Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Das deutsche Maserati - Forum" nutzt Cookies
Das deutsche Maserati - Forum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Das deutsche Maserati - Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns durch untenstehende Auswahl mit, ob Du die Cookies von Das deutsche Maserati - Forum akzeptierst oder ablehnst.
Um alle von Das deutsche Maserati - Forum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Nachstehend die Auflistung der bei Das deutsche Maserati - Forum verwendeten Cookies sowie deren Bedeutung.


Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Hallo Gast
Das Maserati-Forum wurde im Okober 2020 von der MyBB-Version 1.2.2 auf die aktuelle MyBB-Version modifiziert womit alle Sicherheitslücken geschlossen wurden. Wichtig: Es könnte sein, dass Dein Passwort bei der Aktualisierung nicht korrekt mit übernommen werden konnte. Solltest Du bereits registriert gewesen sein, wurde Deine E-Mailadressen mit übernommen. Wenn Probleme beim Login bestehen (falsches Passwort), dann Bitte beim Login ein neues Passwort anfordern welches Dir an die bei der ursprünglichen Registrierung angegebene E-Mailadresse zugesandt wird. Danach mit dem zugesandten Passwort einloggen und im Benutzer-CP Dein gewünschtes Passwort neu eingeben. Dieser Vorgang muss nur einmalig ausgeführt werden. Besten Dank für Dein Verständnis.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
QP V - Leuchtweitenregelung defekt - Werkstatt aufsuchen
#1
Gestern erscheint diese Meldung im Display, begleitet von einem Warnton.

Bin noch bei der Suche nach der Ursache - Sensor vorn / hinten, Stellmotoren, Verkabelung - und werde meine Fortschritte berichten. Ganz komisch, hat während der Fahrt auf einer recht holprigen Strecke ohne erkennbare Ursache angefangen. Habe heute erstmal die Batterie abgeklemmt, mal sehen ob das hilft.

Meine Frage: Ist zur Behebung des Fehlers das Maserati-Diagnosesystem erforderlich oder lässt sich das auch durch "klassische" Reparatur beheben?

Hat vielleicht jemand ähnliche Erlebnisse beizusteuern?

Danke für Eure Hilfe, Paul
Zitieren
#2
hallo,

wenn der defekt offensichtlich ist (gebrochener sensor o.ä.) dann ist der fehlter auch ohne tester zu reparieren. wenn nicht, brauchst du die soll/ist daten und ein oszilloskop. auch dann gehts ohne tester.
treffen beide varianten nicht zu, brauchst du definitiv einen tester, denn sonst wäre es rätselraten und kann teuer werden, weil du mit sicherheit sinnlose sachen tauschst.

zum anderen bleibt dann der fehler im steuergerät gespeichert, was nicht sehr schön ist. denn dieser geht nur mit dem tester zu löschen. batterie abklemmen ist komplett nutzlos.

gruß, henry
Zitieren
#3
Vielen Dank Henry, ich werde mich am Wochenende mal an die Fehlersuche machen und die "greifbaren" Elemente prüfen.

Ich werde berichten ...
Zitieren
#4
Kannte das Problem auch von meinem Thesis - wurde einige Male
angezeigt, ist dann aber wieder verschwunden
Zitieren
#5
So, war endlich auf der Hebebühne. Beim vorderen Sensor sitzen beide Kugelgelenke der Koppelstange fest. Deshalb hat es den Halter am oberen Querlenker abgerissen.

Nicht so schlimm - generischen Rep-Satz  für die Koppelstange besorgt, Halter angeschweißt, alles rosa.

Nochmals besten Dank für die Tipps ...
Zitieren
#6
na bitte, tip top!

das mit der universellen koppelstange finde ich eine gute lösung. die hersteller knöpfen für die kleinen plastestangen meist richtig viel geld ab. und eben weil aus plastik, gehen die auch gern kaputt.

schönes ding, wieder was dazu gelernt :)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste