Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rücksichtsloser Gransport und andere Merkwürdigkeiten
#1
Morgen zusammen,

nach der ersten Saison mit meinem Gransport, gibt es noch ein paar Auffälligkeiten, über die ich bisher großzügig hinweggesehen habe.

Zum einen führt meine Rückspiegelverstellung ein Eigenleben. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs gehen ja beide Spiegel in die gespeicherte Einstellung zum Überwachen eher des Bodenbereichs, bei der Vorwärtsfahrt wieder in die Normalstellung. Bei mir passiert das Treffen der gespeicherten Punkte rein nach dem Zufallsprinzip. Manchmal hab ich das Gefühl, beim Wiedereinlegen des Vorwärtsgangs will mir mein Maserati zeigen, dass der Himmel heute ganz toll blau ist.... Ich bin es also schon fast gewohnt unmittelbar nach Bedienen des Rückwärtsgangshebels direkt die Hand an den Spiegelschalter zu legen um wieder nachzustellen. Kennt jemand das Phänomen und hat einen Lösungsvorschlag für mich? Ich würd ja sogar alternativ ganz auf diese automatische Wechselstellung verzichten.

Das zweite Problem ist eher grundsätzlicher Natur. Der Blinker. Ich hör ihn nicht. Sehen tu ich Ihn auch nicht, da bei idealer Sitzposition für mich das Lenkrad die Blinkanzeige im Tacho verdeckt. Das hat bei Landstraßenfahrten und den modellspezifisch bedingten häufigeren Überholvorgängen den Effekt, dass durch die geringe Lenkradbewegung, die automatische Rückstellung hier nicht greift. Ich fahre also oft mit permanentem Linksgeblinke rum und merk´s nicht. Passt ja, denken sich wohl die anderen Verkehrsteilnehmer um mich. So penentrant mitteilen möchte ich meine gewünschte Forbewegungsdrang aber sonst eigentlich gar nicht. Hab ich vieleicht einfach ein schüchternes Blinkrelais und andere sind da etwas lauter zugange, oder wie erleben andere GS-Fahrer das? Ich hab schon überlegt mir einen Piepser a´la 2 Rad zu ergänzen.

Drittes Phänomen: Bei längerem Stillstand mit eingelegtem Gang, muss ich vom Gefühl her Ihn immer ein wenig losreissen. Es wirkt so, als ob man im Moment des Anfahrens die Handbremse erst lösen würde. Passiert nicht immer, aber insbesondere beim Verlassen vom Standplatz zuhause oder vom Parkplatz. Bremse ist neu belegt vorn und hinten, das F1 System neu angelernt, nach einer Merkwürdigkeit vor kurzen (Danke noch an Yannick für den Tipp, den meine betreuende Werkstatt auch so bestätigt hat).

Kann jemand zu dem Einen oder Anderen was beitragen?

Gruß
Philipp


PS, was mir noch einfällt. Aus einem alten Beitrag lese ich, dass beim 4200 die Tempomatnachrüstung allein durch Tausch der Blink-Tempomat Kombieinheit zu machen ist. Gilt das auch für den GS?
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#2
hallo philipp...

das mit dem losreißen aus dem stand kenne ich auch von meinem qp5. ich habe bis jetzt immer vermutet, das es an der handbremse liegt, die man ja leider nicht sieht da sie ja im inneren liegt. genau geprüft hab ich es aber noch nicht, da ich ja jeden tag mit meinem auto fahre und nicht verzichten möchte :) jetzt motte ich ihn aber gerade ein bzw. muss noch einen umfangreichen service machen und da werde ich auch die bremse hinten zerlegen. wenn der fehler daher rührt, werde ich bescheid geben.

das simulierte blinkrelais ist bei meinem auch nur sehr sehr leise. ich kann aber gut die pfeile im kombii. sehen. von daher kein problem.

und meine kupplung ist hinüber. kennt jemand vielleicht dieses phänomän?? :-D


grüße henry
Zitieren
#3
Das Losreißen kenne ich auch. Tritt seltsamerweise nicht immer auf. Meiner ist ein Handschalter und die Kupplung ist noch fit. Ich parke immer mit eingelegtem Gang, also kann es nicht an der Bremse liegen.
Hatte das schon als normales Gezicke abgetan ;-)
Zitieren
#4
nuja doch, das kann schon sein. wenn die bremse hinten in der trommel zerfallen ist, oder irgendwas verkantet, kann das schon passieren. ist aber nur eine vermutung.
Zitieren
#5
Hallo Gemeinde!

Ich sach mal:
- Blinker geht mir genau so (einfach mitdenken;
  jeder der mal Citroen CX oder 2CV gefahren
  ist kennt das Smokin)
- Verhalten vom Spiegel ist strange; kenne nur
  "Rechts-/Linksschwäche" aber "vorne/hinten" Scared!?
- das "Festgehalen werden" beim Losfahren
  schreibe ich der Bremsautomatik zu und würde
  es als normal ansehen.
  Evtl. lässt es sich nachjustieren...

VG Smilie-blumen!
//René
Zitieren
#6
bremsautomatik??
Zitieren
#7
henry le schrieb:nuja doch, das kann schon sein. wenn die bremse hinten in der trommel zerfallen ist, oder irgendwas verkantet, kann das schon passieren. ist aber nur eine vermutung.
Das ist richtig. Allerdings zeigen sowohl Bremse als auch Handbremse sonst keine Auffälligkeiten. Die Handbremse kommt auch sehr selten zum Einsatz. Ich vermute etwas wie eine 'verklebte' Kupplung. Aber da bin ich ratlos und auf Hilfe angewiesen.


Gruß aus Hamburg
Timm
Zitieren
#8
Oben Ohne schrieb:- Blinker geht mir genau so (einfach mitdenken;
  jeder der mal Citroen CX oder 2CV gefahren
  ist kennt das Smokin)

Beim CX ist es aber so, dass ich IMMER zurückstellen muss, beim GS muss nur eingreifen, wenn er´s nicht selbst gemacht hat. Glaub mir, CX steht vor der Tür, da passiert mir das nicht ;-)

P.
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#9
Trommel hinten?
Bremsautomatik?

Immerhin interessant, dass es beim Handschalter wohl auch auftaucht. Dachte es hat mit dem CC zu tun, aber dann...?!

P.
________________________________
The difference between men and boys
is the price of their toys
Zitieren
#10
Also, das mit der Bremse, die sich mit einem Ruck löst, das hatte ich immer, wenn ich die Bremse nicht trocken gefahren habe, also das Auto direkt mit nasser Bremse (bei feuchtem Wetter) in die Garage gestellt habe. Dann hat sie sich etwas festgefressen. Abhilfe war beim Fahren des letzten Kilometers ab und an die Bremse leicht schleifen zu lassen, so dass die Feuchtigkeit weg ist. Hatte ich übrigens auch bei anderen Autos mit Brembo-Bremse, aber nicht so stark wie bei meinem 4200 GT.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste