Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussetzer während der Fahrt ...
#1
Hello allerseits,

vielleicht haben die Elektrik-Experten im Forum ja eine Idee zu folgendem Phänomen:

Gestern beim Ausparken und dem Einfädeln in den Verkehr, bei etwas erhöhter Drehzahl und ca. Schritttempo, plötzlich Motor aus, Zündung aus, an den Armaturen alle Anzeigen und Lämpchen aus. Natürlich auch direkt die Servounterstützung in der Lenkung weg.

Habe zum Glück geistesgegenwärtig reagieren können, anhalten, "Neutral" rein, Zündschlüssel "aus", Zündschlüssel "start" und der Motor liess sich sofort wieder starten und der Wagen lief wieder so als ob nix gewesen wäre.

Fühlte sich so an, als ob jemand anderes während der Fahrt die Zündung ausschaltet. Tolles Gefühl. Gottseidank ist das nicht bei einem Überholmanöver auf der Autobahn passiert.
Vor einigen Jahren ist das schon 1x vorgekommen, damals hatte ich am Batterie-Minuspol eine gebrochene Batterieklemme gefunden, sowie einen 1A überlackierten Massepunkt an der Karosserie. Ich dachte dann, das wars wohl gewesen, wars aber wohl doch nicht.

Hat jemand eine Idee?
Wackelkontakt im Zündschloss?
Erscheint logisch ...
Kann die Wegfahrsperre sowas machen?
Aber bei defekter Wegfahrsperre dürfte sich der Motor nicht sofort wieder starten lassen, nicht wahr?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gute Fahrt wünscht
Martin
Quattroporte 2.8
Zitieren
#2
Wackelkontakt im Zündschloss kannst du durch rütteln wärend der Fahrt (auf dem leeren Supermarktparkplatz am Sonntag) ausprobieren,mehrmals versuchen.
Bordstrom komplett weg,liegt wohl eher am Relais für die Zündung schätze ich Mal .... ich mache mich Mal schlau,aber Massefehler klingt sehr logisch!
Grüße aus der Hessischen Schweiz
Maserati 420Si MY 04.87
Fiat Punto HGT 2.0 Turbo16v My.2000
Lancia Kappa 2.0 20v Turbo My 1998

"Klaus Lage" Wenn Das Alles ist na dann schönen Dank!  
Zitieren
#3
Sicherungskasten!

Gruß
Robert
BiTurbo Garage ... Standesgemäß beheizt, überwacht und täglich zur Show gestellt.
Zitieren
#4
Hi Martin, apropos Zündaussetzer:
Mir fällt noch der Kurbelwellen-Sensor als Fehlerquelle ein. Bei meinem Auto, ein 222 4V, war mal Feuchtigkeit in die Steckverbindung eingedrungen. Danach hatte der Motor Fehlzündungen bei höheren Drehzahlen und ging auch aus. Nach Trockenlegung war das Problem weg.  
Grüße,
Oskar
Zitieren
#5
Hallo,
gibt es schon was neues, Aussetzer?
doc- francis
Zitieren
#6
Hallo allerseits,

danke erstmal für die Rückmeldungen!

Francis, nein noch nichts neues. Habe im Moment einfach keine Zeit mich um den Wagen zu kümmern - der steht nur rum ... Werde bei nächster Gelegenheit allerdings den Sicherungskasten auf der Fahrerseite untersuchen - darin relevant ein "positives Verbindungsstück" und ein 30 Amp.-Sicherungsplatz vor dem Zündschloss - und dann das Zündschloss selbst, d.h. der elektrische Teil davon der hinter dem eigentlichen Schloss liegt.
Bin mal gespannt was ich da finde.

Gruß von Martin
Quattroporte 2.8
Zitieren
#7
Hallo,
Dir ist aber bewußt das der QP mehrere Sicherungskasten Besitzt!
doc- francis
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste