01.11.2013 - 15:36
Hallo Miteinander,
und ein Dankeschön für die nette Begrüßung.
So, so, der QP III ist ein FIAT. Das wusste ich ja noch gar nicht. Dachte immer, es wär ein de Tomaso… Mein Arbeitgeber musste sich, was meine Fahrzeuge betrifft, immer schon tolerant zeigen.
Hallo Ulrich,
ja, bei den „Carpassionern“ bin ich auch „gelassen“ unterwegs. Den TL besitze ich seit ´94. Ist komplett unrestauriert und in einem sehr ordentlichen Zustand. Der muss einfach sein. Erregt er doch oft deutlich mehr Aufmerksamkeit und Lächeln, als so manch anderer hochpreisiger Oldtimer/Youngtimer/Neuwagen.
„Kurz“ zum Japanabenteuer. Ich beschäftige mich schon länger mit Japanfahrzeugen. Gerade die Europäischen Luxusliner sind dort als Linkslenker unterwegs und werden als Statussymbole aufbewahrt. Der öffentliche Nahverkehr ist toll ausgebaut und werden genutzt, so dass die Fahrzeuge oft sehr geringe Laufleistungen aufweisen. Mein QP III hat 60.000 auf der Uhr. Streusalzverbot in Japan sorgt für einen guten Karosseriezustand.
Nur wie ran kommen? Den Gewinn, den einige Händler hier mit solchen Fahrzeugen machen, bin ich nicht bereit zu zahlen. Also selber machen und das Risiko selber tragen. Der Fahrzeugmarkt läuft viel über Auktionen.
1. Einen Agenten in Japan suchen, der für einen bietet und die obligatorischen Gutachten übersetzt.
2. 1000$ überweisen, damit man in Japan auch die Ernsthaftigkeit erkennt.
3. Ersteigern…. Deutlich schwieriger als erwartet, da doch nicht ohne Ende Oldtimer/Youngtimer auftauchen.
4. Nachdem man den Zuschlag erhalten hat, den Restbetrag plus Versandgebühren (ca. 800 Euro) nach Japan senden.
5. Auf den Versand warten (Meiner soll am 13.12. in Bremerhaven ankommen) gekauft vor rd. 4 Wochen.
6. Auszollen (10% Zoll auf Preis plus Versand, 19 % MwSt noch oben drauf)
7. Überraschung!!!!!!!!!! Erste Besichtigung des Fahrzeugs.
8. TÜV Vollabnahme… Scheinwerfer umrüsten, nicht vergessen
9. Ach so, klar Wartungsheft, Historie von dem Fahrzeug? Ich bekomme keinen Kontakt zum Vorbesitzer und damit wenig Infos.
10. Komplette Wartung mit Tausch aller Flüssigkeiten? Reparaturen? Verschleißteile? Wird sich zeigen.
11. Zulassung… mal sehen, die Datenkarte fehlt mir noch… hat hier zufällig jemand etwas für mich? Unkosten werden natürlich erstattet.
Also ich bin bei Punkt 5. Das Schiff (Toronto, RoRo Fähre) ist gerade auf dem Weg nach China, um dort wohl noch ein paar Fahrzeuge abzuladen.
In der Wartezeit beschäftige ich mich intensiv mit dem Neuerwerb. Bisher hatte ich eher Propeller und Sterne im Haus.
Bis denne und schönes Wochenende
Holger
PS: Bildchen sind ja immer nett.
und ein Dankeschön für die nette Begrüßung.
So, so, der QP III ist ein FIAT. Das wusste ich ja noch gar nicht. Dachte immer, es wär ein de Tomaso… Mein Arbeitgeber musste sich, was meine Fahrzeuge betrifft, immer schon tolerant zeigen.
Hallo Ulrich,
ja, bei den „Carpassionern“ bin ich auch „gelassen“ unterwegs. Den TL besitze ich seit ´94. Ist komplett unrestauriert und in einem sehr ordentlichen Zustand. Der muss einfach sein. Erregt er doch oft deutlich mehr Aufmerksamkeit und Lächeln, als so manch anderer hochpreisiger Oldtimer/Youngtimer/Neuwagen.
„Kurz“ zum Japanabenteuer. Ich beschäftige mich schon länger mit Japanfahrzeugen. Gerade die Europäischen Luxusliner sind dort als Linkslenker unterwegs und werden als Statussymbole aufbewahrt. Der öffentliche Nahverkehr ist toll ausgebaut und werden genutzt, so dass die Fahrzeuge oft sehr geringe Laufleistungen aufweisen. Mein QP III hat 60.000 auf der Uhr. Streusalzverbot in Japan sorgt für einen guten Karosseriezustand.
Nur wie ran kommen? Den Gewinn, den einige Händler hier mit solchen Fahrzeugen machen, bin ich nicht bereit zu zahlen. Also selber machen und das Risiko selber tragen. Der Fahrzeugmarkt läuft viel über Auktionen.
1. Einen Agenten in Japan suchen, der für einen bietet und die obligatorischen Gutachten übersetzt.
2. 1000$ überweisen, damit man in Japan auch die Ernsthaftigkeit erkennt.
3. Ersteigern…. Deutlich schwieriger als erwartet, da doch nicht ohne Ende Oldtimer/Youngtimer auftauchen.
4. Nachdem man den Zuschlag erhalten hat, den Restbetrag plus Versandgebühren (ca. 800 Euro) nach Japan senden.
5. Auf den Versand warten (Meiner soll am 13.12. in Bremerhaven ankommen) gekauft vor rd. 4 Wochen.
6. Auszollen (10% Zoll auf Preis plus Versand, 19 % MwSt noch oben drauf)
7. Überraschung!!!!!!!!!! Erste Besichtigung des Fahrzeugs.
8. TÜV Vollabnahme… Scheinwerfer umrüsten, nicht vergessen
9. Ach so, klar Wartungsheft, Historie von dem Fahrzeug? Ich bekomme keinen Kontakt zum Vorbesitzer und damit wenig Infos.
10. Komplette Wartung mit Tausch aller Flüssigkeiten? Reparaturen? Verschleißteile? Wird sich zeigen.
11. Zulassung… mal sehen, die Datenkarte fehlt mir noch… hat hier zufällig jemand etwas für mich? Unkosten werden natürlich erstattet.
Also ich bin bei Punkt 5. Das Schiff (Toronto, RoRo Fähre) ist gerade auf dem Weg nach China, um dort wohl noch ein paar Fahrzeuge abzuladen.
In der Wartezeit beschäftige ich mich intensiv mit dem Neuerwerb. Bisher hatte ich eher Propeller und Sterne im Haus.
Bis denne und schönes Wochenende
Holger
PS: Bildchen sind ja immer nett.