Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diva zum Zwoten
#1
...

bin nun seit zwei Tagen glücklicher Eigner einer zweiten Diva - das Coupe Cambiocorsa darf meinen Biturbo Spyder i als 'Alltagsauto' ergänzen.

[Bild: m11fe3x9cdv0m.jpg]

[Bild: wp20140727003mf9sjlvxdu.jpg]

Gekauft habe ich das gute Stück bei Mille Miglia in Starnberg, neben der seriösen Adresse sowie der vollen Servicehistorie haben auch profane Kriterien wie ausweisbare Mwst. sowie Garantiefähigkeit eine Rolle gespielt. Soll eben als Alltags/Geschäftswagen laufen, nicht nur als Spassmobil am WE.

War lange am Zögern ob ich wirklich ein Coupe mit CC möchte. Ist für mich neu, und im Grunde hab ich mir auch genau mit dem Argument nen Schubs gegeben: "Ey, versuch doch mal was Neues!"

Nach Überführungsfahrt vorgestern über 400km und diversen Spritztouren gestern/heute schon mal ein Zwischenfazit zur CC:   Hätte ich viel Stadtverkehr mit Parkhaus, Stau und Stop&Go - dann wäre die CC ein NoGo für mich.  Fährt sich hier schon eher mühsam, irgendwie zu wenig geschmeidig.  Dafür ist das Auto aber einfach nicht gemacht, denke ich. Hier im Schwarzwald zügig über die Landstrassen zu gondeln, ist mit der CC dafür ein hinreißendes Vergnügen; in die Kurve reinbremsen, *plip*, runterschalten, mit Gas aus der Kurve raus, *plip*, hochschalten, immer mit beiden Händen am Volant, ein echter Hochgenuss.  Schneller und geschmeidiger als mit jeder Handschaltung, sofern man mit dem Gaspedal beim Schalten ein bisserl mitdenkt. Ich find's total klasse !

Motor und Sound sind genial, der V8 ist ein Meisterwerk.  Spontaner Antritt, ob bei 2 oder 7 tausend Umdrehungen, Schub in jeder Lebenslage - Resultat auch der sehr kurzen Übersetzung. In meinem Coupe ist eine Fuchs-Auspuffanlage verbaut, die Diva bietet damit das gesamte Repertoire: Säuseln, Fauchen, Blubbern, Brüllen und Kreischen - und alles auf Abruf unterm rechten Fuss. Geil. Punkt.

Pferdefuss: Ja, für mich schon: So irre toll die Soundshow auf der Landstrasse ist, roll ich hier durch mein Heimatstädtchen, hätt ich's schon gerne nen Tick dezenter.  Ist mir womöglich auf Dauer zu auffällig ( Sozialkomponente, ihr wisst schon ) weswegen ich darüber nachdenke auf die Standardanlage zurückzubauen.

Aus demselben Grund gefallen mir auch die lackierten Felgen und rot lackierten Bremssättel nicht. Zu exaltiert. Felgen versuche ich die normalen 15-speichigen Standardfelgen zu finden, gefallen mir einfach besser.

Maserati bedeutet für mich irgendwie "subtiler Reiz" - so wie das Coupe jetzt dasteht und klingt ist es mir nen Tick zu martialisch.

Davon abgesehen:  Das Coupe ist superbequem, Innenraumdesign wunderschön, hervorragende Sitze, das Fahrwerk für mich ab eine rgewissen Geschwindigkeit überraschend komfortabel ( habe kein Skyhook sondern das Serienfahrwerk ) und dennoch sportlich fahrbar. Ein echter GT. Ob ich auf ner Bergstrasse mit Boxter, 911, M3 oder Elise mithalten kann oder nicht, ist mir ehrlich gesagt vollkommen schnuppe. Die voll nutzbaren Rücksitze + ausreichender Kofferraum machen das Ding zum echten Daily Driver.  

Bin mir ziemlich sicher, eine gute Wahl getroffen zu haben :-)

Bernd
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Zitieren
#2
Hallo Bernd,

so schön deine neue Diva. Und Rückrüstung auf Original ist konsequent und eine gute Basis für eine lange Beziehung. Viel Spass und sorgenfreie Fahrt.

Viele Grüsse

Peter
Zitieren
#3
Hallo Bernd,
bin vor ein paar Wochen einen Ferrari 360 mit Fuchs Anlage im Schwarzwald gefahren.
Fand ich absolut proll. Ohne das der Motor hoch drehte schon so ein Krawall.
Hat mir keinen Spaß gemacht.
Bin dann mit meinem 4200'er die gleiche Strecke zurück gefahren. Das war schon wesentlich angenehmer. Der Motor wird ja auch lauter, aber eben nur beim Gasgeben.
Als ich zum ersten Mal mit dem Wagen nach Hause kam, hatte ich die ganze Nachbarschaft am Hals. Alle fanden den Wagen toll. "Endlich mal ein anderes Motorengeräusch".
Ich finde den Wagen aber etwas schwammig. Ab 160km/h muß ich auf Sport schalten. (Kein Vergleich mit dem Ferrari).

