Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit
Warning [2] Trying to access array offset on null - Line: 1363 - File: inc/functions.php PHP 8.3.6 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/inc/functions.php 1363 errorHandler->error_callback
/inc/functions_post.php 735 user_permissions
/showthread.php 1121 build_postbit



Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrung mit 424
#11
Hallo Daniel,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Das Fahren hört sich nach viel Spaß an. Freu mich schon. Wieviel km hat Deiner denn? Warum mußtest Du so viel reparieren? Wieviel km halten die Bremsscheiben etwa (bei nicht allzu belastender Fahrweise)? Die 1992er haben schon das Getrag Getriebe, richtig? Kann man sehen ob an den km manipuliert wurde? Kennst Dich ja anscheinend richtig gut aus. Ich würde mir den Simmerring Ausstausch nicht zutrauen.
Viele Grüße,
Stefan
Zitieren
#12
Hallo Stefan,

der Masi ist für mich absolutes Neuland, ich kann dir also nichts spezifisches sagen...
KM hat meiner laut Tacho 160.000, also hast du noch einiges "offen" Smile2
Es ist ein "italienisch" gewarteter Wagen, ich habe ihn von einem hier wohnenden Italiener gekauft, der ihn vor fast 10 Jahren importiert, aber nie angemeldet oder gefahren hat. Also hat er einerseits Wartungsstau, andererseits sind einige Sachen (Zahnriemen!) einfach durch das Alter nötig.
Den Klimakompressor habe ich selbst gekillt... die Klima war leer, am Bedienteil waren nur noch die Tasten "Auto" und "off" funktionsfähig... bei Regen braucht man aber eine Lüftung! Dummerweise habe ich den Stecker oder das Relais des Kompressors nicht gezogen, also lief er mit. Als ich nach einem "Ausritt" daheim vor dem Tor stand, hat es aus der Haube geraucht ScaredScared Rote Nummer, keine Vollkasko, also erstmal einen halben CO2 Löscher unter die Haube geblasen, Haube auf und Ursache suchen. Da der Rauch aus Batterienähe kam, hätte es ja auch ein Kabelbrand sein können... Habe dann recht schnell entdeckt, woher es kam, den Kompressor mit dem Rest CO2 gekühlt, aber der war schon fest Bawling
Ich habe in der Zwischenzeit einen 90er (mein "richtiger" ist auch ein 92er mit Kat) Schlachter aus Holland gekauft... Kriterium war: Klimakompressor dreht sich und Bedienteil funktioniert. Erfüllt. Auf den Hänger und heim. Das ist eine andere Geschichte, auch unterhaltsam, aber nicht hier und jetzt Biglaugh
Dieses Fahrzeug ist zwar völlig durchgerostet (Kotflügel, sämtliche Kanten von allen Anbauteilen), innen modrig (sehr schade, es wäre ein wunderschönes creme-weißes Leder gewesen), aber technisch war er top. Scheinbar ständig in einer fähigen Werkstatt gepflegt, bis er in Zahlung gegeben wurde. Warum man die Karosse so vergammeln ließ, kann ich nicht verstehen.
Der Motor lief besser als meiner, der Zahnriemen war offensichtlich nagelneu (Datum auf dem Riemenspanner passend), ebenfalls die Rollen und eben der Spanner - allein das deutet auf ein gepflegtes Fahrzeug hin! Die Bremsscheiben waren noch gut, meine waren locker 4mm runter, also unTÜVbar. Also die anderen abdrehen lassen und montiert, aber ich bin sehr unzufrieden mit der Bremsleistung. Wenn das Scheibenproblem nicht wäre, würde ich einfach Sportbeläge von EBC verbauen), die sind laut eines Freundes um Welten bissiger als normale. Aber der Scheibenverschleiß entsprechend höher, also schätze ich mal zwei Satz Beläge auf eine Scheibe - sagen wir 50.000km?  Tip: Es passen alle Beläge vom BMW E30 M3!! Macht wenigstens einen Punkt preislich und von der Auswahl sehr angenehm!
Klimakompressor umgebaut und umgerüstet, läuft... Bedienteil war zwar von den Tasten her funktionsfähig, dafür die Platine abgeraucht Hit also aus 2 mach 1.
Alles in allem kann ich sagen: Ein Schlachter macht sich schon bei der kleinsten Reparatur bezahlt. Und ich habe einen Ersatzmotor, Getriebe (eben das schöne ZF (?) mit dem 1. unten links), Achsen, Elektronik, Sensoren, Zentralverriegelungsmotoren, Fensterheber, Schalter, Instrumente, ... Biggrin2

