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Bedientasten klebrig im  QP V
#1
Salve,
ich habe Problem bei den Bedientasten - alles ist mehr oder weniger
klebrig
Ich möchte keine Experimente starten und hoffe auf fachmaennische
Ratschläge, besten Dank im voraus!
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#2
Hallo cavaradossi

Ich habe bei meinem 3200 GT ziemlich das gleiche Problem, vor allem bei den Bedientasten auf der Mittelkonsole und beim Radio.

Kommt m.E. von (zu) starker Sonneneinstrahlung und dann kommt der Weichmacher raus...

Ich konnte bis jetzt auch noch nicht das Patentrezept finden, gibt es m.E. vermutlich auch nicht.

Deshalb bin ich jetzt daran, die betroffenen Teile auszutauschen...

Sonst bin ich natürlich sehr gerne für gute Tipps empfänglich.
Beste Grüsse
Flueck

1999er Maserati 3200 GT Azzurro Argentina
2007er Alfa Romeo 159 3.2 TI Q4
2013er Alpina B3 Touring
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#3
hallo jungs..

beim meinem 3200 hatte ich das problem auch. ich habe die blende ringsum abgebaut und danach die tasten mit bremsenreiniger und einem lappen abgewischt, seit dem ist alles wieder prima. bei meinem qp5 hatte ich das problem das sich der softlack an den wippen im lenkrad gelöst hat. ich habe darauf hin den softlack mit dem fingernagel komplett abgepiepelt. geht komplett ohne spuren ab und sieht top aus. die aufdrucke bleiben komplett erhalten.

gruß, henry
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#4
Hallo,

bei meinem 3200 GT hab ich das Problem bisher mit div. Produkten zur Gummipflege wirksam unterdrücken können. Soweit ich mich erinnere Sonax Gummipflege und Swizol Pneu.

Viele Grüsse

Peter
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#5
Hallo zusammen,
ich kenne eigentlich keinen 32-er aus der Zeit (QP V ?) der dieses "Problem" nicht mehr oder minder hätte. Die Softlacke der damaligen Zeit waren eindeutig noch nicht ausgereift. So kommt es, dass diese mit der Zeit "klebrig" werden, was bis zum Ablösen führen kann. Auch Audi hatte dieses Problem (erster A3).
Da ich eigentlich an meinen Tasten so gut wie nie rumfummle, hab ich bisher nichts unternommen. Außerdem hatte ich bedenken, dass es nachher schlimmer ist als jetzt, bzw. sich der Lack dann evtl. partiell ablöst (Bremsenreiniger). Aber vielleicht versuche ich den Tipp doch einmal. Worst case bleibt in der Tat immer noch das abrubbeln. Aber ne riessen Arbeit bei allen Schaltern im 32-er...
Micha
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#6
hallo merak,

das klebrige zeug löst sich mit bremsenreiniger oder verdünnung (ich weiß es nicht mehr genau, mal ausporbieren) komplett ab und danach sehen die schalter aus wie neu. natürlich ist dann der softlack ab aber der ist ja sowieso "eklig". die aufdrucke auf den schaltern bleiben auf jedenfall erhalten.

bei den neuen modellen (qp5) hilft nur abpiepeln...

gruß henry
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#7
hallo Henry,
ich probiere das mal an einem aus, danke für den Tipp
Micha
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#8
Ich versuchs auch mal...
Bin gespannt ob es klappt!
Beste Grüsse
Flueck

1999er Maserati 3200 GT Azzurro Argentina
2007er Alfa Romeo 159 3.2 TI Q4
2013er Alpina B3 Touring
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#9
Danke für die rege Beteiligung, offenbar ein gängiges Problem,
freue mich auf Erfahrungsberichte und wünsche inzwischen viel
Erfolg!
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#10
Also nur mal so rein chemisch betrachtet würde ich Bremsenreiniger lieber nicht verwenden, zumindest wenn es ein guter ist, denn da sollte Aceton drin sein, welches den Kunststoff der Knöpfe selbst anlösen könnte. Nitroverdünnung kann auch ganz schön rabiat sein - vielleicht mal einen Fettlöser aus dem Supermarkt nutzen oder die Pommes hilfsweise mit ner Gabel anpacken... Biglaugh
Lieben Gruß,
Helge
[Bild: signatur.jpg]
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