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22.10.2013 - 22:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.10.2013 - 22:16 von ho3200gta.)
Liebe Alle!
Habe seit kürzlich ein Problem mit der Absenkautomatik des Seitenfensters fahrerseitig bei meinem 3200gta.
Das Fenster senkt sich beim Anziehen des Türgriffes zwar noch rd. 2mm ab, sodass die Scheibe nicht den Gummifalz berührt; jedoch nicht wie ursprünglich (und nach wie vor auf der Beifahrerseite) rd. 1cm.
Kurzzeitg hätte es zwischendurch wieder funktioniert, insofern tippe ich nicht auf einen mechanischen Defekt.
Kann man irgendwie die Absenkautomatik der Seitenscheibe wieder anlernen? Für allfällige Tipps/Hinweise wäre ich sehr dankbar.
LG
HO
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Hey HO!
Wenn's weiter nichts ist, würde ich vielleicht in Erwägung ziehen, mich dran zu gewöhnen.
Selbstverständlich habe ich nicht die leiseste Ahnung, was eine Absenkautomatik überhaupt ist (kenne das nur vom Klo), doch "Automatik" und "anlernen" klingt für einen (älteren) Maserati zunächst einmal recht kompliziert, zumal man nicht weiß, ob es sich wirklich um pures Vergessen handelt. Ist ein Bein erstmal ab, kann man sich zwar dran erinnern, doch dadurch wächst es nicht zwangsläufig nach. Mechanisch oder elektronisch... vielleicht eine Wollmaus im Getriebe (des Fensters natürlich)? 8 mm Differenz (ist ja wohl hoffentlich nicht das Ventilspiel) lassen sich möglicherweise ertragen. Geht das Fenster denn zu oder regnet es rein?
Zunächst einmal herzlich willkommen im Forum!
Lieben Gruß,
Helge
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Hallo, denke das mann die Fensterscheiben anlernen kann. Wie? Sitze in das Fahrzeug rein, Zündung an, Scheiben ganz hoch fahren, danach nochmal alle Fensterheberschalter betätigen wie zum Scheiben schließen doch diesmal für ca. 5sec. gezogen halten. Fertig. Beide Türen komplett zu nicht abschließen!! Das war es schon.
doc- francis
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23.10.2013 - 22:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2013 - 23:01 von Neo.)
Ich hab schon wieder eine Idee! Wir machen eine Anlernschule auf . Ihr schickt uns eure Schlüssel Seitenfensterabsenkautomatiken Kofferraumklappenentriegelungen F1 Pumpen Z3 Getriebe Tachometerbegrenzungsautomatiken Tankverschlussentriegelungsgeber usw und wir lernen die dann an !! Gegen entsprechendes Salär natürlich. Wenn sie nicht gscheit lernen --- ja mei ist dann Schuld der Eltern. Ach -- ich vergass noch die KLappenauspuffregelsensoren - gaaanz schlimme Schlingel aber denen bringen wirs auch noch bei. Die lasergesteuerten Profiltiefenmesser und die Achsschenkelabnutzungsfühler nehmen wir nicht mehr - da ist meist Hopfen und Malz verloren wenn die zu uns kommen.----Obwohl Achsschenkel an was denk ich denn da ?? ok da machma ne Ausnahme hört sich ja zu erotisch an um nein zu sagen.
willkommen bei den Verrückten
Gruß
Heinz
Ps Die Kurbelwellenumdrehungszähler und die Zylinderhubtaktgeber kosten extra. Nachhilfestunden für Frontscheibenspannungsstrings auf Anfrage ..........
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Hello allerseits,
ohne Werkstatthandbuch würde ich da nichts machen. Ist sonst Stochern im Trüben und ggf. Kaputtbasteln.
Kann mich noch gut erinnern ... diesen Gimmick hatte ich auch damals an meinem LANCIA k Coupé 2.0 20v turbo.
Dort konnten - und mussten - die rahmenlosen Seitenscheiben genau eingestellt werden.
Waren die Seitenscheiben nicht korrekt justiert, gabs Windgeräusche.
War schon lustig, im Winter oder nach Eisregen waren die Seitenscheiben eingefroren und man kam nicht mehr ins Auto ...
Als das Auto 8 Jahre alt war, hieß es dann "Fensterheber bei LANCIA nicht mehr lieferbar!!!" - offensichtlich höher belastete und stärker nachgefragte Ersatzteile ... recht früh vergriffen deswegen, und mit Neuauflage von E-Teilen haben sie`s ja im FIAT-Konzern nicht so.
Gottseidank habe ich damals noch einen Liebhaber gefunden für den Wagen, solange noch alles funktionierte :o)
Sorry wegen dem Off-Topic, aber das fiel mir grad so ein zum Thema.
Viel Erfolg jedenfalls,
Martin
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Liebe Alle!
Zunächst einmal zu den ernst gemeinten Antworten: Leider gibt das Werkstatthandbuch (liegt mir vor) nicht allzu viel her und ich habe auch die Hinweise ausprobiert.
Wie auch immer, solange die Scheibe sich um die paar Millimeter beim Türöffnen absenkt und damit sich die Tür ohne Probleme öffnen lässt, ist eh alles OK. Ich habe nur Sorge, dass irgendwann auch die paar Millimeter nicht mehr funktionieren und dann ggf. eine Beschädigung der Türdichtungen etc. auftritt.
Für die restlichen prosaischen Antworten - so amüsant diese auch sein mögen - sind wohl andere Forenkategorien besser geeignet: Mir geht es hier einfach um Hinweise, wie ich ein Problem mit einem Kleinserienfahrzeug (trotz Clubmitgliedschaft und eines entsprechend guten Mechanikernetzwerk) in den Grifff bekomme. Und weniger um die Meinung von Personen über die neuen Maserati-Modelle (Ghibli et al.), die sich um die Exklusivität der Marke Sorgen, ohne je einen Neuwagen der Marke erstanden zu haben (wobei ich mich zu letzteren auch zählen "darf").
LG
HO