Ob ein Tachostand manipuliert wurde kann man nach Zerlegen des Tachos vielleicht feststellen, sonst nur, wenn er z.B. den 100.000er Umschwung nicht schafft... dann weiß man, daß was abgebrochen ist...

Ich habe vor 20 Jahren mal Kfz'ler gelernt, als man noch nicht nur Teile-Wechsler war. Allerdings die meisten Reparaturen von "Innenleben" nur an meinen Autos gemacht. Vor paar Jahren ein Automatikgetriebe von meinem Van... also wird mich die Hinterachse des Masi nicht schocken. Aber es nervt schon ungemein. Bei anderen Autos macht man die Kardanwelle ab, schraubt den Flansch los, zieht den SiRi raus, setzt den neuen ein und gut is! 2 Stunden, wenn man sich Werkzeug bauen muß. Hier sieht es eher nach 2 Tagen aus, da ich mir sogar spezielle Abzieher drehen muß, wenn ich sie nicht irgendwo geliehen bekomme.
Ich mache solche Sachen nur, weil ich in der Firma, in der ich arbeite, so ziemlich alles an Maschinen aus dem Maschinenbau zur Verfügung habe und das Auto auch mal paar Tage in der Halle stehen darf (Ostern, Pfingsten, Weihnachten, Brückentage - klassische Basteltermine für die Belegschaft Biglaugh

Es würde mich aber wirklich freuen, wenn sich mehrere Leute zusammen finden würden, die Bremsscheiben für die 5-Loch biturbos brauchen. Das könnte die Beschaffung vereinfachen. Ich hatte mal einen thread dazu gestartet, da ich auch keine Skrupel hätte, von den Grundmaßen passende Scheiben auf den "richtigen" Lochkreis umzubohren. Aber dabei kam auch nichts raus, ebenso wenig wie bei meiner eigenen Suche nach passenden Scheiben für so einen Umbau.

Achso, richtig gut auskennen tun sich hier ein paar Leute, sind sogar richtig nette dabei Smilie-blumen Aber ich gehöre nicht dazu (nett bin ich trotzdem Biglaugh )


Pfüati!
Daniel

*Edit, Nachtrag*
Wenn er nicht sauber läuft, ist üblicherweise einer der Temperatur oder Positions-Sensoren kaputt, oder die Kerzen.
Die Sensoren bekommt man zusammen (alle!) für unter 100€ original Magneti Marelli Teile... bei einem großen Internet-Teilehändler! Kann gerne Info geben... Diese Investition würde ich immer wieder machen, dann hat man erstmal Ruhe!
Kerzen habe ich die guten NGK Iridium drin, er läuft damit spitze, habe ich aus England für 38 Pfund inkl. Versand... soviel kosten hier im Laden 2 Stück...
Zahnriemen ebenfalls aus UK, 30 Pfund inkl. Versand.
Spanner passt von einigen Hyundai oder Kia...
Es gibt also durchaus einige Teile, die wirklich sehr billig sind, wenn man lange genug sucht!! Die Zeit darf man dann nicht verrechnen Rolleyes2
'92er 4.24v
Zitieren
#13
@Epirule
40.000Km lassen sich evtl.feststellen,wiederum kannst du auch mit einem Biturbo mit wenig Km ne Menge Ärger haben.
Leg dich nicht auf Km Angaben fest,der Gesammtzustand zählt,nimm Jemanden mit der sich mit diesen Fahrzeugen auskennt,ruck zuck hast du ein Groschengrab wenn du Pech hast!
Wenn du nicht selbst schraubst und du auf einen 424 nicht verzichten willst dann erkundige dich wer Das erledigen kann,bestimmte Teile wie z.B Turbolader/Frontscheiben sind schwer aufzutreiben.
Bei 40.000 wieviele Vorbesitzer?
Mein 420Si hatte einen Vorbesitzer,ist Bj.87 und 54.007 Km gelaufen,aber hat insgesammt knapp 8 Jahre gestanden,und Ärger hatte ich genug.
Also nimm am besten einen Kenner mit zur Besichtigung und Probefahrt,ist dann eine etwas sichere Angelegenheit.
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#14
Sind die Frontscheiben eigentlich "nur sauteuer" oder gar nicht mehr verfügbar?
Für ersteres gibt's ja die Teilkasko, die für dieses Auto als Youngtimer z.B. beim ADAC quasi geschenkt ist Biggrin2
Ähnlich wie bei älteren Wohnmobilen, da haben die auch schonmal 2500€ für Mamas Scheibe gezahlt... Pech, wenn das Fahrzeug so selten ist, dass das quasi eine Einzelanfertigung ist!

Grüße
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren
#15
Scheiben werden ab und an angeboten,meißt gebraucht und je nachdem wo sie angeboten werden variiert der Preis.
Es past keine aus dem Coupe/Spyder und auch die vom 430 past net,nur die aus den 418-425 Limos passen bzw eine aus nem 424Biggrin2
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#16
@DanielW
hier siehst du das meine Scheibe "nur" verklebt ist,also beim evtl.Wechsel der Scheibe erübrigt sich die Dichtung!
Da meine Scheibe mit Leisten verklebt wird und sich die Dichtmasse an den Rändern herrausdrückt ergibt sich bei mir auch die Kederdichtung. Bei dir wird die Leiste sowieso auf die Scheibe geklebt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#17
Moin,
Hab die Wechsel Anleitung auch mal gelesen, im Service Manual... Was ein Krampf! 3 Tage Scheibe wechseln, wegen Klebeschritten. Erklär das mal einem Kunden...
Übrigens Bremsscheiben noch bei eurospares erhältlich, tatsächlich. Oder auf Anfrage bei deutschen Händlern zum vergleichbaren Preis, wenn man den von eurospares nennt! D.h. da sind unglaubliche Gewinnspannen drauf!

Grüße
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren
#18
Einschichtverklebung!
Nix mehrere Schritte,hatte einen Fachmann hier vor Ort,macht das beruflich!
Einbauzeit ca.2 Stunden,Trockenzeit 24 StundenScared bis sich alles gesetzt hat und ausgehärtet ist!
Ausbau mache ich selber dann bleiben die Leisten auch heile!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#19
DanielW schrieb:Moin,
Hab die Wechsel Anleitung auch mal gelesen, im Service Manual... Was ein Krampf! 3 Tage Scheibe wechseln, wegen Klebeschritten. Erklär das mal einem Kunden...
Übrigens Bremsscheiben noch bei eurospares erhältlich, tatsächlich. Oder auf Anfrage bei deutschen Händlern zum vergleichbaren Preis, wenn man den von eurospares nennt! D.h. da sind unglaubliche Gewinnspannen drauf!

Grüße
Daniel

Habe hier noch einen 4er Satz neue für meinen Si liegen und habe neue drauf,dauert noch bis ich "suchen"muß.Biglaugh
Wie weit bist du jetzt eigentlich,wird dieses jahr wohl nichtsmehr,oder?
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#20
Manual sagt, je nach Modell: Leisten aufkleben, warten.
Scheibe einklebe, warten.
Zierleisten ankleben, warten.
Leisten ausfugen, warten....
Je nach Modell kann der eine oder andere Schritt entfallen...

Wuscht! Ohne Conchita... :-P
Hier ging's um allgemeines ;-)

Gehe jetzt auf Probefahrt mit der mistigen Klimaanlage.
'92er 4.24v
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste