Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2001 - mein 2. Maserati
#1
Aus der Biturbo-Ära hat mich - im Gegensatz zu den Schwestermodellen -
immer der QP IV extrem angezogen, ich erinnere mich noch heute an den
Tag, als ich ein silbernes Modell ausgiebig an einer Autobahnraststelle
bewundern durfte
Insbesonders das schnörksellose Design, die geraden Linien (die mich sehr
an den von mir gefahrenen und auch von Maestro Pinin gezeichneten
Fiat 130 Coupe erinnern) und die ausgeschnitten rückwärtigen Radkästen
(die ich einmal in einem Stadtbus in Bologna wiederfand) begeisterten mich, Understatement pur kombiniert mit den kraftvollen Motoren
Ich war nicht wirklich auf der Suche aber fand eines Tages ein Inserat in
der SZ (damals waren die Internet Angebote noch nicht so durch-organisiert wie heute und generell war das Angebot an QP relativ rar) einen 2.8 V6 Schalter im Raum Karlsruhe zu einem damals interessantem Preis von DM 30 000
Kurzentschlossen setzte ich mich mit Barem ausgestattet in den Zug,
Zustand des Wagens üerzeugte mich nicht, aber die Farbe gun-metal
mit Leder schwarz begeisterte mich und natürlich konnte ich nicht
widerstehen und erwarb die Diva, der Verkäufer war offensichtlich in
finanziellen Nöten, somit war Einigung rasch erzielt. Wäre ich nicht
so weit angereist hätte ich mich auf der anderen Seite nicht hinreissen
lassen.
zu Hause wurden einmal raschest Bremsscheiben und Beläge gewechselt,
Reifen folgten - soviel war mir mein Leben wohl wert, insgesamt war es
der Beginn einer fast 6-jährigen Liebschaft, der Wagen führte mich nicht
nur nach Berlin sondern auch mehrmals nach Italien (im Reisezug nach
Rom und Florenz) von dort durch Toskana, Marken, Umbrien zu Opern
aufführunen in Macerata, Torre del Lago Puccini (daher auch mein
nom de guerre Cavaradossi aus der Oper Tosca), auf der Wunschliste
steht noch ein Besuch der Rossini Festwochen in Pesaro, aber dafür
steht aktuell ein QP V zur Verfügung.
Irgendwann - das heisst seit Erscheinen - packte mich die Begeiste-
rung für den 3200 bzw Spyder, leider war der ansaessige Importeur
nicht bereit, den QP IV in Zahlung zu nehmen, was mich etwas ärgerte u
ich als Drittfahrzeug einen SL350 R230 erwarb, zusätzlich zum QP.
Platzprobleme zwangen mich dann dennoch zum Verkauf, was sich über
2 oder 3 Jahre hinzog, dafür war der zu verkraftende Wertverlust mit
1000€ (ohne maintenance etc) wirklich äußerst bescheiden, ich wollte
dann gegen Ende auch nichts mehr in Kupplungstausch, ZR etc investieren
und fand einen Liebhaber, der ein perfektes Auto wollte und bereit
war, dafür neben Kaufpreis gleich einmal weitere 10 000 in die Hand zu
nehmen
Alles in allem, ein wunderbares Fahrzeug mit tollen Fahrleistungen - wobei
mir die Mehr-PS aus dem V8 nie wirklich abgingen, zumal in dem einmal
gefahrenen Automatikmodell subjektiv - mit Ausnahme des sounds -
kein spürbarer Unterschied bemerkbar war
Die von Sir Peter Ustinov getätigte Äußerung, wenn man QP fährt
sollte man 2 Modelle besitzen, dass sich einer immer in der Werkstatt
erholen kann, muss ich zum Glück bis dato nicht bestätigen, ganz im
Gegenteil zu meinen als Hauptfahrzeug genutzten[/align] Lancia Thesis
Zitieren
#2
Hallo cavaradossi,


schöner Bericht. Mal sehen was mich mit meinen QP auch 2,8 Liter mit der Aussenfarbe Blaumetallic und Ihnen Beige nach erfolgreich durchgeführter Motoerüberholung so alles erwartet. Wir warten nur noch auf die Rückkehr von Robert Fillibeck um gemeinsam die Hochzeit durchführen zu können. Kann es kaum noch erwarten. Übrigens ich fahre als Hauptfahrzeug einen Saab mit mittlerweile über 300 000 Langstreckenkilmetern ohne Probleme. Hatte früger immer Alfas und Lancia´s (auch mehere Integrale ) überwiegend ohne Probleme (alles Langstreckenfahrzeuge) gefahren. Leider mußte ich infolge damaliger gesundheitlicher Probleme auf ein Alt Opa Auto der Marke Saab zurückgreifen. Aber nun haben wir neben meherern italienischen Zweiraddiven endlich wieder einen waschechten Italiener auf vier Rädern im Stall stehen.


Rainer
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste