08.05.2014 - 10:36
Hallo Miteinander,
jetzt wollte ich doch noch ein paar Dinge schreiben.
Es ist herrlich so ein Fahrzeug von Hand zu waschen, zu polieren und anschließend noch mit Hartwachs zu versiegeln. Chrom ist aufpoliert … vor allem die Edelstahl Endrohre. Das Bierchen danach und der Muskelkater am nächsten Tag sind unbezahlbar. Lederpflege ist gemacht. Das Holz macht mir noch etwas sorgen. Aber da werde ich mal einen Fachmann draufschauen lassen.
Der Haubenhochhalte-Besenstiel ist verschwunden. Die beiden Gasdruckdämpfer habe ich über eine Stabilus-Vertretung hier vor Ort für zusammen 70 Euro erstanden. Danke für die Tipps.
Einiges an el. Basteleien sind auch ausgebaut. Da war noch ein Japanisches-Mautbezahlsystem … das ist raus. Auch einige Kabel aus dem Kofferraum sind entsorgt. Alle Sicherungen mal gedreht und teilweise prophylaktisch erneuert; die Kontakte an den Relais mit einem Glasfaserstift blank gemacht. Erstaunlich viel Elektrik in dem Fahrzeug (3 Sicherungskästen).
Ich habe da noch einen „Kupferwurm“, der viele Instrumente nicht korrekt anzeigen lässt. Da muss ich das Kombiinstrument ausbauen und das „Würmchen“ suchen. Vermute ein Masseproblem oder eine kalte Lötstelle..
Wusstet ihr, dass in einem QP III 6x Sitzverstellung, 6x Fensterheber, 1x Antenne, also 13 mal genau der gleiche Schalter verbaut ist! Wie auch immer, bei mir waren 2 defekt. Man erkennt einen defekten Schalter einfach daran, dass die Wippe keine Rückstellkraft mehr hat. Ich habe einen defekten Schalter auseinander gebaut und gesehen, dass die kleine Rückstellfeder nur noch als eine Art Schweißperle vorhanden ist. Also war der Strom auf Abwegen. Ich habe gebrauchte Schalter gekauft die funktionieren. Tolles Forum.
Radio dudelt… der Klang aus den original Boxen… nicht so wichtig. Erst einmal ist ein älteres schlichtes Blaupunkt Essen mit CD verbaut. Bisher konnte ich mich noch zu keinem 80er-Jahre Radio durchringen. Das kommt aber noch.
Der Quattroporte III ist recht tief und hat kein besonders straffes Fahrwerk. Eher amerikanisch abgestimmt. Das führt dazu, dass ich bei großen Bodenunebenheiten etwas aufpassen muss.
Alles in allem ist halt immer mal was an dem Fahrzeug… wie bei allen alten Schätzchen. Fühle mich aber so etwas wie auf der Zielgeraden zu einem TOP-Fahrzeug.
Die Versicherung (Würtembergische) hat mir den QP bei 1000 Euro/150 Euro Selbstbeteiligung VK/TK für rd. 200 Euro pro Saison versichert. 3000 km/Jahr.
Der Martin hat es gut beschrieben. 1. unbefristet behalten, 2. pflegen, 3. genießen…
Gruß
Holger
PS: Feiert das Forum eigentlich 100 Jahre Maserati? Bisschen verbranntes Fleich und eine Hopfenkaltschale (jeder bringt etwas mit) und dabei Autos anschauen, evtl. Ausfahrt… muss ja nicht mit Übernachtung und Galadinner sein. Ich wär dabei und könnte Grill plus Holzkohle stellen.
jetzt wollte ich doch noch ein paar Dinge schreiben.
Es ist herrlich so ein Fahrzeug von Hand zu waschen, zu polieren und anschließend noch mit Hartwachs zu versiegeln. Chrom ist aufpoliert … vor allem die Edelstahl Endrohre. Das Bierchen danach und der Muskelkater am nächsten Tag sind unbezahlbar. Lederpflege ist gemacht. Das Holz macht mir noch etwas sorgen. Aber da werde ich mal einen Fachmann draufschauen lassen.
Der Haubenhochhalte-Besenstiel ist verschwunden. Die beiden Gasdruckdämpfer habe ich über eine Stabilus-Vertretung hier vor Ort für zusammen 70 Euro erstanden. Danke für die Tipps.
Einiges an el. Basteleien sind auch ausgebaut. Da war noch ein Japanisches-Mautbezahlsystem … das ist raus. Auch einige Kabel aus dem Kofferraum sind entsorgt. Alle Sicherungen mal gedreht und teilweise prophylaktisch erneuert; die Kontakte an den Relais mit einem Glasfaserstift blank gemacht. Erstaunlich viel Elektrik in dem Fahrzeug (3 Sicherungskästen).
Ich habe da noch einen „Kupferwurm“, der viele Instrumente nicht korrekt anzeigen lässt. Da muss ich das Kombiinstrument ausbauen und das „Würmchen“ suchen. Vermute ein Masseproblem oder eine kalte Lötstelle..
Wusstet ihr, dass in einem QP III 6x Sitzverstellung, 6x Fensterheber, 1x Antenne, also 13 mal genau der gleiche Schalter verbaut ist! Wie auch immer, bei mir waren 2 defekt. Man erkennt einen defekten Schalter einfach daran, dass die Wippe keine Rückstellkraft mehr hat. Ich habe einen defekten Schalter auseinander gebaut und gesehen, dass die kleine Rückstellfeder nur noch als eine Art Schweißperle vorhanden ist. Also war der Strom auf Abwegen. Ich habe gebrauchte Schalter gekauft die funktionieren. Tolles Forum.
Radio dudelt… der Klang aus den original Boxen… nicht so wichtig. Erst einmal ist ein älteres schlichtes Blaupunkt Essen mit CD verbaut. Bisher konnte ich mich noch zu keinem 80er-Jahre Radio durchringen. Das kommt aber noch.
Der Quattroporte III ist recht tief und hat kein besonders straffes Fahrwerk. Eher amerikanisch abgestimmt. Das führt dazu, dass ich bei großen Bodenunebenheiten etwas aufpassen muss.
Alles in allem ist halt immer mal was an dem Fahrzeug… wie bei allen alten Schätzchen. Fühle mich aber so etwas wie auf der Zielgeraden zu einem TOP-Fahrzeug.
Die Versicherung (Würtembergische) hat mir den QP bei 1000 Euro/150 Euro Selbstbeteiligung VK/TK für rd. 200 Euro pro Saison versichert. 3000 km/Jahr.
Der Martin hat es gut beschrieben. 1. unbefristet behalten, 2. pflegen, 3. genießen…
Gruß
Holger
PS: Feiert das Forum eigentlich 100 Jahre Maserati? Bisschen verbranntes Fleich und eine Hopfenkaltschale (jeder bringt etwas mit) und dabei Autos anschauen, evtl. Ausfahrt… muss ja nicht mit Übernachtung und Galadinner sein. Ich wär dabei und könnte Grill plus Holzkohle stellen.