Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Fahrer mit getuntem Granturismo / GranCabrio / Quattreport
#11
Laut einem anderen Tuner (nicht Novitec) sind auch andere Einspritzventile verwendet worden (ab GC Sport).

Und Novitec hat sich dazu noch nicht geäußert. Novitec bietet die Leistungsstufe 2 (Software/ECU + geänderten Ansaugsystem = ca. 50PS / 50NM mehr) nur für GC Sport/MC an, nicht für das normale GC, weil irgendwas geändert wurde. Was wollte der Verkäufer noch in der Entwicklungsabteilung hinterfragen.

Das Steuergerät kann es jedoch nicht alleine sein, weil das für Novitec kein Problem wäre zu ändern (laut eigenen Aussagen).

Ich verstehe so oder so die Problematik nicht. Man könnte doch einfach die geänderten Teile vom GC Sport in das normale GC verbauen. Dann könnte man auch die Leistungsstufe 2 durchführen..

Gruß
Zitieren
#12
Stimmt nicht - bezogen auf die Einspritzventile -, weiß nicht woher er die falsche Info hat...?
Seit M4200 bis heute alle GTs, GCs und QP ( sogar die GT Trofeo Serie ) fahren ein und die selben Bosch Einspritzventile.
Da hat sich nichts geändert.

Ebenfalls gleich geblieben sind Luftmassenmesser, Drosselklappe, Phasenversteller, Kurbelwelle, Steuerung und noch einiges mehr.

Der einzige wesentliche Unterschied in den Motordetails liegt in zusätzlichen Ölförderventilen und anders beschichteten Kolben.
Evtl. hat Novitec hier bisschen Sorge, das die "alten" Kolben das nicht aushalten.
Weiß ich aber nicht, dazu müsste sich Novitec äussern.
Zitieren
#13
Danke für die Info.

Novitec wollte sich diesbezüglich bei mir noch melden. Diese Leistungsstufe 2 (Softwaretuning + geändertem Ansaugsystem) hätte ich schon gerne, ist halt ein Kompromiss zwischen reinem Software-Tuning und teurem Komporessoreinsatz.

Sofern es eine Lösung gibt (ggf. Ölfördervenile tauschen und Kolben verändern), werde ich diese dann hier verkünden. Kann aber dauern..

Gruß
Zitieren
#14
Manchmal sind die Fakten ganz öffentlich einsehbar....
Zitat:Der 4,7-Liter-V8-Motor des GranCabrio Sport entfaltet 460 PS bei 7.000 Touren und ein maximales Drehmoment von 520 Nm, was etlichen betriebsoptimierenden Maßnahmen zu verdanken ist. Zur Verringerung der Reibungsverluste kam innovative Technik zum Einsatz, darunter die DLC Beschichtung (Diamond-Like Coating) für die Ventilstößel und die Nockenoberflächen an den Nockenwellen.
Quelle: http://www.maserati.de/maserati/de/de/in...ology.html 

Hört sich so an, als wäre es kaum möglich dass beim normalen GC "nachzurüsten". Und selbst wenn, ständ es wohl kostentechnisch in keinem Verhältnis. Würde ja nur den Vorteil bringen, dass man dann von Novitec die Leistungsstufe 2 durchführen könnte. Die Vorbereitungen wären wohl nochmal so kostenintensiv wie das eigentliche Tuning.

Also entweder so zufrieden geben (440PS,490NM) oder per Software für 1.000 - 2.000 Euro auf ~460 PS / 510NM (bieten so die meisten Tuner an) erhöhen lassen. Oder eben neues Auto kaufen (nein ;))

Gruß
Zitieren
#15
Das DLC gibts schon vor dem GC Sport ( MC Stradale 450 PS ).
Kann nich der Grund hierfür sein, das kein Upgrade 2 geht.
Ausschlaggebend für die 20 PS sind einmal die Ölförderventile,
welche die Kurbelwelle entlasten, die Abgasanlage und letztendlich das Mapping.
Aber ist im Prinzip ja irrelevant, wenn es Novitec einfach nicht machen will.
Geh auf 460PS und gut ist ;-)
Zitieren
#16
Mapping und Abgasanlage kann für Novitec auch nicht der Grund sein, bleiben ja dann "nur" noch die zusätzlichen Ölförderventile. Danke für die Aufklärung. Diese kann man sicher nicht so einfach und kostengünstig nachrüsten?

Ja, denke auch drüber nach auf 460PS/510NM zu gehen, sind aber nur 20PS / 20NM mehr, also ca. 6% mehr Leistung. Ich weiß nicht ob man das merkt bzw. den Preis rechtfertigt. Auf der anderen Seite: 6% sind bei 2050kg Leergewicht 123kg. Wenn ich also einen gut genährten Fahrer mitnehme, müsste es sich mit der neuen Software vom Anzug her so anfühlen, als würde er nicht drin sitzen ;) dementsprechend müsste es ein Plus bei der Alleinfahrt geben - mit anderen Worten wird man die neue Software bzw. die 6% wohl doch irgendwie merken.

Gruß
Zitieren
#17
Nachrüstung keine Chance. Wäre utopischer Aufwand.
So kann man auch rechnen ja ( Beifahrergewicht ) ;-)
Zitieren
#18
Oder wie mal ein Fahrer am Ducati Stammtisch gemeint hat: "Mei Oma hat gesacht 'ihr immer mit euerm Carbon Gedöns - da esst halt mal e Schnitzel wenicher und dann passt aaach...'".... ;-)
Zitieren
#19
Sehr treffend formuliert, irgendwann wird´s formal wissenschaftlich...
Micha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste