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File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
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/showthread.php 1121 build_postbit



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servo probleme?
#1
Tag,

ich wollte mal fragen wegen meiner servo. bin mir nicht sicher ob sie was hat oder ob es einfach so ist.
ich hab so das gefühl dass sie nicht immer gleich stark ist. manchmal geht das drehen im stand total leicht wie in nem neuen auto doch es gibt tage an dem ich kurbeln muß als hätt ich keine servo.
auch beim fahren scheint es manchmal leichter zu lenken und manchmal hab ich auch da das gefühl dass mein lenkrad schon leichter lief. naja an was kann das liegen kann ich das selbst durchchecken? wenn ja wie?

mfg don_ghibli
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#2
Es kann sein daß Du irgendwo einen Knick/Blockage in den Leitungen hast, ansonsten kommt der beschriebene Zustand auf Deine Laufleistung an. Hast Du mehr als 75000km auf der Uhr, ist die Lenkung “auf”. Sie kann dann in diesem Zustand nochmal so lange durchhalten, aber Du bekommst offiziell im europäischen Markt die Dichtungssätze nicht mehr. Normalerweise ist das hier erforderlich:

1) Reinigen des gesamten Lenkgehäuses, aller Leitungen u. aller Drehtellerventile
2) Ersetzen der Kolbendichtungen
3) Ersetzen der Drehtellerzwischenringdichtungen
4) Ersetzen der Lenkschaftdichtung u. Dämpfer
5) Auspolieren der Drehtellerzwischendichtungsriefen im Kappengehäuse
6) Nach meiner Doppelerfahrung am Wochenende: Zumindest am Rand Alugußverfüllung der Pumpeneingangs- u. Rückflußgewinde u. Nachbohren/schneiden derer an der Kappe, die engen Kolbenleitungsgewinde halten problemlos(laut TRW killt der Winterfrostbetrieb bei den unterschiedlichen Bolzen/Gewinde-Dehnungseigenschaften der Legierungen die Gewinde). Beim Rausdrehen der Verschraubung nach Jahren wird die Gewindesteigung dann angerissen/bröckelig, beim Wiederanziehen der Bolzen kommt das böse Erwachen( musste noch eine ½ Kiste Dithmarscher Bügel mehr trinken so sauer war ich) .

Nun versuche mal den kompletten Dichtungssatz zu bestellen,- hoffnungslos. Auch TRW-Italia stellt sich doof ohne die alten Dichtungen vorab zu erhalten, selbst dann können sie keinen Ersatz garantieren. Gebrauchte Lenkungen sind genauso runtergekommen wie die Deinige. Wenn ein Maseratihändler noch eine neuwertige hat wirst Du 1500++Euro los.
Es gibt nur eine Möglichkeit, das Austauschen der kompletten Einheit gegen eine runderneuerte bei MIE, u. die haben aber immer nur alles für die 18V-Modelle. Paßt also eine Ghibli-Lenkung in einen 1989er 2,8L3V Spyder u. umgekehrt, macht der AT für 518$ zzgl. VPK/Fracht/Zoll, + Einsenden Deiner eigenen Lenkung, Sinn.
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#3
ooje ;) na dann werd ich mal versuchen da durchzusteigen
also mein auto ist bei einer laufleistung von 40 000km

einer hatte mal gemeint es läge an der servopumpe dass die verdreckt sei..was hat es damit auf sich? kriegt man die ohne probleme geputzt?

kann es sein dass ich unter meiner haube einen behälter gesehn habe so eine art servotank wo man flüßigkeit reinfüllen kann..? dass da zu wenig flüßigkeit drin ist was auch immer da reinkommt kann nicht sein bevor ich hier das große putzen anfang?
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#4
........hast Du eigentlich zwischenzeitlich Deinen Benzindruckregler schon freigelötet bevor Dich jetzt durch putzige Spielchen der Servolenkung in Lebensgefahr gibst?
Nun tune doch erst mal los, bei 60 PS mehr wird es Dich freuen wenn Deine Lenkung nicht allzu zu leichtgängig ist.
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#5
Ja, Flüssigkeitsstände ab und zu kontrollieren ist eine gute Idee, besonders wenn man ein 366 PS Auto hat, bald.
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#6
60ps sind längst gestrichen daran denk ich erst wieder wenn ich besser lader hab also bitte geht mir damit nicht länger aufn sack ;)

aber chiptuning 30ps mehr und kat raus das sollte doch im bereich des machbaren liegen.
modena hat mir erzählt dass durch das chiptuning vor allem unten raus sich was verbessert..und da er unten raus quasi schlechter als ein billiger mercedes zieht kann ich mir kaum vorstellen dass ihm die 30ps chiptuning schaden werden
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#7
Hit

Daniel
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#8
Hi don_ghibli,
was macht die Servolenkung? Hast du sie zerlegt und ein paar Fotos vom Regelventil gemacht? Ich hatte mein Lenkgetriebe auch mal auseinander, jetzt weiß ich allerdings nicht mehr wie es drinnen aussieht. Vor 2 Jahren habe ich mir eine neue Lenkung gekauft weil der obere Wellendichtring undicht war und seit einer Woche hat sie auch das gleiche Problem wie deine: Mal geht das Servosystem und mal nicht. - Ich habe jetzt eine "Knickstelle" in der Druckleitung kurz hinter der Pumpe entdeckt, vielleicht ist das die Problemstelle.
Aber wenn du Fotos hast kannst du sie mir bitte mal zusenden?
Danke
Grüße Oskar
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#9
es gibt auf den einschlägigen Maserati Teileseiten im In- und Ausland überholte für um die 600 €, Antolino hat auch überholte für deutlich unter NP.

Wenn Du bislang noch nicht zum check des Flüssigkeitsbehälters vorgedrungen bist, würde ich von einer selbst-Überholung absehen...

cheers
an später denken...steine schenken!!
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#10
so ganz nebenbei, der von don beschriebene effekt tritt auch bei einem zu lockeren keilriemen auf. war bei mir so, rutschte durch ohne sich akustisch bemerkbar gemacht zu haben. nachspannen oder neuen riemen rein reicht dann auch.
grüsse
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