Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mal wieder ghibli tuning sry ;)
#11
immer nur speckulationen darüber dass ein getunter ghibli sofort verrecken wird aber wo bitteschön sind welche ich hab noch nie von nem getunten ghibli gehört der seinen geist wegen der ps aufgegeben hat..gibt es darüber berichte? ich hör immer nur von motorschäden an autos von leuten die ihr gefährt gar nicht getunt haben..woran das wohl liegen mag vielleicht einfach nur an falscher handhabung oder daran dass leute mit getuntem motor einfach mehr acht auf ihren wagen geben.

manche meinen bevor man mit 305 ps einen motorschaden bekommt rostet einem das ding unterm arsch weg also wieso nicht ein wenig tunen sind doch nur 60ps. ich denke das problem liegt darin dass die meisten ihren wagen einfach nicht genügend warm fahren..ich persönlich drück unter 20minunten warm fahren nie aufs gas und selbst wenn er warm ist geb ich nur vorsichtig gas und ich denk dem auto werden die 60ps nicht großartig schaden wenn der motor gut warm ist.

und bei modena performance hat man mit erzählt mit seinen 305ps macht der motor seine 300 000km..auch getunt würde er lang leben. der tat eher so als sei die vorsicht die viele schieben ein wenig unbegründet und wohl auf die alte biturbo area zurückzuführen.

ich kenn mich zwar nicht besonders aus aber der ghibli cup kostet kaum mehr als ein ghibli. ich kann mir nicht vorstellen dass die änderungen soo kravierend ausfallen. vielleicht wußte selbst maserati nicht so genau was in dem motor steckt und haben ihn auf grund ihrer vergangenheit oder wegen leuten die ihn falsch behandeln lieber gedrosselt..wer weiß..wahrscheinlich ich bald ;)
Zitieren
#12
ich habs ausprobiert, den Biturbo mit offener Abgasanlage zu fahren (glatte Rohre anstelle Kat und Endtöpfe). Unterschied: Bootsmotorsound, ziemlich schwächlich bei Teillast (da gelten prinzipiell dieselben Gesetze wie beim Saugmotor = Strömungsmaschine) und gefühltes geringes Leistungsplus oben raus / Vollgas bei sonst unveränderter Abstimmung. mmhh....allso Bullshit!

Daneben ergibt sich der unangenehme Effekt, dass die Lambdasonde kaum auf Betriebstemperatur kommt, es sei denn Du stehst auf dem Gas. Ein gewisses Mass an Gegendruck im Abgasstrang bei Teillast ist aus verschiedenen Gründen wünschenswert.

Kann Sandro nur zustimmen: Ohne geänderte Lader und respektive geänderte Elektronik ist an den Einspritz-Biturbos m.E. nix dolles zu holen. Lader neuerer Generation arbeiten mit höheren Luftdurchsätzen und erreichen eine niedrigere Temperatur der verdichteten Luft. Zusammen mit speziellen Ladeluftkühlern und entsprechend abgestimmten Kennfeldern bringt das erheblich bessere Füllungen über den gesamten Drehzahlbereich. So ein Lader kostet aber leider 2-3 T € ..einer! ....Ggf. könnte man die Steuerzeiten noch anpassen, liest man aber wenig drüber.

Wenn man das mal so zusammen rechnet, relativieren sich auch die Preise prominenter professioneller Angebote diesbzgl.

Und so bleibts bei mir bei Gedankenspielen, was man alles tun könnte...und ich halte immer mal die Augen nach einem 360ps ghibli aus gutem Hause auf...

cheers,
V
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#13
Möchte auch meinen Senf beisteuern. Die Vorstellung das ein Auto mit der seinerzeit höchsten Literleistunge der Welt bei Serienautos, gedrosselt sein soll, kommt mir irgendwie grotesk vor.
Nat. ist jeder Turbomotor grundsätzlich bis zum Ende aufblasbar, der Rest rundrum macht dann eben die Grätsche. Kupplung, Getriebe , Diff und so weiter.

Es wurden erst im Im Cup die Lader mit Kugellagern verbaut weil es vorher keine gab. Die Lader mit Kugellager gab es erst ab ca.1996. Außerdem waren sie am Anfang verdammt teuer. Wenn ein Lader gut gewuchtet ist, ist es wurscht ob er mit Gleitlagern oder Kugellagern läuft. Die Leistung und das Verhalten im Oberen Arbeitsbereich bleiben gleich. Kugelgelagerte Turbolader haben meist eine geringere Gleitreibfläche, was sie schneller ansprechen lässt. D.h. schnellerer Drehzahlanstieg des Turbos und früher einsetzender Ladedruck. Nur im Unteren Drehzahlbereich und beim Schalten sind die Kugellager Lader besser, weil sie schneller hochdrehen und länger auslaufen. Da kommt dann der Bumms wieder schneller nach dem Schalten = Weniger Turboloch. Außerdem gehen sie nicht fest wenn der Öldruck abfällt , z.B. beim Dreher auf der Rennstrecke = Motor aus.

Mit Fermis sind wahrscheinlich die Eingangsöffnungen (halbkugelige Trichter) an den Ladern gemeint. Die sind bei manchen Modellen austauschbar. Es gibt auch welche mit Löchern drin.
Zitieren
#14
Veith hat Recht:

Fang endlich an! Als erstes würde ich die Stellschraube am Benzindruckregler mit der Lötlampe freilegen, wichtig ist daß Du den Motor dabei laufen läßt damit der Benzindurchfluß von innen kühlt, sonst verzieht sich das Reglergehäuse.
Dann würde ich mal den hinteren Schlauch vom Pneumatikventil abziehen, dann hast Du sofort Deine 60PS mehr u. Deine Wastegates öffnen sich garantiert nie wieder um den schönen Turbodruck einfach so wegzuentlasten.
Als nächstes würde ich Balast abwerfen, allein Deine Rumskiste entspricht wahrscheinlich einem Zentner.
Dann lege ihn tiefer, zuerst mußt Du die Y-Rohre mit der WaPuZange flachdrücken.

Ich habe alle diese Maßnahmen aus folgendem Grund nie durchführen wollen: Ich selber lebe noch, mein Maser lebt noch, ich geniesse das trotzdem immer noch schnelle Dahinbrausen bei ordentlicher Musik so wie alles ursprünglich designed wurde, u. für 60PS mehr habe ich mir doch glatt ein Auto mit 60PS mehr gekauft?

Frage: Wieso hat Dein porschemeistriger Mechaniker eigentlich keine Ahnung von Deinem Auto wenn ein Cayenne nix andres als die moderne Kopie der V8-MABC mit nahezu baugleichen IHI-Turbos darstellt?
Zitieren
#15
Gibt es eigentlich "Verstehen Sie Spaß" oder "Versteckte Kamera" auch im Internet ?

Rolleyes2

Daniel
Zitieren
#16
Ich hab mir schon überlegt, ob man den Dialog nicht zu "Autobild" schicken soll.
Die sind dankbar dafür, und die Leser lachen sich kaputt!

Gruß Luca
Zitieren
#17
das Sommerloch-Thema im Forum...hier war die letzte Zeit gar nix mehr los..
an später denken...steine schenken!!
Zitieren
#18
veith2224v schrieb:ich habs ausprobiert, den Biturbo mit offener Abgasanlage zu fahren (glatte Rohre anstelle Kat und Endtöpfe). Unterschied: Bootsmotorsound, ziemlich schwächlich bei Teillast (da gelten prinzipiell dieselben Gesetze wie beim Saugmotor = Strömungsmaschine) und gefühltes geringes Leistungsplus oben raus / Vollgas bei sonst unveränderter Abstimmung. mmhh....allso Bullshit!

Daneben ergibt sich der unangenehme Effekt, dass die Lambdasonde kaum auf Betriebstemperatur kommt, es sei denn Du stehst auf dem Gas. Ein gewisses Mass an Gegendruck im Abgasstrang bei Teillast ist aus verschiedenen Gründen wünschenswert.

Normalerweise ist durch weglassen der Kats ein besseres Ansprechen
zu erwarten, weil der Durchsatz erhöht wird, Grundsätzlich ist bei jedem
Turbomotor das Abgasgehäuse AR die restriktivste Stelle im kompletten
Abgasstrang, sprich was danach ist sollte so "offen" wie möglich sein.
Wie gesagt kenne die Masis nicht gut, daher kann ich nur mutmassen,
die IAW Steuerung auf einem Delta EVO II ist autoadaptiv, sprich sie
kann gewisse Verbesserungen/Verschlechterungen in der VE kompen-
sieren, das heisst wenn wir die Abgasanlage modifizieren und dadurch
die VE ändern kanns nicht schaden auch das Steuergerät nochmals
darauf anzupassen falls es eine ältere Generation ist, da das Gemisch
sich natürlich entsprechend ändert, sprich abmagert und ev. der Motor
so noch nicht den Vorteil der offenen Anlage auspielen kann. Was den
Ton anbelangt habe ich die Erfahrung gemacht das ein Auto ohne Schall-
dämpfer sich nicht wirklich toll anhöhrt, darum bauen wir immer Dämpfer
und eben auch Sportkats in die Anlagen.

nomichael schrieb:Es wurden erst im Im Cup die Lader mit Kugellagern verbaut weil es vorher keine gab. Die Lader mit Kugellager gab es erst ab ca.1996. Außerdem waren sie am Anfang verdammt teuer. Wenn ein Lader gut gewuchtet ist, ist es wurscht ob er mit Gleitlagern oder Kugellagern läuft. Die Leistung und das Verhalten im Oberen Arbeitsbereich bleiben gleich. Kugelgelagerte Turbolader haben meist eine geringere Gleitreibfläche, was sie schneller ansprechen lässt. D.h. schnellerer Drehzahlanstieg des Turbos und früher einsetzender Ladedruck. Nur im Unteren Drehzahlbereich und beim Schalten sind die Kugellager Lader besser, weil sie schneller hochdrehen und länger auslaufen. Da kommt dann der Bumms wieder schneller nach dem Schalten = Weniger Turboloch. Außerdem gehen sie nicht fest wenn der Öldruck abfällt , z.B. beim Dreher auf der Rennstrecke = Motor aus.

Das stimmt teilweise, der Cup wurde ja parallel zur normalen Version
gebaut, sprich es war wohl weniger nur die Teileverfügbarkeit speziell
da auch die ersten Serien der kugelgelagerten Lader alles andere als
Superzuverlässig waren, denke das die Lader in der Open Cup Version
nicht geändert worden sind und da wurde auch gemunkelt das die
Leistung doch deutlich über den besagten 330 PS war. Was dann
noch die Notlaufeigenschaften dieser Lader anbelangt ist es doch
etwas anders gelagert, ein normaler Gleitgelagerter Turbo hat da
die deutlich besseren Voraussetzungen, die kugelgelagerten sind
viel empfindlicher was die Oelversorgung anbelangt und wenn die
den Geist aufgeben gibt es nur kompletten Ersatz des Laders oder
der CHRA, was bei den Gleitgelagerten durch eine Revision einfacher
und deutlich günstiger gehalten werden kann. Wo ich dir zustimmen
kann ist für den Resten, das Ansprechverhalten ist deutlich besser
als das eines Gleitgelagerten Laders, das aber würde dafür sprechen
dass die Cup Lader auch etwas grösser sind, sprich sie haben m.M.
nach diese verbaut um dem schlechtern Ansprechen der grösseren
Lader auf dem 2.0 Motor entgegenzutreten. Aus eigener Erfahrung
haben solche BB Lader im Vergleich zu alten KG Lader ca. 100 PS
mehr Potential bei gleichem Ansprechverhalten.
Zitieren
#19
ich fand damals die umfrage nach der möglichen laufleistung von masis noch einen tacken unterhaltsamer... aber trotzdem, auch für diesen thread von mir...mhhh sagen wir 9 von 10 punkten :-)
ps: mein masi hat gerade 250.000 tkm marke geschafft - getunt!
Zitieren
#20
don_ghibli schrieb:ich kenn mich zwar nicht besonders aus aber der ghibli cup kostet kaum mehr als ein ghibli. ich kann mir nicht vorstellen dass die änderungen soo kravierend ausfallen. vielleicht wußte selbst maserati nicht so genau was in dem motor steckt und haben ihn auf grund ihrer vergangenheit oder wegen leuten die ihn falsch behandeln lieber gedrosselt..wer weiß..wahrscheinlich ich bald ;)

Ein getuntes Auto muss nicht zwingend vor einem ungetunten sterben,
am Ende bestimmen immer zwei Faktoren ob so ein Motor lange lebt,
ersterer ist ob zu allen Komponenten der jeweiligen Modifikation sorge
getragen wird, sprich eben nicht nur mal den Ladedruck rauf und hoppla
sondern den ganzen Rattenschwanz von Lader, Auspuffanlage, LLK,
Einspritzung, Antriebsstrang inkl. Kupplung berücksichtigt werden in
der Abänderung. Im zweiten ist auch der Fahrer sprich dessen rechter
Fuss und Portmonnaie noch nicht minder wichtig das der Motor hohe
Laufleistungen erreicht, da auch die Wartung eines solchen Fahrzeugs
mehr in Anspruch nimmt. Wir haben Motoren die sauber aufgebaut mit
deutlich über der Serienleistung fahren und absolut Alltagstauglich kein
Tropfen Oel saufen. Aber eben nur wenn alle Faktoren berücksichtigt
werden, ein Turbomotor hat viel Potential aber nicht unendlich auf den
Serienkomponenten, ansonsten wären ja all die Ingenieure deppen ge-
wesen wenn sie das Fahrzeug mit 60 PS mehr hätten ausliefern können
ohne Angst zu haben das die Motoren hopps gehen in der Folge.

Der Cup ist für mich genau das richtige Beispiel, für 30 PS mehr wurde
in erster Linie die Lader gewechselt und das sagt m.M. doch schon sehr
viel aus und sollte dich nachdenklich stimmen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste