05.11.2013 - 11:27
Hallo Miteinander,
das Schiff war in Shanghai und ist jetzt auf dem Weg nach Thailand.
Es handelt sich um einen Quattroporte III !!! Der letzte in Handarbeit gefertigte Maserati. Nur ca. 2200 mal gebaut. Der Motor ist DER Maserati-Motor. V8, 4,9l, 4 obenliegende Nockenwellen, 4 Weber-Doppelvergaser, 280 PS. Das ist eine 5m Limousine, bei der mir die Familientauglichkeit wichtig ist.
Preisliste mit Stand 1.2.85 sagt: „Biturbo“ 57.800 DM, „425“ 67.840 DM, „QP III“ 128.800 DM.
Für mich die günstigste Art einen klassischen italienischen Sportwagen (nun ja, 10,7 s von 0 auf 100) zu fahren. Meiner Meinung nach, gibt es nur noch sehr sehr wenige wirklich gute QPIII. In der Motor Klassik wird gerade ein teilrestaurierter für 45.000 Euro angeboten. Für mich ein Indiz, dass das Schmuckstück sich aus dem Preistief zu verabschieden versucht. Maserati wird nächstes Jahr 100. Da wird es evtl. auch interessante Preisentwicklungen geben.
In Japan ist es obligatorisch, dass die Fahrzeuge vor der Versteigerung durch einen unabhängigen Gutachter (ob der sich mit italienischer Technik auskennt?) bewerten zu lassen. Danach hat das Fahrzeug eine Zustandsnote 2.
Bedenken habe ich natürlich auch. Wenn am Motor irgendetwas unrund ist, wird’s teuer bzw. ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Motor gilt aber als recht robust. Bei Zündung, Kraftstoffsystem, Fahrwerk, Gemisch-Aufbereitung, Elektrik hat H. de Tomaso, nach meiner Info ein Geizkragen, dafür gesorgt, dass Großserientechnik namhafter Zulieferer (Bosch, Weber…) genommen wird. Daher aus meiner Sicht alles zu vertretbaren Kosten in Griff zu bekommen. Interieur, Karosse sind laut Fotos top.
Aber jetzt warte ich erst einmal auf die Ankunft in Bremerhaven bzw. bei mir. Für die Auszollung und der Transport zu mir habe ich mir einen Agenten gesucht. Kosten dafür: 65 Euro Auszollung, 150 Euro Hafengebühr, plus Transport.
Wird schon schief gehen
Holger
PS: Mal ein Foto vom Fahrwerk
das Schiff war in Shanghai und ist jetzt auf dem Weg nach Thailand.
Es handelt sich um einen Quattroporte III !!! Der letzte in Handarbeit gefertigte Maserati. Nur ca. 2200 mal gebaut. Der Motor ist DER Maserati-Motor. V8, 4,9l, 4 obenliegende Nockenwellen, 4 Weber-Doppelvergaser, 280 PS. Das ist eine 5m Limousine, bei der mir die Familientauglichkeit wichtig ist.
Preisliste mit Stand 1.2.85 sagt: „Biturbo“ 57.800 DM, „425“ 67.840 DM, „QP III“ 128.800 DM.
Für mich die günstigste Art einen klassischen italienischen Sportwagen (nun ja, 10,7 s von 0 auf 100) zu fahren. Meiner Meinung nach, gibt es nur noch sehr sehr wenige wirklich gute QPIII. In der Motor Klassik wird gerade ein teilrestaurierter für 45.000 Euro angeboten. Für mich ein Indiz, dass das Schmuckstück sich aus dem Preistief zu verabschieden versucht. Maserati wird nächstes Jahr 100. Da wird es evtl. auch interessante Preisentwicklungen geben.
In Japan ist es obligatorisch, dass die Fahrzeuge vor der Versteigerung durch einen unabhängigen Gutachter (ob der sich mit italienischer Technik auskennt?) bewerten zu lassen. Danach hat das Fahrzeug eine Zustandsnote 2.
Bedenken habe ich natürlich auch. Wenn am Motor irgendetwas unrund ist, wird’s teuer bzw. ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Der Motor gilt aber als recht robust. Bei Zündung, Kraftstoffsystem, Fahrwerk, Gemisch-Aufbereitung, Elektrik hat H. de Tomaso, nach meiner Info ein Geizkragen, dafür gesorgt, dass Großserientechnik namhafter Zulieferer (Bosch, Weber…) genommen wird. Daher aus meiner Sicht alles zu vertretbaren Kosten in Griff zu bekommen. Interieur, Karosse sind laut Fotos top.
Aber jetzt warte ich erst einmal auf die Ankunft in Bremerhaven bzw. bei mir. Für die Auszollung und der Transport zu mir habe ich mir einen Agenten gesucht. Kosten dafür: 65 Euro Auszollung, 150 Euro Hafengebühr, plus Transport.
Wird schon schief gehen
Holger
PS: Mal ein Foto vom Fahrwerk