PS
Ich habe bei meinem 4200'er die Sitze mal neu "lackieren" lassen. Für den Ausbau mußte die Kofferraumverkleidung raus. Dabei stellte man fest, dasß in der Wanne 1l Wasser schwamm! Der Wagen scheint aber gut gegen Rost geschützt zu sein. Es wurde jedenfalls keiner gefunden. Da die Verkleidung nicht aufliegt, merkt man das nicht. Den Grund habe ich noch nicht gefunden. Kannst ja mal bei Dir ein kleines Loch für ein Endoskop bohren.
Zitieren
#4
Hallo Kehd

Wasser in der Wanne hatte ich mal in einem B3 Alpina Cabrio. Das hörte man dann aber schwappen, so hab ich's dann auch gefunden.
Danke für den Tip!

Bin auch ab 160 zufrieden mit der Strassenlage. Kann aber natürlich sein dass mein Non-Skyhook-Fahrwerk härter abgestimmt ist als die Soft-Stufe des Skyhook ? Bin nun aber auch nicht der Typ der mit 260 durch Autobahnkurven brettert. Was Endgeschwindigkeiten angeht wäre ein 2.0 TDI für mich ein ausreichendes Fahrzeug ;)

Weiss nicht wie ein F360 mit Fuchs klingt. Der 4200er klingt eigentlich gut, nicht wirklich übertrieben laut, unterwegs find ich's okay. Nur hier 'zuhause' würd ich eben lieber dezenter in die Strasse einbiegen.

Grüsse Bernd
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Zitieren
#5
Hallo Bernd,

deshalb liebe ich meine Klappenanlage. Offen brüllt er richtig befreit, geschlossen ist er sehr dezent und sozialverträglich.
Gerade wenn ich spät nachts durch die Stadt oder zu mir in die Straße fahre, sehr angenehm.


________________
Gruß aus Hamburg
Timm
Zitieren
#6
Hallo Timm

Klappenanlage heisst dann aber GranSport, oder ?

Fiel bei mir durch weil ich persönlich das "alte" Innenraumdesign schöner finde, aber das ist natürloich Geschmackssache.

Oder gibt es Klappenanlagen auch zum nachrüsten ?
Wie funktoniert das dann mit "Klappe offen ab Drehzahl X" ?

Grüsse Bernd
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Zitieren
#7
Ganz schönes Coupé. Congrats.

Ich hätte manchmal auch gerne etwas mehr Sound bei meinem 3200er. So im Sinne einer Fuchs Anlage. Aber Klappensteuerung ist auch genial, insbesondere im Quartier.

Habe jedoch noch nie so was für ein 3200er gesehen...
Beste Grüsse
Flueck

1999er Maserati 3200 GT Azzurro Argentina
2007er Alfa Romeo 159 3.2 TI Q4
2013er Alpina B3 Touring
Zitieren
#8
Hallo Bernd,

ich war so verrückt und habe mir eine anfertigen lassen. Das muss man nicht tun, es gibt hier auch im Forum genügend User, die einfach Teile der GranSport-Anlage unter ihre Exemplare gebaut haben.

Meiner hat eine neue Komplettanlage ab Kats, heißt Mitteltopf weg (stattdessen eine X-Pipe) und neue Endtöpfe mit Klappe. Das ganze garniert mit den Serien-Rohren, die ich immer noch am passendsten für das Auto finde.
Die Klappen lassen sich Wireless öffnen und schließen, ab ca. 3.000 gehen sie durch den Abgas-Druck von allein auf.

Klingen tut das ganze dann so: http://www.youtube.com/watch?v=YvrzMpuQDnU 


________________
Gruß aus Hamburg
Timm
Zitieren
#9
Coole Sache, das ist mir aber glaub ich schlichtweg zu viel Aufwand ^^

Grüsse Bernd
Grüsse Bernd

Biturbo SI  ( R.I.P. )
Biturbo Spyder i 
4200 Coupe Cambiocorsa
MB 500SE W126
Tesla Model S
Zitieren
#10
kraemerb schrieb:... Klappenanlage heisst dann aber GranSport, oder ?

Fiel bei mir durch weil ich persönlich das "alte" Innenraumdesign schöner finde, aber das ist natürloich Geschmackssache.

Oder gibt es Klappenanlagen auch zum nachrüsten ?
Wie funktoniert das dann mit "Klappe offen ab Drehzahl X" ?
...

Hallo,
hab ne Klappenanlage am "normalen" 4200CC. Endtöpfe passen vom Grandsport.
Laut/leise wird's per Knöpfchen unterm Lenkrad Dance.

VG Smilie-blumen!
//René
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste