16.01.2014 - 16:52
Hallo Miteinander,
jetzt hatte ich zum ersten mal Kontakt mit Reparaturkosten für einen/meinen Maserati. Bin doch etwas beeindruckt.
An dem Fahrzeug gibt es neben dem was klar war (Inspektion mit Flüssigkeiten Wechsel, Scheinwerferumbau, neue Reifen), noch weitere Punkte, die ich als sinnvoll erachte. Das ist Ventile einstellen und Vergasersynchronisieren. Beides geht noch über meine Fähigkeiten des Selberschraubens an einem Maseratimotor hinaus.
Ein paar Mängel/Standschäden gibt es auch noch: Spurstangen vorne, Bremsen hinten fest, Handbremse rastet nicht, Servopumpe leckt, Abgasanlage richten plus Kleinkram.
Jetzt muss ich entscheiden, welche Arbeiten in Bad Godesberg und welche Arbeiten durch mich durchgeführt werden.
Die Datenkartensuche hat auch ein Ende. Die gibt es bei Fa. Schiemenz. Hätte beim TÜV Süd 120 Euro gekostet.
Damit geht mein Japanabenteuer so langsam zu Ende. Fzg.-warten/reparieren, TÜV-Vollabnahme, Zulassung.
Kleine Zusammenstellung von Kosten für einen Japankauf.
800 Euro für Auktionsgebühren, Agenten, das Handling in Japan, Steuern, Hafengebühren, Paperwork
950 Euro Transport per Schiff Japan Bremerhaven
70 Euro Überweisungsgebühren
220 Euro Abwicklung in Bremerhaven (Hafengebühr, Agent)
Ich denke diese rd. 2000 Euro sind bei jedem Japankauf so ungefähr gleich. Damit lohnt so ein Aufwand nicht für jedes "Brot und Butter" Fahrzeug. Es sei denn, es ist ein Exote, den man nur in Japan bekommt.
(Fahrzeugpreis +Transport)* 1,29 (10% Zoll, 19% Einfuhrsteuer). Das kann weniger werden, wenn das Fahrzeug älter 30 Jahre ist und der EU-Import über Holland läuft (10% Zoll, 6% Einfuhrsteuer).
Reparatur/Wartung ja nach Zustand bzw. eigenem Vermögen
Vollabnahme plus Zulassung rd. 200 Euro
Gruß
Holger
jetzt hatte ich zum ersten mal Kontakt mit Reparaturkosten für einen/meinen Maserati. Bin doch etwas beeindruckt.
An dem Fahrzeug gibt es neben dem was klar war (Inspektion mit Flüssigkeiten Wechsel, Scheinwerferumbau, neue Reifen), noch weitere Punkte, die ich als sinnvoll erachte. Das ist Ventile einstellen und Vergasersynchronisieren. Beides geht noch über meine Fähigkeiten des Selberschraubens an einem Maseratimotor hinaus.
Ein paar Mängel/Standschäden gibt es auch noch: Spurstangen vorne, Bremsen hinten fest, Handbremse rastet nicht, Servopumpe leckt, Abgasanlage richten plus Kleinkram.
Jetzt muss ich entscheiden, welche Arbeiten in Bad Godesberg und welche Arbeiten durch mich durchgeführt werden.
Die Datenkartensuche hat auch ein Ende. Die gibt es bei Fa. Schiemenz. Hätte beim TÜV Süd 120 Euro gekostet.
Damit geht mein Japanabenteuer so langsam zu Ende. Fzg.-warten/reparieren, TÜV-Vollabnahme, Zulassung.
Kleine Zusammenstellung von Kosten für einen Japankauf.
800 Euro für Auktionsgebühren, Agenten, das Handling in Japan, Steuern, Hafengebühren, Paperwork
950 Euro Transport per Schiff Japan Bremerhaven
70 Euro Überweisungsgebühren
220 Euro Abwicklung in Bremerhaven (Hafengebühr, Agent)
Ich denke diese rd. 2000 Euro sind bei jedem Japankauf so ungefähr gleich. Damit lohnt so ein Aufwand nicht für jedes "Brot und Butter" Fahrzeug. Es sei denn, es ist ein Exote, den man nur in Japan bekommt.
(Fahrzeugpreis +Transport)* 1,29 (10% Zoll, 19% Einfuhrsteuer). Das kann weniger werden, wenn das Fahrzeug älter 30 Jahre ist und der EU-Import über Holland läuft (10% Zoll, 6% Einfuhrsteuer).
Reparatur/Wartung ja nach Zustand bzw. eigenem Vermögen
Vollabnahme plus Zulassung rd. 200 Euro
Gruß
Holger