Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reparatur Fensterheber
#1
Hallo zusammen,
ich würde gerne die Fensterhebermechanik bei meinem 222 4V renovieren:
Die Fenster klemmen, bewegen sich langsam, etc.
Dazu müsste man die Metallspirale mit der eingebauten Bürste austauschen. Wer von euch weiß, wo man diese Teile bekommt. Für einige Renaultmodelle gibts solche Spiralen z.B. bei eBay, die sehen jedoch etwas zu kurz aus.
Danke für eine Info
Grüße Oskar


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hey, das gibt's echt als Ersatzteil? Das wäre ja cool...
Habe letztes Wochenende damit verbraucht, meine Fensterheber auszubauen und diverse Versuche zu fahren.
Also Spirale raus, gereinigt, entfettet, auch verdreht... nichts, zu schwergängig.
Mit Silikonspray: Ziemlich gut, wird aber nicht lange gehen, bis sich das abnutzt.
Mit einem krass gleitfähigen Teflonspray: Ähnlich gut, etwas besser vielleicht, könnte länger halten.
Mit simplem Fett massiv gefettet: Genauso gut, wird sicher länger halten! Das ist meine aktuelle Wahl...

Du meinst, mit neuen Spiralen in der alten Führung (die ja innen auch angegammelt ist!) läuft das wieder?
Gehört die eigentlich völlig trocken eingebaut? Sieht so aus, aber was trennt hier das Metall der Spirale vom Führungsrohr? Nur die Härchen der Bürste? Die sind doch schnell abgeschert, denke ich. Denn in den Biegungen reibt die Spirale ganz heftig, da gleitet nicht nur die Bürste am Rohr, da drückt sich auch das Metall dran.

Übrigens, ein Tip: Miss mal die Spannung, die ankommt... bei mir waren es bei stehendem Motor nur knapp 7-8 Volt bei betätigtem Heber. Wie soll das noch laufen... italienische Elektrik! Gebe ich direkt 12V auf den Stecker, flutscht das schon deutlich besser!

Wenn du passende Spiralen entdeckst: Ich würde mich über einen Hinweis freuen.
Natürlich auch über jede andere erfolgreiche Reparatur.

Viele Grüße
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren
#3
Hi Daniel, danke für den Tip mit der zu niedrigen Spannung, werde ich mal nachmessen. Ich denke diese Nylonbesen sind tolal widerstandsfähig und halten sehr lange. Vielleicht bestelle ich einfach mal so eine Spirale von Renault und teste sie. Ich werde Berichten.
Bis denn
Grüße Oskar
Zitieren
#4
Hallo Oskar,

Weißt du, ob die Spirale trocken eingebaut wird?
Ich habe keine Schmiermittel Rückstände gefunden, aber z. B. Silikon könnte drin gewesen sein.
Optimal wäre eine Außenhülle bzw. ein liner aus Teflon, wie bei hochwertigen Bowdenzügen. Das würde flutschen!

Grüße
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren
#5
Habe gerade bei MIE gelesen, daß bei den "überholten" Fensterhebern einfach die Spirale ausgebaut und umgedreht wurde... damit das Zahnrad in "ein frisches Stück" greift!
Ob das hilft? Kann das mal am letzten Heber ausprobieren...
'92er 4.24v
Zitieren
#6
Hallo,

ich habe das "Umdrehen" der Spirale bei den hinteren FH probiert... bringt nicht allzu viel, laufen nicht schneller als die "nur" gereinigten und geschmierten. Vermutlich ist ein großes Problem die Versteifung der alten Spiralen durch den Rost, bzw. dadurch, daß die äußere und die Büstenspirale zusammenrosten.
Wir brauchen eine Spirale mit 120cm Länge. Jedenfalls vorn. Hinten vermutlich ähnlich, die Fenster sind ja gleich hoch.
Wäre interessant, wie lang die Renault Teile sind.
Meine Heber laufen im Moment ganz akzeptabel, wenn der Motor läuft (Spannung!!). Bei abgeschaltetem Motor gehen sie nur noch sehr langsam hoch, zwei auf einmal gar nicht. => Überall Übergangswiderstände, das fängt wohl am Sicherungskasten an und endet in der Tür.

Übrigens habe ich bei der Aktion festgestellt, daß:

a) die billigen Zentralverriegelungsmotoren für 2,50
'92er 4.24v
Zitieren
#7
Daniel, wo ist der Rest des Textes? Ich muss auch an die ZV ran?

Grüße Peter
Zitieren
#8
Ja Kruzifix! Wo ist der Text??
'92er 4.24v
Zitieren
#9
Also, was habe ich festgestellt?
Hmm...
a) Die ZV Motoren: Die billigen für 2,50€ sind elektrisch kompatibel, man muß nur zwei Rundstecker gegen Rundbuchsen tauschen, dann kann man sie direkt in die vorhandenen Steckverbindungen stecken. Farben weiß ich nicht mehr. Einfach durchmessen. Zwei sind für den Motor (Widerstand), drei für den Mikroschalter (also wechselweise Durchgang). Wenn die Vorgehensweise unklar ist, kann ich das erklären - ansonsten setze ich dieses Wissen als vorhanden voraus.
Mechanisch ist der Lochabstand gleich, aber der Kopf ist ca 1cm länger. Also muß man die Motoren 1cm zurück versetzen. Entweder Adapterbleche mit Einnietmuttern (vorn) oder einfach 2 neue Löcher in die Tür bohren (hinten. Vorn war kein Platz).
Kraft: Haben sie nicht... Wo mein Spendermotor aus dem Schlachter die verharzten Schlösser noch bewegt hat, mußt ich sie mit Bremsenreiniger spülen und neu ölen. Dann gings.
Ich habe zum Ölen, auch für einen der Fensterheber, "Weicon AF44" verwendet. Ein Universalöl mit Teflon. Das Zeug ist widerlich schmierig Biglaugh
Man kann sie also ruhig verwenden, wenn man nicht an originale kommt.
Originale gibts durchaus, aber die einzigen günstigen auf Ebay habe ich verpennt. Vor Monaten.
Die aus dem Lancia Thema sind identisch, ebenso die vom Delta und wohl einige mehr bei Lancia.

b) Was noch? Keine Ahnung, was habe ich vor vier Tagen geschrieben?? Und warum ist es weg Bawling
Aufgefallen ist mir noch, daß die Türen rosten. Nicht unten in den Ecken oder Falzen, wo ich es erwartet hätten. Nein. Die hinteren Türen, hinten oben, wo die Fensterführung in die Tür führt. Die Führung ist hier bei beiden Blätterteig. Nicht schön... die zweite Roststelle, außer meinen C-Säulen.

c) Ach ja: Die Leitungen zu den "Tür-auf" Leuchten ... die sollten bestimmt abgesichert sein. Sind sie auch... aber wenn man dort einen Kurzen baut, was leicht passiert, wenn man z.B. nur die Birne wechseln will, fliegt die Sicherung nicht. Aber der Kabelbaum raucht...
"Schön" zu wissen, daß in einem solchen Fall der Kabelbaum abbrennen kann, oder das ganze Auto. Weil die Absicherung falsch ausgelegt ist, bzw. man beim Kupfer gespart hat und viel zu dünne Leitungen verwendet hat (siehe Fensterheber Spannungsverlust!!)

d) Alles, was aus Schaumstoff ist, ist tot. Also auch die Umhüllung der Kabelbäume, wo sie in die Tür kommen. Da können sie also sich aufscheuern. Tun sie auch...
Ich habe dafür aufgeschnittene Rohr-Isolierung verwendet, da sie bei Hand war und schön fest ist.

Ob das das war, was ich geschrieben hatte?
Naja. Jetzt bin ich jedenfalls am Himmel (ebenfalls zerbröselter Schaum, Himmer und Schaum sind raus, brauche jetzt passenden Schaum) und an den C-Säulen (die Regenrinnen-Leisten sind so idiotisch aufgeklebt, daß an den Innenraum-Entlüftungen (ganz hinten unten, verdeckt von den Blenden) das Wasser sich staut und Rostnester entstehen). Siehe anderen Thread, wo Marcus schöne Fotos von einem seiner Objekte zeigt).

Grüße
Daniel
'92er 4.24v
Zitieren
#10
Jetzt weiß ich auch, was passiert ist mit dem Text... Problem mit der Inlinebearbeitung! Gerade bei einem anderen Beitrag erlebt. Was geändert und plötzlich ist die Hälfte weg.
'92er 4.24v
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste