15.10.2014 - 14:00
Wenn´s beim Startversuch höhrbar "klickt" wie du es beschreibst, sich aber ansonsten nichts tut (wir gehen aber davon aus, dass ansonsten alle elektrischen Verbraucher = Licht/Gebläse/Warnblink/Radio etc...) problemlos funktionieren, dann ist es in 90% der Fälle auch nicht wirklich der Anlasser, sondern vielmehr der Magnetschalter der den Anlasser einrückt ins Zahnrad, erst dann beginnt der Anlasser zu drehen. Das klicken ist der hörbare Schaltvorgang des Relais. Wenn der Magnetschalter "hängt" (das ist ein Kolben in einer Laufbuchse), wird der Anlasser nicht eingerückt und folglich passiert gar nichts (Anlasser dreht dann auch nicht).
Bei Autos mit zugänglichem Magnetschalter helfen oft leichte Schläge auf das Gehäuse des besagten, durch die Vibration löst sich der fest sitzende Kolben und alles funzt wie gewohnt. Somit hat man dann auch gleich den Fehlerteufel gefunden.
Wie gesagt zu 90 % geben die Magnetschalter, nicht die Anlasser an sich, den Geist auf
Micha
Bei Autos mit zugänglichem Magnetschalter helfen oft leichte Schläge auf das Gehäuse des besagten, durch die Vibration löst sich der fest sitzende Kolben und alles funzt wie gewohnt. Somit hat man dann auch gleich den Fehlerteufel gefunden.
Wie gesagt zu 90 % geben die Magnetschalter, nicht die Anlasser an sich, den Geist auf
Micha