04.08.2014 - 20:35
Moin Leutz,
habe ich das richtig verstanden, dass das Problem bislang nur ein einziges Mal auftrat und sich zudem selbst unter ähnlichen Rahmenbedingungen nicht reproduzieren lässt? Handelt es sich dann überhaupt um ein (technisches) Problem - oder vielleicht doch viel eher um eine (möglicherweise einmalige) Laune der Diva? Ich kann natürlich verstehen, dass man sich von diesen Launen nicht abhängig machen möchte und auch nicht irgendwo mitten im Wald am Straßenrand stehen will, doch dagegen hilft vermutlich nur ein kompletter Austausch sämtlicher Teile gegen solche von Audi oder Toyota, oder wer auch immer in der (natürlich gefälschten) ADAC Pannenstatistik gerade die Nase vorn hat...
Einfacher wäre es natürlich, ein gewisses Restrisiko zu akzeptieren und weiterhin einen lupenreinen Maserati mit all seinen Kinderkrankheiten zu fahren. Dass eine Werkstatt einen Fehler nicht findet, der gerade gar nicht akut ist (und offenbar auch nicht im Fehlerspeicher dokumentiert), kann man der Werkstatt nicht wirklich verübeln.
Ich lag auch schon mal am Straßenrand unter dem Auto und habe überall gegen geklopft, wo man normalerweise einen Anlasser vermutet (und wo er natürlich nicht war), doch nach zehn Minuten ging es dann weiter und das Problem trat nie wieder auf (422 Biturbo 3v - eben ein ganz normales Auto mit aufgeladenem Ottomotor).
Das Relais ist mit Sicherheit ein beobachtenswerter Schwachpunkt, doch diesbezüglich kann es auch schon kondensierte Luftfeuchtigkeit im Sockel am Steckkontakt sein. Die Batterie, gerade mal ein halbes Jahr alt, ist es jedenfalls definitiv nicht - und wenn sie es war: dann freu Dich über die Garantie, lieber Flueck!
Ansonsten: Ruhe bewahren und den Fehler dadurch eingrenzen, dass man ihn mehrmals auftreten lässt.
Lieben Gruß,
Helge
habe ich das richtig verstanden, dass das Problem bislang nur ein einziges Mal auftrat und sich zudem selbst unter ähnlichen Rahmenbedingungen nicht reproduzieren lässt? Handelt es sich dann überhaupt um ein (technisches) Problem - oder vielleicht doch viel eher um eine (möglicherweise einmalige) Laune der Diva? Ich kann natürlich verstehen, dass man sich von diesen Launen nicht abhängig machen möchte und auch nicht irgendwo mitten im Wald am Straßenrand stehen will, doch dagegen hilft vermutlich nur ein kompletter Austausch sämtlicher Teile gegen solche von Audi oder Toyota, oder wer auch immer in der (natürlich gefälschten) ADAC Pannenstatistik gerade die Nase vorn hat...
Einfacher wäre es natürlich, ein gewisses Restrisiko zu akzeptieren und weiterhin einen lupenreinen Maserati mit all seinen Kinderkrankheiten zu fahren. Dass eine Werkstatt einen Fehler nicht findet, der gerade gar nicht akut ist (und offenbar auch nicht im Fehlerspeicher dokumentiert), kann man der Werkstatt nicht wirklich verübeln.
Ich lag auch schon mal am Straßenrand unter dem Auto und habe überall gegen geklopft, wo man normalerweise einen Anlasser vermutet (und wo er natürlich nicht war), doch nach zehn Minuten ging es dann weiter und das Problem trat nie wieder auf (422 Biturbo 3v - eben ein ganz normales Auto mit aufgeladenem Ottomotor).
Das Relais ist mit Sicherheit ein beobachtenswerter Schwachpunkt, doch diesbezüglich kann es auch schon kondensierte Luftfeuchtigkeit im Sockel am Steckkontakt sein. Die Batterie, gerade mal ein halbes Jahr alt, ist es jedenfalls definitiv nicht - und wenn sie es war: dann freu Dich über die Garantie, lieber Flueck!
Ansonsten: Ruhe bewahren und den Fehler dadurch eingrenzen, dass man ihn mehrmals auftreten lässt.
Lieben Gruß,
Helge