Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öltemperatur
#31
Ich habe bei meinem GranCabrio Sport MY 2016 auch schon nach der "Öltemperatur" gesucht.
Es ist kein Geber verbaut. Einen passenden Ölmessstab mit integriertem Geber habe ich
auf dem Markt nicht gefunden.
Meine Lösung: Ölablassschraube M22 in Messing mit Außensechskant besorgen. Die serienmäßige
hat einen Innensechskant, da geht das Folgende nicht:
Sackbohrung vom Schraubenkopf mit 16 mm Durchmesser und anschließend Durchgangsgewinde für Geber (1/8 Zoll) anbringen.
Kupferdichtung unter den Geberkopf und temperaturresistente Gewindedichtung verwenden.
Im Vergleich zum Serienteil gibt es nur eine Einschränkung: Der Magnet zum Sammeln von Metallspänen fehlt.
Aber: Lt. Aussage vom Maseratiserviceleiter hat dieser Magnet bei neueren Modellen praktisch keine Funktion
mehr, weil andere Lagerwerkstoffe verwendet werden.
Grüße
Michael
Zitieren
#32
Hallo Michael,
danke für den interessanten tip. Ich bin technisch nicht so versiert, dHer vielleicht dumme Frage, aber gibt es hinsichtlich des geeigneten Sensor-Einbauortes einen Unterschied zwischen Nass- und Trockensumpf?

Beste Grüße
grigio
Zitieren
#33
Tja, was sind "neuere Modelle" ?
Die Magnetschraube ist seit hundert(en von) Jahren bewährt.
Aber wieso soll man da nicht auch ein Loch reinbohren können?
Oder ist der Magnet gehärtet?
(Grübel, grübel!
Bloß gut, daß Fiebermessen einfacher geht)
Gruß
Volker (schlaflos!)
Zitieren
#34
Gibt es keinen käuflichen Adapterring, der zwischen Ölfilter und Ölfilteraufnahme geschraubt wird und den Sensor beinhaltet? Oder sind die Teile nicht empfehlenswert?
Grüße Harry
Zitieren
#35
mistergoe schrieb:Tja, was sind "neuere Modelle" ?
Die Magnetschraube ist seit hundert(en von) Jahren bewährt.
Aber wieso soll man da nicht auch ein Loch reinbohren können?
Oder ist der Magnet gehärtet?

ich denke es liegt an dem Innensechskant, evtl. ist da nicht genug Platz um ein Loch zu bohren
Zitieren
#36
Für mein Verständnis ist der Außensechskant erforderlich, um die Verschraubung auch noch verschrauben zu können, wenn sie den Fühler beherbergt...? Rolleyes2
[Bild: signatur.jpg]
Zitieren
#37
Die Serienablassschraube geht leider aus zwei Gründen nicht:
Wenn man das Loch für den Geber oder für den Zugang zum Geber bohrt,
ist der Innensechskant weg.
Der Magnet ist direkt an der Schraubenunterseite mit einer Niete befestigt.
Bei der Anbringung der Durchgangsbohrung mit dem Gewinde
für den Geber fällt der Magnet zwangsläufig ab.

Bei den neueren Motoren nehme ich an ab bleifreiem Benzin.

Die Lösung mit einem Distanzring vor dem Ölfilter scheitert an zwei
Fakten: Die erhältlichen Kaufteile haben alle nicht die passenden Gewinde
von 1 Zoll 12" und die serienmäßige Manschette um den Ölfilter passt
dann nicht mehr.
Viele Grüße
Michael
Zitieren
#38
Mikelbach schrieb:Die Serienablassschraube geht leider aus zwei Gründen nicht:
Wenn man das Loch für den Geber oder für den Zugang zum Geber bohrt,
ist der Innensechskant weg.
Der Magnet ist direkt an der Schraubenunterseite mit einer Niete befestigt.
Bei der Anbringung der Durchgangsbohrung mit dem Gewinde
für den Geber fällt der Magnet zwangsläufig ab.

Bei den neueren Motoren nehme ich an ab bleifreiem Benzin.

Die Lösung mit einem Distanzring vor dem Ölfilter scheitert an zwei
Fakten: Die erhältlichen Kaufteile haben alle nicht die passenden Gewinde
von 1 Zoll 12" und die serienmäßige Manschette um den Ölfilter passt
dann nicht mehr.
Viele Grüße
Michael

Hast du da mal geschaut?! Nichts dabei? http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sensoren..._9446.html 
Zitieren
#39
Was noch zu beachten wäre mit einer Ablaßschraube als Geber ist, daß der Einbauort insofern ungünstig ist, da er am kältesten Punkt des Öles ist und meist auch noch gut vom Fahrtwind gestreift wird. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen daß der Temperaturunterschied zwischen Ablaßschraube und einem Temperaturölmeßstab bis zu 15° am Fahrzeug parallel gemessen ausmachen kann.
Grüsse Ernst
Zitieren
#40
Veloce63 schrieb:Was noch zu beachten wäre mit einer Ablaßschraube als Geber ist, daß der Einbauort insofern ungünstig ist, da er am kältesten Punkt des Öles ist und meist auch noch gut vom Fahrtwind gestreift wird. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen daß der Temperaturunterschied zwischen Ablaßschraube und einem Temperaturölmeßstab bis zu 15° am Fahrzeug parallel gemessen ausmachen kann.
Grüsse Ernst

Vorsichtig gedacht, wäre man damit ja zumindest um 15 Grad auf der sicheren Seite, oder?

In dem Zusammenhang, weiss jemand, ob es einen relevanten konstruktiven Unterschied gibt bei der Wahl Einbauort/ bzw. Temperaturverteilung zwischen Trocken- und Nasssumpf?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste