Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diva (3200 ) 2 Wochen abgestellt, Batterie platt
#11
Nach weiteren zwei Wochen Urlaubsstandzeit - zuvor Batterie mit CTEK geladen und abgeklemt - hat die Batterie noch 12,62.. ist zwar nicht so dolle aber zumindest nicht Exitus.

Das am Zigarettenanzünder und an der Batterie unterschiedliche Spannungsverhältnisse vorliegen ist mit auch schon aufgefallen. Ich hatte bisher während der letzten Fahrten immer mal am Zigarettenanzünder gemessen, und da waren Werte von 14.4 kurz nach Start bis 13.3 mit laufenden Lüftern zu messen aber das scheint mir bei unterschiedlichen Drehzahlen eher alles zufällig den systematisch. Eine Strommessung und Spannungsmessung im Stand direkt an der Batterie hat jedoch so wie ich es in Erinnerung habe immer die 14.4V und immerhin noch 1.xA Ladestrom bei laufenden Lüftern ergeben.

Das Voltmeter im Kombiinstrument schwankt ähnlich, wobei ich mich zu erinnern glaube, daß es vorletzte Saison eher bei 14.4 stabil stand.

Ich denke ich werde das nochmal systematischer Ausmessen müssen: lange Messkabel um während der Fahrt direkt die Spannung an der Batterie zu sehen habe ich mal kommen lassen.
Mit dem Oszi habe ich im Stand vor 14 Tagen zumindest keine Unregelmässigkeiten gesehen, war allerdings nicht direkt an der Lima sondern an der Batterie.
Zitieren
#12
Muc3200GT schrieb:Mit dem Oszi habe ich im Stand vor 14 Tagen zumindest keine Unregelmässigkeiten gesehen, war allerdings nicht direkt an der Lima sondern an der Batterie.

EDIT: hatte mit dem Oszi auch am Zigarettenanzünder gemessen.
Zitieren
#13
Wenn Du einen Oszi hast kannst Du doch auch die Stromqualitaet messen? Bekommst Du ausschliesslich schön gleichgerichteten DC-Strom von der LiMa oder enthält er Wechselstromanteile?
Die Phasenverschiebung siehst Du eindeutig im Oszi. Die Ausgangsleistung aus den Statorwicklungen kommt aus den Phasen. Der Wechselstromteil dieser drei Phasen ist massefrei. Die Masse im Ladesystem ist der negative Ausgang des Gleichrichters. Das bedeutet, daß Messungen im Wechselstromausgang immer zwischen zwei Phasen gemacht werden müssen und nicht von einer Phase gegen Masse.
Zitieren
#14
@Thorsten so wie ich Deine Anweisungen verstehe müste man aber innerhalb der Lima messen, weil die Entsprechenden Kontakte nicht rausgeführt sind.

   

Dann habe ich nochmal mit dem Oszi an der Batterie mit laufendem Motor gemessen, die Spannung ist wohl von der höhe Ok, auch wenn sie stark Störungsbehaftet ist. Aber dieser perodisch wiederkehrende Einschwingvorgang.. ist das der Regler der zyklisch die Ladespannung der Batterie absenkt um die tatsächliche Batterie spannung zu messen und dann wieder rauf fährt (rauf schwingt) ?

   
Zitieren
#15
und so schaut der Noise-floor aus:

   
Zitieren
#16
Wenn Du mich fragst ist eine Diode am verrecken, oder lose, und leckt periodisch.
Nimm die LiMa raus und miss die Dioden einzeln durch.
Bzw. tausche einfach Dioden und Regler, danach sollte es weg sein.
Zitieren
#17
Die Lima los ist ja die eine Sache und ganz gut im WHB beschrieben, (ausser das es  "mit Motor eingebaut"  dort 3200 typisch eng zugeht benötigt man an "Spezialwerkzeug" nur einen 13er Ringschlüssel (unbedingt vom Typ kurz (z.b. einen sog Anlasser und Blockschlüssel) - weil es eben eng zugeht) und eine lange 17er Stecknuss.
Aber die Lima raus wäre die nächste Sache, da es wegen den Hilfsrahmen nach unten ziemlich eng, ist wäre die Frage ob man sie aus dem Motorraum rausbekommt wenn man die Schläuche rund um das linken Schubumluftventil entfernt (im Bild schon weg)

   

und dann den linken Lüfter von dem Lüfter Rahmen abschraubt(müsten 4 Muttern sein). Oder ob sie dann immer noch an den Klima oder Servoleitungen oder sonstigen Leitungen hängenbleibt... (muss gerade eine Pause machen und kann das nicht sofort selber ausprobieren, deswegen wäre es schön wenn das evtl. schon mal jemand gemacht hat und mir miteilen kann)
Zitieren
#18
Hast Du von unten versucht?

   

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#19
Von unten scheinen mir immer diese armdicken Rohre im Weg zu sein

       

zumindest hat sich mir kein Weg daraus erschlossen, beim Ölwechsel habe ich soger den Ölfilter erst von der rechten Seite auf die linke Seite rüberbalacieren müssen um Ihn dort durch den Platz den die demonierte Geweihälfte gemacht hat rauszubekomen. (die Rohre sind wohl ölig weil da eine Schelle an dem ServoÖlbehälter etwas getrielt hat, nach 15 Jahren ist da nicht mehr alles fest)
Zitieren
#20
Die ging irgendwie nach oben raus indem Du sie an der Riemenscheibe nach oben ziehst/drehst/kippst, und ja, irgend etwas musste dort abgebaut werden. Ist bei mir auch schon wieder 2 Jahre her.
Kann es sein dass Du Servoöl in die LiMa bekommen hast? Dann ist sie hin weil das Zeugs brückt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste