahrt zum Berg-Hotel immer in der vorletzten Kehre auf
ca.1600m CE erlischt, Klima funktioniert. Dieses Erlebnis hatte ich
regelmäßig, immer nach dieser Kurve war alles wie es sein soll.
Um dem auf die Spur zu kommen habe ich nach meiner Rückkehr die
Foren durchsucht und bin dadurch auf die Unidiag Software gestoßen.
Dieser sei Dank habe ich tatsächlich einige Fehler im Speicher gefunden.
Jetzt wird´s spannend: Was bedeuten diese Codes?
Ich hoffe auf eure Hilfe, event. hat jemand eine Liste und kann mir diese
zur Verfügung stellen. Im Voraus besten Dank!      
Zitieren
#2
Hallo zusammen,
können die Standard OBD2 Codes helfen?
Ich denke schon, zumindest habe ich an fast allen ausgegebenen
Fehlern schon mehr oder weniger gearbeitet.
Aber mit dem CE habe ich mich eigentlich abgefunden, nur ist mir
der Zusammenhang mit dem Ausfall des Klima-Kompressors nicht klar.
Und bei den momentanen Temperaturen wäre es schön etwas kühle Brise
im Auto zu haben. Wenn ich das Relais des Kompressors überbrücke
läuft er auch sofort an und bringt auch die kalte Luft.
Welche Fühler bzw. Sensoren haben denn darauf Einfluss?

Neue Frage: Gibt es für das Klima Steuergerät ebenfalls die Möglichkeit
Fehler auszulesen? Event beim freundlichen Händler?
Oder wie geht man systematisch auf die Suche nach dem fehlenden oder
falschen Signal das den Kompressor lahmlegt.
Wie gesagt, beim Kaltstart ist CE aus und alles funktioniert.Meist bis zum ersten Stop. Z.B. nach einer kurzen Tankpause, dann CE und Kompressor-Ausfall. Über 1600m funktioniert alles. Gibt es einen
Höhenmesser und wo sitzt er?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
Rudi
Zitieren
#3
Puh , erst mal mein Beileid, da ist ja alles dabei von Drosselklappe, Einspritzdüse, Kat, Lamda, Unterdruck....keine Ahnung wie man bei so etwas systemetisch vorgeht.... ich hatte immer nur einen gleichzeitig entweder BremsPedalschalter oder jetzt auch mal wo es so 36Grad heis war nach Stau den 0x120 Drosselklappensenser, der aber nach Abkühlung wegging. (ich wolte eigendlich mal ne Story über die neue Masche der ASFINAG schreiben, das man zwar ein Pickerl kaufen kann, aber wenn man als Deutscher doch keine Nova bezahl hat dann vom Walser Berg ab nicht nur die Beschränkung auf 100...130 herrscht sondern auch noch der Limp mode aufoktruiert wird ;-))

Evtl. alle mal löschen (aber mal merken) und wenn dann CE wiederkommt die einzelnen DTCs bekämpfen, Die meisten sagen ja das etwas unplausibel scheint, wenn da mehrere Faktoren zusammen kommen kommt am ende eh nur nach Quatsch mit Soße raus
Zitieren
#4
Moin Rudi,

also mein Stand der Dinge ist, dass es beim 3200 ein Steuergerät für die Klimatisierung gibt, welches separat ausgelesen werden muss. Für das ABS-Steuergerät soll das auch gelten. Da nur die letzten 3200er schon OBD haben, dürfte Deiner vermutl. auch keine OBD Dose haben und Du findest die Diagnoseleitung für´s Klimasteuergerät unterm Teppich im Beifahrerfußraum linke Seite. Dort liegt es bei mir.
Habe gehört, dass für diese Unidiag auch nicht funktioniert, sondern nur für das Motorsteuergerät. Müsste man also zu Maserati. So jedenfalls meine Info. Ob´s stimmt...?

Gruß Alex
Zitieren
#5
Klimacodes auslesen hatten wir hier vor ein paar Jahren mal... geht auch ohne SD2.. die codes werden dann dort wo die Aussentemp oder das E angezeigt wird durchgeorgelt .. Rücksetzen braucht evtl. SD2.

Ich würde aber erst mal die CEs angehen
Zitieren
#6
ach ja, in der UdiDIagKWP2000.def wird bei mir mit

#include DTC_GenericPowertrain_OBD2.dtc;

gleich mal die die Default Convertierungstabelle angezogen, dann sieht man für die meisten DTC in welche Richtung es geht.

( Sander hat inzwischen vom UNIdiag auch mindestens die Version 0_5_0_11 verteilt)
Zitieren
#7
Also erstmal Danke für eure Antworten.
Was mich stutzig macht ist der Zusammenhang von Klimaausfall und CE,
werden da event. Sensoren für die Regelung abgefragt die auch für den Motor relevant sind?
Was mir erst seit kurzem auffällt, ist dass der Kühlerlüfter selbst bei
kaltem Motor (5m Fahrt) einige Sekunden nachläuft, das war früher nicht der Fall. Eventuell habe ich selber nen Fehler eingebaut, da ich den
Temperatursensor unterhalb der Drosselklappe getauscht habe
Ihr wisst schon CE ich habe der Einfachheit halber einen
Großserien Sensor verbaut, der macht aber doch nur die Temperaturanzeige im Armaturenbrett oder hat der Einfluss auf
die Klimasteuerung?
Wo ist der Höhenmesser (Sensor) verbaut?
Ich habe auch beide MAP Sensoren neu sowie die Drosselklappe
wie im Forum beschrieben überholt Ihr wisst schon CE
Außerdem den Gaspedalpoti und Bremslichtschalter getauscht CE
Der einzige Mangel am Motor ist ein sägender Leerlauf, der sofort aufhört
wenn eine Fahrstufe eingelegt wird. Ansaugkrümmer wurde neu abgedichtet, kann das vom Leerlaufregler kommen?
Fragen über Fragen, ich hoffe ich nerve euch nicht zu sehr, aber der
Masi macht mir soviel Spass dass wir jetzt schon 3 mal die Urlaubsreise mit Ihm gemacht haben und ich Ihn gerne mal ohne das sporadische CE fahren würde. Meine Frau wäre auch beruhigter Knuddel
Zitieren
#8
na ja der Temperatursensor für die Motorkühlflüssigkeit, regelt sicher noch die Gemischaufbereitung z.B. der Warmlaufphase als evtl. auch die Anhebung der leerlaufdrehzahl. Der solte schon die gleiche Kennlinie wie das Original haben...

welchen type hast Du jetzt eingebaut?
Zitieren
#9
Hallo MUC3200GT,
ich denke der war mal für meinen Golf GTI gedacht, wurde aber dann nicht verbaut und hat vom Gewinde her gepasst.
War wohl ziemlich naiv von mir zu denken die Dinger sind alle gleich
und haben nur unterschiedliche Gewinde oder Steckeranschlüsse.
Welchen Typ bzw welche Kennlinie braucht denn unser Masi?
Kann man auf eine Alternative zurückgreifen oder muss man das
original kaufen? Ist ja nicht der Preis, war nur der schnelle Griff ins Regal weil ich gerade die Kühlwasserschläuche erneuert habe und das Kühlwasser sowieso draußen war.
Grüßle Rudi
Zitieren
#10
eigendlich gehört wohl ein Jaeger 402.183.01 rein - 2500 ohm bei 20 Grad 230 ohm bei 90Grad je +-10%,. Lediglich der nicht an Masse gelegte NTC wird verwendet (da sind 2 drin).

Der Sensor ist wohl auch in diversen Alfas/Lancias verbaut z.B. ALFA ROMEO 156 (932), 2.0 16V T.SPARK (932A2).

Die klima schaltet sich übrigens bei zu hoher gemeldeter Kühlwassertemp ab. Was zeigt eigendlich das Thermometer im Kombinstrument bei Dir für Temperaturen bei normaler Fahrt ,sagen wir mal konstant 130 auf der Autobahn an ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste